Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 27 Apr, 2024 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 24 Jan, 2013 20:37 
Hallo, wir werden einen halben Tag in Helsinki sein, was kann man dort mit Kindern erleben? Im Ikea waren wir schon :-)
Mein Mann möchte unbedingt in die Martiini Messerfabrik zum Fabrikverkauf, das ist fest eingeplant, aber wie gesagt der restliche Tag sollte eher was fuer die Kinder sein. Gegen 15 Uhr muessen wir dann am Containerhafen ausserhalb der Stadt sein.

Gibt es in/um helsinki preiswerte Uebernachtungen oder sollten wir lieber etwas weiter im Landesinneren uebernachten?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 25 Jan, 2013 12:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Naja kommt auf eure Kinder an :YYAY:
Bespaßung à la Angry Birds Park kenne ich in Helsinki nicht.

Aber die Suomenlinna ist mMn immer einen Besuch wert.
Dort gibt es auch ein altes U-Boot, welches besichtig werden kann und zig Gänge und Stollen. Für Jungs sicher ne feine Sache.

http://de.wikipedia.org/wiki/Suomenlinna

Dann das Heureka
http://www.heureka.fi/portal/englanti/

Dann Tropicario und SeaLife

Und dann gibt es noch ein Computer- und Spielekonsolenmuseum:
http://www.tietokonemuseo.net/


Evtl. ist ja was für euch dabei und wenn ihr dort wart, schreibst du sicher auch gerne einen kleinen Bericht :YYAY:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 25 Jan, 2013 18:06 
Danke Herr Jeh,
das Suomenlinne klingt sehr interessant, bin nur grad am ueberlegen ob das nicht eher was fuer die schneefreien Monate ist, wenn ich die Webseite so anschaue gibt es dort auch tolle Natur und Sandstrand die man unterm schnee gar nicht sieht (ach ich vergass, wir fahren im März), und das könnte auch mehr als nen halben Tag in Anspruch nehmen oder?

Ich habe im Netz das Naturhistorische Museum gefunden, das klingt auch interessant. Tropicario und Sealife klingt auch super, alles wa smit Tieren zu tun hat mögen meine Kinder. Wobei ich lieber nen Bogen um das Tropicario machen wuerde, ich mag das ganze kriechtierzeugs nicht. Eins von den dreien wird es wohl werden, die sind auch Wetterunabhängig, da ist das mit der Jahreszeit kein Problem (und die anderen beiden können wir ja wann anders in Angriff nehmen wird nicht das letzte Mal sein das wir in Helsinki sind)

Kennt jemand die Omena-Hotel-Kette? Habe da ein Hotel ausfindig gemacht da kostet ein 4-Personenzimmer (was ja in anderen Hotels schon ein problem ist, da muss man dann gleich zwei Zimmer buchen) nur 80 Euro pro Nacht, das erscheint mir sehr guenstig fuer mitten in der Stadt, einziger Haken: die haben keine eigene Parkplätze und wenn ich mir die empfohlenen Parkhäuser so anschaue, die kosten ja fuer eine Nacht 30 Euro und aufwärts. Kennt jemand die Parksituation in Helsinki? Gibt es auch kostenlose Plätze ohne Zeitbegrenzung?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr, 25 Jan, 2013 18:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
D'oh!
März...naja die Suomenlinna ist eigtl. IMMER sehenswert....aber ja an nem lauen Juni-Abend ist es echt :YYAX: dort :YYBP:

filainu hat geschrieben:
Kennt jemand die Parksituation in Helsinki? Gibt es auch kostenlose Plätze ohne Zeitbegrenzung?

Wir waren nur mit ÖPNV in Helsinki, weil man uns gesagt hat, dass es mau ist mit parken.

Wir waren auf diesem CP: http://www.rastilacamping.fi/
Dort durften wir das Auto auch VOR dem offiziellen Einchecken und NACH dem offiziellen Auschecken einfach stehen lassen.
Kostenlos und dennoch bewacht ;)
Zur nächsten Tram waren es 2 Minuten Fußweg...bequem.
Von da fährt man glaube ich ~ 20 Minuten bis ins Zentrum.

Die Hütten dort waren allesamt sehr sauber und die Ferienhütten/Blockhäuser waren echt chic.
Der größte Vorteil: zum Fährterminal (Finnlines) fährt man bequem 1 Hauptstraße entlang und hat keinerlei Innenstadtverkehr.
Fahrtzeit glaube ich knapp 5-10 Minuten.

80 € für 4 Leute ist natürlich ein topp-Preis...PP findet man auch @google Maps, oder?

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 25 Jan, 2013 18:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.10.2008
Beiträge: 406
Wir haben aus den gleichen Gründen wie Herr Jeh unser Auto auch vor der Stadt stehen lassen. Hatten bei der Ankunft am späten Nachmittag mit dem Auto eine Tour durch Helsinki gemacht und festgestellt, dass es mit Parken schwierig wird. Jedenfalls waren zwei Tagestickets für die Öffentlichen deutlich günstiger.

Gibt es denn ein Hotel mit eigenen Parkplätzen in Helsinki, dass für Euch 4 günstiger als 110 € ist?

Grüße Gudrun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 26 Jan, 2013 9:36 
Gudrun, ich weiss nicht, nachdem ich dieses Omena Hotel gefunden hatte war ich recht gluecklich und habe nicht intensiver weitergesucht. Aber wenn das mit den Parkplätzen so ein Problem ist muss ich wirklich nochmal schauen

Herr Jeh, dieser Campingplatz ist ein sehr guter Tip, vor allem da wir genau zum Finnlines Terminal wollen, hinterher.

Ich werde mal in dieser Richtung weiterrecherchieren. Die kleinste Huette kostet 69 Euro, aber fuer eine Nacht reicht das doch und Bettwäsche ist da inkl. Was will man denn mehr. Ich werde mich mal bezueglich der Fahrzeiten und Preise der Tram schlau machen, wenn die nur 3x am Tag fährt wäre das natuerlich nicht so toll.

Ausserdem muss ich mal schauen wie das denn mit dem Parken bei der Messerfabrik und so aussieht, denn das muss man ja auch mit bedenken da kann es wirklich besser sein mit den öffentlichen unterwegs zu sein. Auch ist der Verkehr in Helsinki nicht zu unterschätzen, als wir das erste Mal dort waren kam ich doch tatsächlich auf die Idee, ne private Stadtrundfahrt machen zu wollen, mal von den Staus abgesehen, waren wir heilfroh uns wieder da rausgefunden zu haben, diese ganzen kleinen engen Strassen und dazu der Verkehr mit dem man einfach nur mitschwimmt

Vielen Dank fuer eure Tipps, das hilft mir wirklich weiter.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 26 Jan, 2013 9:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 27.10.2008
Beiträge: 406
Wenn CP o.K. ist, würde ich die Hütte nehmen. Wobei beim Hotel wahrscheinlich Frühstück dabei ist? Und die Öffentlichen kosten auch Geld. Da musst Du selbst rechnen.

Wir sind von Espoo aus gefahren mit einem Regional-Tagesticket und einer Art S-Bahn. Mit dem Ticket konnten wir auch die Straßenbahn nutzen. In der Stadt fuhren die so, dass man nicht nach dem Fahrplan sehen musste. Weitere Infos: http://www.visithelsinki.fi/de/willkommen/willkommen-in-helsinki/offentlicher-nahverkehr-in-helsinki

Grüße Gudrun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 26 Jan, 2013 10:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Fahrpläne auch hier: http://www.hsl.fi/EN/timetablesandroute ... fault.aspx
Die Taktung ist 10-Minuten...das dürfte genügen :)

Und die Tram ist ne Metro :oops: war ein Tippfehler...

Wir hatten eh die Helsinki-Card, deshalb kann ich zu den Einzelpreisen nichts sagen.

Rastila<->Finnlines: http://goo.gl/maps/VfMQl

Ansonsten hatte ich auch mal ein Hostel mit Parkplätzen auf dem Radar...müsste ich noch mal suchen. :lupe:

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 26 Jan, 2013 11:48 
Hej,
also ich habe mich schon umgeschaut, ich fand die Bahnpreise wirklich sehr guenstig, eine Stunde fahren 2 Euro, das ist doch ok ( es sei denn ich habe da was falsch geschaut, mit dem finnisch das ist immer so ne Sache und mein englisch ist nicht das beste). Und fuer die Kinder wäre so ne Fahrt mit den öffentlichen ja zusätzlich Abenteuer, das kennen sie ja gar nicht.
Ich habe kein Problem mit dem CP, zumal es ja nur 1 Nacht ist. Nur zelten werden wir wohl so schnell nicht wieder aber das ist ne andere geschichte.

Aber hier kurz mal noch ein anderes Finnlanderlebnis:
Als wir das letzte Mal durch Finnland fuhren, wolten wir auch unterwegs uebernachten, ohne vorher zu planen oder buchen. Hochzu hatte das gut geklappt, aber auch dem Rueckweg fand sich einfach nix, ein CP hatte schon zu, der andere keine Huetten, die Zeit lief uns davon und wir befanden uns auf totalen Nebenstrecken weil ich dachte die sind landschaftlich schöner. Abends um 11 haben wir dann ein Motel gefunden.........das werden wir auch nie vergessen. das Zimmer kam 100 Euro pro Nacht. Eigentlich nicht preiswert aber was will man da noch machen um die Uhrzeit. Man fragte uns noch, ob wir das Zimmer vorher anschauen wollten......nein, wir wollten nur schlafen, aber im Nachhinein hätten wir es wohl mal lieber gemacht. Es gab nur kaltes Wasser, das Klo verstopft, Steckdosen hingen aus den Wänden und dreckig war es auch. Eine furchtbare Nacht und ne Unterkunft wie aus nem Gruselfilm. Hätte mich nicht gewundert wenn der besitzer nachts mit ner Axt gekommen wäre und uns beseitigt hätte. Hätte dort in der Pampa auch lange niemand gemerkt. Und wir waren auch die einzigen Gäste dort, richtig unheimlich. So blieben wir natuerlich auch nicht zum fruehstueck obwohl wir vom Eigentuemer nahezu angefleht wurden (naja, die einzigen Gäste sollen natuerlich möglichst viel geld da lassen), wir haben einfach nur das Weite gesucht und erst als wir uns in sicherem Abstand wägten haben wir einen Parkplatz angesteuert und in Ruhe gefruehstueckt.

Herr Jeh kennst du das Sealife persönlich, also warst du schonmal dort? Meine Kinder wuerden gerne da hin, aber wir haben da eher enttäuschende Erfahrungen in D gemacht, waren da mal in so einem transportablen sealife, also was mal ne woche hier und dann ne woche da steht, ne stunde anstehen, unheimlich viele euronen am Eintritt lassen und das was wir dort sahen war einfach nur enttäuschend. Nach ner halben stunde waren wir schon durch. Nun weiss ich nicht inwieweit man die transportablen mit den stationären vergleichen kann oder nicht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 26 Jan, 2013 12:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
filainu hat geschrieben:
Herr Jeh kennst du das Sealife persönlich, also warst du schonmal dort?

Nein kenne ich nicht. Ich stehe nicht so auf diese Art Aquarien. In Stralsund gehe ich auch lieber ins Meereskundliche Museum als ins moderne Ozeaneum.

Die Bewertungen scheinen ja eher durchwachsen :?
http://www.tripadvisor.de/Attraction_Re ... nland.html

Wir hatten immer die Helsinki-Card, von daher habe ich keine ÖPNV-Preise im Kopf. Aber das Tagesticket für Erwachsene kam auf gut 8 € oder so.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO