Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 14:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Energie-Dschungel
BeitragVerfasst: Mi, 02 Mär, 2005 15:21 
Hallo,

wer kennt sich im schwedischen Energie-Dschungel aus?

Für unser Ferienhaus in Halland bekommen wir für die Stromversorgung von zwei verschiedenen Anbietern Rechnungen und zwar von Vattenfall AB und von plus energie. Auf meine Nachfrage hin habe ich von plus energie zur Antwort erhalten, dass
Vattenfall AB für die Kabel, Ablesung und Instandhaltung usw. zuständig ist und deshalb Gebühren verlangt. Ich habe jedoch von beiden Gesellschaften Kw Berechnungen bekommen, ich selber habe mich nirgends angemeldet, sondern habe es letztes Jahr vom Vorbesitzer übernommen.

Kann mir jemand dazu etwas sagen??

Liebe Grüße
Christa :YYAK:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Energie-Dschungel
BeitragVerfasst: Mi, 02 Mär, 2005 17:35 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hallo Christa!

Die Antwort, die Du bekommen hast, ist korrekt. Die eine Rechnung kommt vom "Leitungsbesitzer", die andere vom Stromlieferanten. Auch die Rechnung vom "Leitungsbesitzer" basiert auf den Stromverbrauch. Die angegebenen kwh auf der Rechnung sind geschätzt und werden einmal im Jahr abgelesen und dann korrigiert.

Ich hoffe, Du hast verstanden, wie ich das meinte. Ansonsten einfach nochmal nachfragen.

Hälsningar
Annika

:YYAC:


Christa Steffen hat geschrieben:
Hallo,

wer kennt sich im schwedischen Energie-Dschungel aus?

Für unser Ferienhaus in Halland bekommen wir für die Stromversorgung von zwei verschiedenen Anbietern Rechnungen und zwar von Vattenfall AB und von plus energie. Auf meine Nachfrage hin habe ich von plus energie zur Antwort erhalten, dass
Vattenfall AB für die Kabel, Ablesung und Instandhaltung usw. zuständig ist und deshalb Gebühren verlangt. Ich habe jedoch von beiden Gesellschaften Kw Berechnungen bekommen, ich selber habe mich nirgends angemeldet, sondern habe es letztes Jahr vom Vorbesitzer übernommen.

Kann mir jemand dazu etwas sagen??

Liebe Grüße
Christa :YYAK:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Energie
BeitragVerfasst: Do, 03 Mär, 2005 9:53 
Hej Annika,

danke Dir sehr für die schnelle Auskunft.
Wäre es dann nicht günstiger, die Vattenfall AB als Stromlieferant zu nehmen? Zahle ich so nicht doppelt?
Unsere Bekannten, die in Unnaryd ein Haus besitzen, haben nur eine Firma und zwar die Sydkraft. Von plus energie wurde mir geschrieben, dass es günstiger wird, wenn ich mich längerfristig an die plus energie binde. Was hälst Du davon? Zahlst Du auch an zwei Firmen oder ist es nur in einigen Gebieten so?

Ich freue mich auf Deine Antwort, vielleicht sehe ich dann etwas klarer.

:idea: :idea:

Liebe Grüße
Christa


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03 Mär, 2005 10:07 
Hej Christa,
auch wir erhalten immer 2 Rechnungen, den größten Posten macht da die Bereitstellungsgebühr aus, der Verbrauch ist bei uns sehr gering, da wir nur Strom ziehen wenn wir uns dort aufhalten, also den Winter über durchheizen entfällt bei uns. Ich weiß aber von Bekannten, das man Verträge abschließen kann die den Strompreis für Jahre binden, d.h. wenn man zu einer günstigen Zeit abschließt ist man fein raus. Beide Rechnungen vom gleichen Anbieter bringt m.e. keinen Vorteil.
( Wir sind bei Sykraft, im Laufe der letzten 10 Jahre hat das aber etliche Male gewechselt)
Aber ehrlich gesagt, ich finde die schwed. Stromrechnungen wahnsinnig kompliziert und habe es aufgegeben da durchblicken zu wollen.
Luna


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03 Mär, 2005 16:02 
Hej Luna,

auch Dir herzlichen Dank für Deine Antwort.

Nun bin ich schon etwas beruhigter und kann die Sache schon etwas besser nachvollziehen und muß nicht denken, dass irgend etwas schief gelaufen ist. Nun muß ich nur noch versuchen, einen günstigen Tarif abzuschließen, damit wir weiterhin abends die schönen Fensterlampen anlassen und im Winter die Heizkörper leicht laufen lassen können.

Tack, tack
Christa :achso:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03 Mär, 2005 21:54 
Ich erhalte auch ständig Rechnungen. Ich bezahle sie einfach immer.
Gibt dann wenigstens keinen Ärger (Mahnungen die wir nicht lesen können).
Scherz beiseite.
Wir bekommen nur von plus energie die Rechnungen.
Selbst die Bereitstellungsgebühr ist nicht sehr hoch.
Ist wohl regional anders geregelt.


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO