Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: So, 14 Jul, 2024 3:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 21 Sep, 2009 19:50 
Als ich vor zwei Jahren schwanger wurde (und noch kein schwedisch konnte) war ich super frustriert, dass es kein deutschsprachiges Elternforum in Schweden gibt.

Aus diesem Frust sind nun Taten geworden.

"Eltern in Stockholm" heißt das Forum.


http://www.elterninstockholm.kostenloses-forum.be

Vielleicht hat der ein oder andere mal Lust reinzuschauen!!!


Viele Grüße aus Stockholm


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 21 Sep, 2009 20:50 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Wie wär's denn mit schwedisch lernen?!?

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 21 Sep, 2009 22:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009
Beiträge: 263
Plz/Ort: 18356 Barth
Hej,

bin vollkommen der Meinung von Annika. Wenn ich in einem anderen Land
lebe, lerne ich die Sprache. Nicht erst wenn ich dort lebe, sondern vorher.

_________________
Viele Grüße von der Ostsee

Norbert


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 22 Sep, 2009 9:02 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ich glaube, dieses Forum ist nicht entstanden, weil diese Leute die Landessprache nicht berherrschen, sondern eher, weil sie sich in Situationen befiinden, nämlich deutsche Eltern mit deutschen Kindern in Schweden zu sein, die just für sie etwas speciell zu sein scheint, warum auch immer.
Ich finde das zwar auch merkwürdig, aber an anderen Orten des Landes gibt es "Stammtische für Deutsche in Schweden" oder was auch immer - nun ja, wer´s braucht. :YYAK:
Jedem Tierchen sein Pläsierchen....

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 17 Okt, 2009 8:39 
Ich hatte zwei Jahre lange privaten Schwedischunterricht bevor ich nach S zog. ;-) Aber leider haben nicht alle diese Möglichkeit. Es gibt mehr als genug Mütter, deren Männer für ein Projekt in Stockholm sind. Da wußten sie selbst noch nicht, dass sie in 6 Wochen in S wohnen werden. :#!ke:

Es ist aber nochmal was anderes, wenn man Schwedisch kann dann schwanger ist. Dann muss man sich mit "Fachbegriffen" auseinandersetzen. Das kann auch nicht jeder auf Anhieb. Gerade bei Kindern möchte man doch immer alles so gut wie möglich machen. Wenn man aber noch nicht so gut schwedisch kann und vielleicht niemanden zum Austausch hat, ist doch ein Forum toll. Auch während einer SS sind die Unterschiede bei der Vorsorge erheblich zwischen D und S. Wenn man sich mit deutschen Müttern (in D) unterhält muß man teilweise aufpassen, dass man nicht als völlig bescheuert hingestellt wird, weil man in S die Vorsorge macht. Da ist es doch toll, wenn man sich mit Müttern austauschen kann, die das selbe durchgemacht haben.

Das große Schwedenforum ist ja auch ein Forum, wo man sich Tips und Ratschläge holen kann. Was spricht dann gegen ein dt. Elternforum?

Ich zwinge ja niemanden sich bei dem Forum anzumelden. Aber ehrlich gesagt finde ich eine Bemerkung wie "Wie wäre es denn mit schwedisch lernen" einfach nur ignorant und gedankenlos.

Im übrigen kann man im Forum unter "Idee" den eigentlichen Grundgedanken nachlesen. ;-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 17 Okt, 2009 10:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1919
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
susan hat geschrieben:
.......

Das große Schwedenforum ist ja auch ein Forum, wo man sich Tips und Ratschläge holen kann. Was spricht dann gegen ein dt. Elternforum?

Ich zwinge ja niemanden sich bei dem Forum anzumelden. Aber ehrlich gesagt finde ich eine Bemerkung wie "Wie wäre es denn mit schwedisch lernen" einfach nur ignorant und gedankenlos.



Und hier wird doch auch deutsch gesprochen/geschrieben!!!!


Ich finde die Idee gut und kann nachvollziehen, warum sowas gemacht wird. Es soll sicher auch keine Dauerlösung für Leute sein, die dauerhaft in Schweden leben.

Ich finde es auch gut, mir hier auf Deutsch Tips geben zu lassen und nicht mühsam in schwedisch irgendwo rumzustochern. Ich habe schwedisch in Deutschland gelernt aber wenn man hier lebt, ist es schon was anderes!!!

Freundschaftliche Grüße sendet
Lisa

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 21 Okt, 2009 8:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.10.2004
Beiträge: 863
Plz/Ort: Lessebo/Südschweden
susan hat geschrieben:
Ich zwinge ja niemanden sich bei dem Forum anzumelden. Aber ehrlich gesagt finde ich eine Bemerkung wie "Wie wäre es denn mit schwedisch lernen" einfach nur ignorant und gedankenlos.



:perfekt:

Hier ist gerne der eine oder die andere ignorant und gedankenlos.

Hälsningar, Tav. :YYAA:

_________________
Niveau ist keine Hautcreme ...Stil ist nicht das Ende vom Besen und Humor ist etwas gutartiges. Im Leben geht es nicht darum, wie viele Atemzüge du machst, sondern wie oft du jemandem den Atem raubst...


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 21 Okt, 2009 9:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5765
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Ist das hier nicht zuerst mal ein Forum von Schweden liebenden Deutschen für Deutsche?
Wo bei Mitglieder anderer Nationalität auch herzlich willkommen sind.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 21 Okt, 2009 11:35 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
solange wir uns im Rahmen halten bestimmt!

wir sollten aber differenzieren zwischen Fragen die ernst gemeint sind und einer Antwort wert sind,
was bestimmt nicht leicht zu entscheiden ist und Anfragen die einfach in das runde Archiv gehören
oder von Mitgliedern kommen die selbst nicht wissen wer sie sind
Ebenfalls sollten Anfragen die einen Sponsor oder Beitrag suchen nicht zu sehr in die Goldwaage gelegt werden
Im Grunde ganz einfach und nicht Wert sich aufzublasen


mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 21 Okt, 2009 18:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2005
Beiträge: 657
Plz/Ort: SUNNE
Susan, auf solche Kommentare musst Du hier gefasst sein :triller:
Aber man muss nicht nur einstecken, man muss auch mal austeilen können :twisted:

Hej Lis, was ist denn so schlimm an `nem "deutschen Stammtisch" ? Ich habe auf jeden Fall nichts gegen meine Landsleute.
Ich wuesste allerdings nicht wo ich einen typischen Stammtisch organisieren sollte :twisted: :twisted:

Im Sinne der Völkerverständigung :dflagge: :sflagge: :dflagge: :sflagge: :dflagge: :sflagge: :dflagge: :sflagge: :dflagge: :sflagge: :YYAX:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO