Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Fr, 17 Jan, 2020 22:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Wähle bitte drei Speisen.
Casu Marzu 6%  6%  [ 2 ]
Schafs-, Hammel- oder Lammaugen 10%  10%  [ 3 ]
Cibreo 3%  3%  [ 1 ]
Surströmming 29%  29%  [ 9 ]
Criadillas 0%  0%  [ 0 ]
Kokorétsi 13%  13%  [ 4 ]
Ricci 6%  6%  [ 2 ]
Hákarl 19%  19%  [ 6 ]
Smalahove 0%  0%  [ 0 ]
Milbenkäse 13%  13%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 31
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einladung zum Bankett
BeitragVerfasst: Di, 25 Aug, 2009 17:03 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15767
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej hej!

Wie ihr wisst, hat Schweden am 1.7.2009 die EU-Ratspräsidentschaft übernommen.
Mir wurde nun mitgeteilt, dass 50 DGSF-User ins Riksdagshuset in Stockholm zu einem feierlichen Staatsbankett eingeladen werden sollen.
Reisekosten, Übernachtung etc geht alles auf Kosten der EU.

Selbstverständlich sollen auf Grund des Anlasses Spezialitäten der EU-Länder serviert werden.
Damit der königliche Küchenstab planen kann, bittet er drei Speisen zu nennen, die ihr auf dem Bankett essen möchtet.

Wenn du mit nach Stockholm möchtest, kreuze bitte in der Abstimmung deine beliebtesten Speisen an.
Die Teilnehmer werden unter denjenigen ausgelost, die sich an der Abstimmung beteiligt haben.

Hier nochmals die Spezialitäten im einzelnen:

1. Casu Marzu ist ein überreifer Schafskäse aus Italien, der so lange reift, bis er Maden enthält.
2. Schafs-, Hammel- oder Lammaugen, die in einer Suppe schwimmen, werden gern in Griechenland gegessen.
3. Cibreo, ebenfalls aus Italien ist ein Hühnerragout aus Leber, Kämme (jawohl, das auf dem Kopf), Testikel (Hoden) sowie unfertige Eier.
4. Surströmming ist eine schwedische Fischdelikatesse. Siehe -> was-ist-surstromming-t19578.html
5. Criadillas bezeichnen die Spanier auch als 'Bolitas de Oro' und bedeutet 'Goldbällchen'. Das hört sich leckerer an als Stierhoden.
6. Kokorétsi aus Griechenland ist ein Spieß aus Schafsherz, -leber, -milz und -lunge der mit einem Darm vom Schaf umwickelt und über offenen Feuer gegrillt wird.
7. Ricci sind frische Seeigel, die ausgeschlürft werden wie anderenorts die Austern. Eine Spezialität aus Italien.
8. Hákarl ist fermentierter Hai und stammt aus Island (hat EU-Beitritt beantragt). Der eigentlich giftige Eishai wird in der Erde verbuddelt und gammelt dort einige Monate vor sich hin.
9. Smalahove – in Norwegen (Ehrengast, weil EU-Mitglied werden die bestimmt nie) gehört auch mal ein halber Schafskopf auf den Teller. Am besten mit dem Ohr, dem fettigsten Teil, anfangen, solange es noch warm ist. Dann durchs Maul aufschneiden, Kiefer brechen und Auge samt Muskel genießen.
10. Milbenkäse aus Deutschland. Der 'lebendigste Käse der Welt' reift unter Zusatz von Milben, deren Ausscheidungen für das typische Aroma sorgen.

Ich weiß, ihr würdet am liebsten alles essen. Aber das wird dann leider zu teuer. Darum dürft ihr nur drei Gerichte auswählen.

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einladung zum Bankett
BeitragVerfasst: Di, 25 Aug, 2009 17:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 03.04.2005
Beiträge: 3577
Plz/Ort: München
April, April! Aber der ist ja schon vorbei. :D

_________________
Liebe Grüße von Sibylle

Schon Kurt Wallander meint: "Då vet vi det".

http://www.wallander-web.de


Falls jemand denkt, daß ich auf meinem Avatar in meinem Büro sitze, liegt er falsch damit. Das ist Ebbas Platz, aus der Wallander -Serie, in Ystads Filmstudios.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einladung zum Bankett
BeitragVerfasst: Di, 25 Aug, 2009 17:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 2997
Plz/Ort: Schweden
Hechel, hechel, lechz...


Värmi, da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen :YYBP: :YYBP: :YYBP:

Ich könnte dem Könich und seinen Chefköchen als dritte Vorspeise noch 32cm Wurst anbieten. :mrgreen:

_________________
mvh
Peter .

Erst suchen, dann fragen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einladung zum Bankett
BeitragVerfasst: Di, 25 Aug, 2009 19:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006
Beiträge: 4217
Plz/Ort: Blekinge / Ronneby
Hej hej Värmi,

ich!!!! Ich will mit und ich bin auch der ideale Gast für diese Veranstaltung :YYBP: :perfekt:

Da ich zur Zeit auf Diät bin, verursache ich dem Koch weder Kopfzerbrechen (Essensauswahl) noch Arbeit (Kochen, Eindecken, Servieren, Abräumen u. Spülen....vom Erbrechen will ich hier garnicht reden) :triller:

Mir würden ein paar Sektchen völlig genügen... :mrgreen: :yyheil2:

LG

saxemara :kusshand:


...ich geh schon mal Koffer packen...

_________________
Liebe Grüße
saxemara ;-)
Alles wird gut! (Nina Ruge)
Sich abfinden und aufs Meer schauen, das ist Glück.
-Gottfried Benn-
"Det löser sig!!!"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einladung zum Bankett
BeitragVerfasst: Di, 25 Aug, 2009 21:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.03.2007
Beiträge: 640
Plz/Ort: Sauerland
Hej Värmi :winke: ,

ich komme auch mit! Aber als Koch. Sind doch die hier angeführten Speisen für mich keine Herausforderung, sondern eher Standartküche :mrgreen: :triller:
Wer mein Elchgoulasch ißt, kann sich von der o. a. Speisekarte nicht schocken lassen - nicht wahr? :yyheil2:

LG

Pajas :YYAX: :YYBF:

_________________
Dein klares Denken, dein Wille, geben deinem Treiben Leben,
deinem Bestreben die Richtung,
deinem Wort die entscheidende Wirkung.
Du hältst die Hand voller Trümpfe, -
nun lerne spielen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einladung zum Bankett
BeitragVerfasst: Mi, 26 Aug, 2009 6:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6179
Plz/Ort: 26316 Varel
Hej Saxe und Pajas :YYAC:

ich komme auch mit, das sind doch alles Köstlichkeiten, die kann man sich nicht entgehen lassen.

liebe Grüße
Anja :YY:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einladung zum Bankett
BeitragVerfasst: Mi, 26 Aug, 2009 8:21 
Also ich bin dabei, sollte ich genommen werden...... :perfekt:

schitt doch was auf die Speisenkarte, ab nach Stockholm :wwgr:

liebe Grüße
Bianka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einladung zum Bankett
BeitragVerfasst: Mi, 26 Aug, 2009 10:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5359
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Bei diesen Spezialitäten läuft mir jetzt schon das Wasser im Munde zusammen.
Ich glaube ich werde sie nicht vor Ort verzehren, sondern sie mir zum Mitnehmen einpacken lassen.
Zu Hause werde ich sie dann im tiefsten Schacht des Ibbenbürener Bergwerks für ganz besondere Gelegenheiten aufbewahren. :triller:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einladung zum Bankett
BeitragVerfasst: Mi, 26 Aug, 2009 15:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 2997
Plz/Ort: Schweden
Momentane Abstimmungsfavoriten sind erstaunlicherweise die beiden Stinkefische.

Leckere Schafsköpfe und Stierbällchen mag dagegen wohl keiner.
Warum denn nicht ? :mrgreen:

_________________
mvh
Peter .

Erst suchen, dann fragen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einladung zum Bankett
BeitragVerfasst: Mi, 26 Aug, 2009 16:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2005
Beiträge: 1459
Plz/Ort: Niedersachsen
pannbiff hat geschrieben:
Momentane Abstimmungsfavoriten sind erstaunlicherweise die beiden Stinkefische.

Leckere Schafsköpfe und Stierbällchen mag dagegen wohl keiner.
Warum denn nicht ? :mrgreen:


Vermutlich, weil viele hier den Stinkefisch schon probiert haben und noch leben - bei den anderen "Köstlichkeiten" steht dieser mutige Selbstversuch wohl noch bevor...

...oder auch nicht...


@ Rudi

Warum einpacken??
Am Mopped festbinden und 1000 km fahren, die Qualität wird bei den genannten Dingen sicher kaum leiden :mrgreen:

_________________
Hej då, Rüdiger und die anderen
:YY: Elchsocken :YY:

__________________________


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO