Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Do, 25 Apr, 2024 23:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 12 Mär, 2005 15:04 
Tavagirl hat geschrieben:

Auswandern ist kein Sport, den man macht und wenns nicht mehr gefällt, dann macht mans eben nicht mehr. So geht das nicht.

Hälsningar, Tav. :YYAA:


Warum eigentlich nicht, solange man niemandem schadet, lernt man wenigstens die Welt kennen............. :YY: :YYBM:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 12 Mär, 2005 15:41 
Natuerlich muss man Träume haben! Ohne Träume kann man nicht vernuenftig leben. Aber man muss auch merken, wann Traum und Realität zu sehr vermischt werden. Und bei einigen hier scheint das der Fall zu sein.


Hi Tavagirl,
aber das kann man doch bei der Posterin gar nicht einschätzen. Wir wissen ja nichts über sie. Vielleicht hat sie sich eh schon viel mit dem Thema auseinandergesetzt.
Und es macht ja auch keinen Sinn, anderen zu erzählen, wie sie ihr Leben leben sollen, was sie lieber tun und was sie lieber lassen sollen.
Jeder ist doch für sich selber veratnwortlich.
Hab mir das auch schon (in einem anderen Forum) anhören müssen, wie blauäugig ich bin und dass ich zu träumen aufhören soll, weil wir ja in geraumer Zeit auswandern werden.
Eine richtige STandpauke gab's da, wie ich das denn finanzieren will, und mit der Sprache ect.
Dabei hatte keiner Ahnung, wie es finanziell bei uns betellt ist, bzw. welche Sprachkenntnisse wir haben.
Deshalb bin ich vielleicht irgendwie allergisch geworden auf solche pauschalangriffe, dass man nicht so ohne weiteres Auswandern kann.

LG;
Schwedenhäuschen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 12 Mär, 2005 17:04 
Ja ich denke, wenn mandie Information gibt die jemand haben möchte soll es gut sein.....

Ich find es ganz gut, daß ich nicht alles wußte und weiß was auf mich zukommt, vielleicht hätte ich diesen Auswanderschritt sonst nicht gewagt...........

..........das Leben hier ist auch ein bißchen wie ein Abenteuer für uns und wir haben zwei Kinder , die dieses Abenteuer miterleben......

:YYBC: Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume......... :idea:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 12 Mär, 2005 17:28 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1737
Plz/Ort: Urshult
@Schwedenhäuschen

Eigentlich äussere ich mich gar nicht zu dem Thema - jeder soll das machen, was er für richtig hält!
Und ich gebe dir Recht - ohne Träume und Ziele könnt man genausogut aufhören zu leben. Gehört eben dazu. Aber auch hier - für den einen mehr, für den anderen weniger. Also lasse ich den einen träumen, ohne das zu verurteilen - den anderen eben nicht träumen! Vielleicht bin ich auch nur recht tolerant?

Aber ich kann mir vorstellen, dass viele auch wie du es ausdrückst "allergisch" reagieren, weil sie das halt schon erlebt haben, ähnlich wie meine folgenden Erlebnisse!
Und ich reagiere überaus allergisch auf folgende Sorte Menschen:

"Ohhh - hier ist das so schön, hier will ich leben, machen ja schon genug Deutsche, also muss das ja gehen." Und die Schweden sind so nett - die warten sicher nur auf jemanden wie mich. Und ich erzähle und zeige z.B. den schwedischen Handwerkern, wie man das in Deutschland macht!!! (die handwerker werden sich freuen ;-) ;-) ;-) -)
Und hier angekommen mit gerade mal hej, hejdå und skål im "Gepäck" fordern sie direkt massive Hilfe. Weil - sie können ja die Landessprache noch nicht.
Die erste praktische Hilfe mit dem Hinweis nach dem kostenlosen SFI-Kurs wird entsetzt abgelehnt. JEDEN TAG?? und schon um 8.30??? - nein- das wollen wir nicht - oder gibt es vielleicht Studiebidrag, wenn man dran teilnimmt?? :roll:
Arbeitssuche gestaltet sich als schwierig - also kommt die Idee sich selbständig zu machen. Dann kann man ja arbeiten wann mal will, sozusagen als eigener Chef. Klasse - das ist es! nochmal :roll:
Und es gibt ja sicher eine Menge Fördermittel, EU-Fördermittel, Fördermittel für einsame Frauen, Fördermittel für Männer mit Bart -
und was weiss ich noch alles. Ich könnte abdrehen wenn ich den Satz höre: was steht mir zu?? - und: könntest du dich vielleicht mal durchfragen? Du kannst ja schon so schön schwedisch!!!
Man kann es mir glauben, es kommen die abenteuerlichsten Vorschläge und Vorstellungen zusammen. :roll: :roll: :roll: ;-)
Und da man ja eine Deutsche kennt, die diesen Schritt gemacht hat, hier schon lebt, regelt die schon alles! Die ist so nett, und wir haben bei ihr ja auch schon mal einen Elchaufkleber gekauft, dann nimmt sie uns sicher den einen oder anderen Behördengang ab.

Und wenn ich denen dann vorsichtig erzähle, dass ich froh bin, wenn ich selbst alles geregelt bekomme und dass es nicht alles sooo einfach ist, wie es aussieht - und ich heilfroh bin, wenn ich hier finanziell so einigermassen über die Runden komme, dann bin ich halt zu blöd. Oder ich gönne ihnen das schöne Leben in Schweden nicht oder was weiss ich.
Ist mir auch egal.
Ich rate keinem ab, keinem zu - wünsche nur: lycka till!!
Ich helfe gern mit Auskünften wenn ich es kann. Helfe gern mit der Übersetzung eines Schriftstückes, wenn ich kann, nenne Adressen, erzähle etwas über Land und Leute - das was ich in meiner kurzen Zeit hier schon weiss. Und ist jemand sympathisch und realistisch, helfe ich gern auch mehr!

Raten kann ich nur allen wirklich die Sprache schon vorher zu lernen. So manch eine Tür öffnet sich leichter, wenn man schwedisch spricht. Beim Interview bei der Einwanderungsbehörde
war es z.B. bei mir ein riesengrosses Plus, dass die Sachbearbeiterin den bestellten Dolmetscher wieder abbestellen konnte. Damit hatte sie gar nicht gerechnet! - Ist für sie schon Routine, dass, wenn sie einwanderungswillige Deutsche zum Gespräch einlädt, gleich auch den Dolmetscher dazuzuladen!
Erst wirkte sie etwas "mürrisch" - und ganz plötzlich als wir uns unterhalten konnten, supernett und aufgeschlossen!
Das nur mal so am Rande.
Und beim Träumen hat man doch soooo viel Zeit, die Sprache zu lernen ;-) - und sooo viel Motivation und Lust dazu, macht man es doch, um seinem Traum ein Stückchen näher zu kommen!

Noch ein guter Rat: - und der ist völlig ernst zu nehmen!!
Geht vor der Auswanderung zum Zahnarzt!!! Und lasst alles machen! - So günstig kommt ihr nämlich nicht wieder dran!
Echt jetzt! :-)

Allen ein schönes Wochenende !!!

:YY: Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 12 Mär, 2005 17:37 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
:bravo: :yycc:

waren diese "Leute"auch bei Dir??

ansonstens nichts zu zufügen,vielleicht dass man auch zu anderen Ärzten vorher sollte!!

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 12 Mär, 2005 17:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1737
Plz/Ort: Urshult
Hihi - bei dir auch Ingo?????

:YY: Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 12 Mär, 2005 17:40 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
täglich Sabine!zum Glück meistens am Telefon!!

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 12 Mär, 2005 17:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1737
Plz/Ort: Urshult
Hihi - bei dir auch Ingo?????

:YY: Sabine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 12 Mär, 2005 17:41 
Hej Sabine, das hast du gut geschrieben,

hört sich halt netter an als wenn auf eine Frage nur
" Hör auf zu träumen" kommt....

Deinen Beitrag kann ich so unterschreiben.

Hälsa Simone


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 12 Mär, 2005 17:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1737
Plz/Ort: Urshult
Also warum manche meiner Beiträge zweimal erscheinen, ist mir ein Rätsel!!!!!!!

Sabine


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO