Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Di, 07 Mai, 2024 0:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Klasse aktion
BeitragVerfasst: Sa, 02 Mär, 2019 11:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
hmmmm... und ausserhalb der schulzeiten haben die keine zeit zum demonstrieren?

besser würde ich finden wenn all die demonstranten brav und fleissig lernen würden um dann dinge zu entwickeln die dem klima- und umweltschutz dienen. schul- und dem daraus folgenden lernverzicht sehe ich da kontraproduktiv.

andererseits setzen sich sicher alle schulschwä zer gerne in das flugzeug um auf urlaub zu fahren, essen im winter erdbeeren, verzichten nicht auf mangos, tragen kleidung aus plastik etc. wenn jeder bei sich selbst beginnen würde wäre schon extrem viel erreicht. ich z.b. werde meine fliesbekleidung nur mehr mit wolle bzw loden ersetzen. plastikverpackungen vermeide ich wo es geht (beim einkauf ab an die theke wenn es um wurst oder käse geht und nicht das dreimal verpackte vorgeschnittene zeugs kaufen, wasser wieder in glasflaschen oder noch besser aus dem wasserhahn etc).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Klasse aktion
BeitragVerfasst: Sa, 02 Mär, 2019 11:20 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 24.04.2017
Beiträge: 174
Ich glaube nicht dass ein deutsches Mädchen sich das getraut hätte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Klasse aktion
BeitragVerfasst: Sa, 02 Mär, 2019 12:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
schwedee hat geschrieben:
Ich glaube nicht dass ein deutsches Mädchen sich das getraut hätte.

Schwedee, von jemandem, der seit 17 Jahren in Schweden und vorher ca doppelt so lange in Deutschland verbracht hat (und immer noch Kontakte dahin hat):
Weder die Schweden noch die Deutschen sind eine homogene Masse, in beiden Ländern gibt es Mutige und feige Menschen, kluge und dumme Opportunisten, Oppositionelle und alle anderen Sorten.
Und viele Menschen haben mehrere Seiten, können manchmal erstaunlich mutig und in anderen Situationen erstaunlich ängstlich sein.
Dann gibt es verschieden Perioden; in den 80ern waren wir in D ausgesprochen offen, mutig, haben diskutiert, manchmal ins Absurde, und dann kamen die , die wir als angepasst und feige empfanden. Was wir nicht verstanden: die Zeiten und die Stimmung in der Gesellschaft hatte sich geändert.
Schweden hatte eine ähnliche Periode bis in die 90er, dann kam hier das grosse Sparen (den som är i skuld är icke fri), und ihm folgte das grosse Schweigen in der öffentlichen Diskussion, der Wunsch zum Konformismus, und die Rückkehr von Werten vom Anfang den 20ten Jahrhunderts gemischt mit einer Ideologisierung semisozialistisch-feministischer Ideale.
In diesem Wertemix gab es allerdings auch Werte wie Toleranz, Offenheit, Gleicberechtigung, leider in einer nicht selten ideologisch überzogenen und verordneten Weise vermittelt, die Teile der Bevölkerung alienierte und den Weg für die derzeitige Entwicklung bahnte.
Derzeit bricht das auf, und zwei Tendenzen sind sichtbar:

Eine wachsende, representiert durch bspw Gruppen wie die sogennnten "Schwedendemokraten" und die "nordische Widerstandsbewegung"" (nordiska motståndsrörelsen), die Hass, Ausgrenzung und Intoleranz predigen, wobei die SD für den salonfähigen Teil stehen, während die NMR und ähnliche Gruppen offen Hass und Intoleranz predigen.
Diese Gruppen finden ihre Anhänger vor allem in den Verlierern der Umstrukturierung, enttäuschten Sozialdemokraten (!), Menschen mit niedrigem Ausbildungsniveau, kurz: Menschen, die den Veränderungen, die hier geschehen, nicht so gut begegnen können, weil ihnen sowohl mentale als auch materielle Resourcen fehlen, und die deshalb so reagieren, wie es in den älteren Teilen unserer Gehirne programmiert ist, wenn uns die Lösungen ausgehen: mit Angst und "fight or flight".

Eine, die kleiner und weniger organisiert ist, und die leider immer noch mit dem alten Mainstream identifiziert wird (und zum Teil daher stammt), und die für eine Offenheit, die nicht die Vernunft abschaltet, stehen, und denen eben auch die Umwelt wichtig ist.

Leider sind die meisten Schweden hier der Meinung, dass ein Engagement in Umweltfragen und eine Veränderung nicht nötig sind, denn erstens ist in Schweden alles schon so gut (wir sind die Besten und brauchen von niemandem etwas zu lernen), und zweitens sind wir ein kleines Land, und was macht unsser Beitrag schon aus... Und da ignoriert man, dass bspw Vattenfall eine der schlimmsten CO2-schleudern ist und komplett uns (also dem schwedischen Staat) gehört.
Hier wie dort ist man manchmal inkonsequent, Leute, die sich für die Umwelt einsetzen, fliegen Flugzeug, fahren Auto etc. Und hier wie dort werden solche Fälle oder vermutete Fälle verwendet, wenn man anderen oder sich selber erklären muss, warum man trotz der Erkenntnis, dass etwas getan werden muss, nicht das tut, was man schon verstanden hat, dass man es tun sollte.
Nichts neues unter der Sonne, hier wie dort benehmen sich Menschen, wie sie es immer getan haben, hier wie dort sind wir alle manchmal schlau und manchmal dumm.

Der echte Unterschied liegt darin, dass man in D weiss, dass etwas geschehen muss, während man in Schweden der Meinung ist, man sei schon so gut, dass man sich nicht mehr anzustrengen brauche.
Das drückt sich in dem Stimmenanteil der Grünen aus, die, auch wenn sie, zumindestens in Schweden manchmal mehr verirrte Sozialdemokraten schwedischer Färbung als echte Grüne im deutschen Sinne sind, dennoch als Verttreter der Umweltbewegung wahrgenommen werden: in D haben sie nach letzten Hochrechnungen (14/2) Chancen, mit 19 % vor der SPD die zweitgrösste Partei zu werden, während sie in Schweden an der 4%-Hürde zu scheitern drohen.
Und das trotz erstaunlicher Parallelen in der Parteienlandschaft im übrigen.

Aber all das sind ja am Ende Nebendiskussionen, welches Land besser ist, wer sich mehr traut u.ä.
Hier trifft Greta, mit der Thread ja startete, den Nagel auf den Kopf:
“I don’t want your hope. I want you to panic. I want you to feel the fear I do. Every day. And want you to act. I want you to behave like our house is on fire. Because it is.”

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Klasse aktion
BeitragVerfasst: Sa, 02 Mär, 2019 12:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5764
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Klima ist immer global zu sehen. Die Aktionen sind zwar sehr gut gemeint, bringen aber im Endeffekt nicht viel. Eng lokal begrenzt kann man vielleicht kurzzeitig etwas verbessern. Aber solange man keine Vulkane abstellen kann, oder die bevölkerungsreichsten Staaten der Welt sich keinen Deut um Umweltschutz scheren wird sich nicht nachhaltig etwas bessern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Klasse aktion
BeitragVerfasst: Sa, 02 Mär, 2019 13:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Rudi hat geschrieben:
vibackup hat geschrieben:
und zweitens sind wir ein kleines Land, und was macht unsser Beitrag schon aus...

Klima ist immer global zu sehen. Die Aktionen sind zwar sehr gut gemeint, bringen aber im Endeffekt nicht viel. Eng lokal begrenzt kann man vielleicht kurzzeitig etwas verbessern. Aber solange man keine Vulkane abstellen kann, oder die bevölkerungsreichsten Staaten der Welt sich keinen Deut um Umweltschutz scheren wird sich nicht nachhaltig etwas bessern.

Danke, Rudi.
Eine schöne Illustration, dass es auch in Deutschland Leute gibt, die dieses Argument verwenden.
Du siehst Schwedee: nichts Neues unter der Sonne.
Tipp an Rudi: es geht nicht nur um die Anzahl der Menschen, sondern auch darum, wieviel Ressourcen jeder Mensch verbraucht. Und in der Beziehung sind sowohl S als auch D sehr wichtige Spieler.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Klasse aktion
BeitragVerfasst: Sa, 02 Mär, 2019 13:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
zerberus hat geschrieben:
hmmmm... und ausserhalb der schulzeiten haben die keine zeit zum demonstrieren?

besser würde ich finden wenn all die demonstranten brav und fleissig lernen würden um dann dinge zu entwickeln die dem klima- und umweltschutz dienen. schul- und dem daraus folgenden lernverzicht sehe ich da kontraproduktiv.

Kann man sicher, aber natürlich spielen auch Dinge wie die öffentliche Aufmerksamkeit eine Rolle, und die steigt natürlich, wenn man solche "Pippi-Langstrumpf-Aktionen" macht.
So sieht Greta das:
“If you still say that we are wasting valuable lesson time, then let me remind you that our political leaders have wasted decades through denial and inaction.”

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Klasse aktion
BeitragVerfasst: Sa, 02 Mär, 2019 14:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
zerberus hat geschrieben:
ich z.b. werde meine fliesbekleidung nur mehr mit wolle bzw loden ersetzen.

Das ist eine gute Idee, finde ich.
Sicher auch unter Umweltaspekten, aber nach meiner Erfahrung auch unter Komfortaspekten:
- Wolle ist leise, im Gegensatz zu Plastikkleidung, die oft Lärm macht (Flies allerdings relativ wenig)
- Wolle hat nach meinem Erleben eine klar überlegene Fähigkeit, Wärme zu regulieren/transportieren. Ich habe probiert, ob Flies da mithalten kann, aber mein Erleben ist, dass das nicht geht Extrem ist eine (hässliche) graue Jacke aus Wolle, die ich gerade im Zimmer anhabe, ohne zu schwitzen (ca 17 Grad plus), die ich aber auch bei -20 Grad an habe, ohne zu frieren, in beiden Fällen mit einem T-Shirt drunter. Bei -20 Grad allerdings mit Mütze und Handschuhen, natürlich.
- Wolle ist ziemlich schmutzresistent. Ab und an muss man auch Wolle waschen, aber andere Textilien sind da viel empfindlicher.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Klasse aktion
BeitragVerfasst: Sa, 02 Mär, 2019 18:38 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6427
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Värmi hat geschrieben:
Ich wette aber auch, dass mindestens 25% der teilnehmenden Jugendlichen Wasser predigen aber Wein saufen!



Das mag sicher so sein. Ist ja bei uns Erwachsenen auch nicht anders. Die Kinder werden (sinnvollerweise) gezwungen einen Fahrradhelm zu tragen, die Alten fahren nebenher ohne.
Geraucht wird ja auch immer noch, obwohl die Mehrheit der Deutschen gesünder leben will. Aktuell ist Fasching...die Promillegrenzen werden sicher wieder großzügig nach oben ausgelegt.

Und Rudi hat doch vollkommen recht, man muss das ein fach etwas globaler sehen!


...also nicht so, wie Rudi das meint, sondern das global die Kacke am dampfen ist und keine Anstrengung, wenn sie auch noch so klein ist, zu wenig ist.
Die Summe macht's dann eben aus.
Es ist immer leicht auf die anderen zu schielen, die doch viel mehr machen könnten und müssten.
Aber mal bei sich im kleinen Komfortkosmos an zu fangen ist natürlich sooooo anstrengend.

Maximal amüsiert mich die Debatte um die Schülerdemos aus dem gesichtspunkt, dass auch hier im Forum immer neidvoll nach Frankreich geschaut wurde,
wo "die Leute einfach auf die Strasse gehen", was sich "hier ja keiner traut". Stimmt. Und jetzt haben wir eine große Bewegung, die in der Summe für
eine Sache einsteht (flankiert von einer Watsche für die bayerische Staatsregierung beim Volksbegehren) und dann ists wieder nicht recht.

:#!ke:

Muss man nicht verstehen.

Genauso wenig wie eine Foschungsministerin, die Glaube über Forschung stellt...und das ganz ohne Mullah im Hintergrund :perfekt:

Ich hoffe, dass wir die Kurve kriegen und den notwendigen Diskurs in die Bevölkerung bekommen, wenn die Bewegung der Schüler dabei
eine Initialzündung ist, umso besser.

Mit dem üblichen weiter so und sollen doch die anderen tätig werden, werden wir jedenfalls mit Anlauf gegen die Wand knallen.
Ist eben nicht so mein Ding, weshalb ich mich freue, wenn wir voran kommen.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Klasse aktion
BeitragVerfasst: Sa, 02 Mär, 2019 19:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
Herr Jeh hat geschrieben:
Mit dem üblichen weiter so und sollen doch die anderen tätig werden, werden wir jedenfalls mit Anlauf gegen die Wand knallen.
Ist eben nicht so mein Ding, weshalb ich mich freue, wenn wir voran kommen.

:perfekt: :YYBP:

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Klasse aktion
BeitragVerfasst: Sa, 02 Mär, 2019 20:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9107
Plz/Ort: Münster
Värmi hat geschrieben:
...
Ich wette aber auch, dass mindestens 25% der teilnehmenden Jugendlichen Wasser predigen aber Wein saufen!

:YY: Värmi


Das wäre doch eine gute Quote, oder? Jedenfalls wenn ich mal meine Erfahrungen aus der "Erwachsenenewelt" zum Vergleich heranziehe :lol:

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO