Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Di, 15 Okt, 2019 5:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die vier Traumata Schwedens
BeitragVerfasst: Mi, 05 Okt, 2005 17:43 
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner Recherche zu Liza Marklund bin ich auf die so genannten vier Traumata Schwedens gestoßen - ohne Erläuterung. Kann mir jemand von euch weiter helfen? Mich interessiert sehr, was damit genau gemeint ist.
Ich nehme an, das erste ist die Ermordung von Olof Palme 1986, richtig? Und das Zweite vielleicht der Mord an Anna Lindh?! Das ist alles was ich weiß und vermute. Ist da irgend jemand von euch etwas bewanderter?

Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße aus Lund,
Schoki


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05 Okt, 2005 18:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 6945
Plz/Ort: Münster
Hallo Schoki,

... ich denke mal, dass die vier schwedischen Traumata eng mit Olof Palme,Tschernobyl,der Estonia und Anna Lindh verknüpft sind.Wenn Du etwas im Net stöberst, findest Du Bernd Henningsen, der 2004 einen Artikel über "Die schwedische Tragödie, oder von der Krise einer Gesellschaft " verfasst hat. Vielleicht besorgst Du Dir einmal diesen Aufsatz über die Uni Bibliothek.

Gruß Kalle

http://www2.hu-berlin.de/skan/personal/bh/bh.html

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 05 Okt, 2005 19:13 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
denke da eher an 2 Ereigniisse in den 70 igern

zum einen die Bader Meinhoffgeschichte in Stockholm
und die Geiselnahme in einer Stockholmbank mit Jan Ohlsson als Geiselnehmer


mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 06 Okt, 2005 20:52 
Dankeschön an euch beide, das hilft mir schon sehr weiter!

Grüße, Jenny


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 06 Okt, 2005 22:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005
Beiträge: 2701
Plz/Ort: Pfäffikon/Schweiz
Hallo

Ich weiss ja dass Michel aus Lönneberga gerne Streiche gespielt hat - aber Geiselnahme???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 07 Okt, 2005 11:08 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
http://www.netzwelt.de/lexikon/Geiselnahme_von_Stockholm.html


http://de.wikipedia.org/wiki/Stockholm-Syndrom

hier hast du sie beide!

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 07 Okt, 2005 11:45 
Hej Ingo,

der Link ist wirklich sehr interessant. An die Geiselnahme 1975 in Stockholm kann ich mich noch relativ gut erinnern.

MVH

Heidi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 07 Okt, 2005 13:01 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
warst Du da schon geboren Heidi?


mfG.
Ingo( :schleimer: )

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 07 Okt, 2005 15:13 
Hej Ingo,

danke, danke, danke...

Heidi :kusshand:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO