Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Mi, 26 Feb, 2020 1:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Cremebullar
BeitragVerfasst: Mi, 06 Aug, 2008 19:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 5663
Plz/Ort: Rand der Scheibe

Naja steht ja im Betreff.

Ich suche ien Rezept für Cremebullar.
Also im Endeffekt Krapfen mit Vanille-Pudding Füllung.

Falls wer eines hat, wäre ich sehr dankbar :YYBP: :alg11:

_________________
Carpe noctem!

Hey there, would you like to ride on the best event since suicide?



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Rezept für Cremebullar
BeitragVerfasst: Mi, 06 Aug, 2008 19:46 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ach du Herr Jeh :YYBZ: :triller: ...was sind denn nun wieder Krapfen??? :YYAK: :denk:

Meinst du sowas hier:
http://recept.nu/1.17995/leila_lindholm ... niljbullar

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Rezept für Cremebullar
BeitragVerfasst: Mi, 06 Aug, 2008 20:11 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2008
Beiträge: 22
Plz/Ort: Bei Heidelberg
Hej Herr Jeh,

ich weiß nicht genau, ob das damit gemeint ist:

Bullar med Vaniljkräm
Zutaten:
Teig:
150 g Butter oder Margarine, 500 ml Milch, 1 Würfel Hefe, 150 g Zucker, 1 TL Salz,
1 ½ TL Kardamom, gemahlen, 1000 g Weizenmehl
Vanillecreme:
500 ml Milch, 1 Vanilleschote, 4 EL Speisestärke, 1 EL Mehl, 6 Eigelb,
8 EL Zucker, 30 g Butter
Zubreitung:
Teig: Butter schmelzen. Milch hinzufügen und auf ca. 37°C wärmen. Die Hefe darin auflösen und Zucker, Salz, Kardamom und fast das ganze Mehl hineinrühren. Den Teig kneten, bis er geschmeidig wird. (falls nötig: mehr Mehl hinzufügen)
Teig mit einem Handtuch abdecken und ca. 30 - 40 Minuten aufgehen lassen.
Den Teig auf einer mehligen Arbeitsfläche durchkneten und in drei Teile teilen. Jeweils eine dünne, rechteckige Fläche ausrollen und mit Vanillecreme bestreichen.
Zu einer Wurst rollen und in ca. 4 cm dicke Scheiben schneiden.
Die Stücke mit der geschnittenen Seite nach unten auf das Backblech legen und mit einem Tuch abdecken. Den Teig so noch einmal aufgehen lassen (wird in 30 Minuten ungefähr doppelt so groß).
Vanillekrem: Milch in einem Topf zusammen mit der ausgekratzten Vanillestange und der Vanillestangenhülle kochen. Beiseite stellen. Speisestärke und Mehl, Eigelb und Zucker vermischen.

Ein wenig von der heißen Vanillemilch in die Eiermischung geben, dann die flüssige Mischung zu der Milch dazu geben und auf kleiner Flamme unter rühren kochen lassen, Butter dazu, köcheln lassen, bis sich das Ganze eindickt. Danach die Vanillekrem im Wasserbad abkühlen lassen. (ab und an umrühren, damit sich keine Haut bildet)

Im Ofen bei 250 Grad ca. 8-10 Minuten backen

Liebe Grüße und gutes Gelingen! :alg11:

Kristina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Rezept für Cremebullar
BeitragVerfasst: Mi, 06 Aug, 2008 21:20 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Herr Jeh,

kann mich grad nicht erinnern, in wie weit du der schwedischen Sprache mächtig bist ;-), aber das REzept von kristina enspricht weitestgehend dem von Leila Lindholm in dem von mir gezeigten Link.

Und ich dachte immer, nur Nordlichter, wie ich, wissen nicht, was Krapfen sind ;-)

Viel Spass beim Nachbacken, bitte, falls ich zum Kosten vorbeikommen sollte, den Kardamumma weglassen ;-) :kusshand:

lieben Gruss
Lis :bunny:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Rezept für Cremebullar
BeitragVerfasst: Do, 07 Aug, 2008 5:03 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 5663
Plz/Ort: Rand der Scheibe
@Lis & Kristina

:rosen:

Ich denke das geht schon in die richtige Richtung. Später nach dem Schlafen nochmal genauer lesen.

Also mal zur Aufklärung:
Cremebullar sehen so aus: (zumindest die, die es in Funäsdalen gibt) also etwas anders als Vaniljbullar.
Es dürfte aber bis auf die Form eigtl. gleich sein.

Cremebullar--IMGP1972.jpg
Cremebullar--IMGP1972.jpg [ 164.08 KiB | 1414-mal betrachtet ]

Cremebullar--IMGP1973.jpg
Cremebullar--IMGP1973.jpg [ 150.94 KiB | 1409-mal betrachtet ]


Das mit den Krapfen hätte ich mir eigtl. denken können.
Geläufiger ist dann wohl Berliner.
Wobei: http://de.wikipedia.org/wiki/Krapfen


Lis hat geschrieben:
Viel Spass beim Nachbacken, bitte, falls ich zum Kosten vorbeikommen sollte, den Kardamumma weglassen ;-) :kusshand:


Ich kann dir gerne eine Extraportion ohne machen. Aber Vorsicht beim Anflug, die Amis in der Kaserne nebenan haben noch ne aktive Flugabwehr :twisted:

Also Danke nochmal euch beiden! :YYAC:

_________________
Carpe noctem!

Hey there, would you like to ride on the best event since suicide?



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Rezept für Cremebullar
BeitragVerfasst: Do, 07 Aug, 2008 6:33 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2008
Beiträge: 22
Plz/Ort: Bei Heidelberg
Hej,

diese "Krapfen" sind mir bekannt aus USA als Donut gefüllt mit Boston Creme.
Leider habe ich hierfür kein Rezept, ich bevorzuge die schwedische Variante :wink: :wink:

Liebe Grüße, Kristina :YY:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cremebullar
BeitragVerfasst: Fr, 22 Aug, 2008 0:22 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006
Beiträge: 4217
Plz/Ort: Blekinge / Ronneby
Hallo Herr Jeh,

und wenn ich mir die Sache so ansehe, werde ich den Verdacht nicht los, dass es sich um eine Variante von 'Berliner Ballen' (Fettgebäck) hier meistens gefüllt mit Erdbeermarmelade, handeln könnte. Eben nur voller Vanillecreme. :?:

Liebe Grüße

saxemara :YY:

_________________
Liebe Grüße
saxemara ;-)
Alles wird gut! (Nina Ruge)
Sich abfinden und aufs Meer schauen, das ist Glück.
-Gottfried Benn-
"Det löser sig!!!"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cremebullar
BeitragVerfasst: Fr, 22 Aug, 2008 11:27 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 5663
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Nö, den Berliner Ballen oder Krapfen etc. werden doch frittiert, oder?

Habe übrigtens bereits ne Ladung gemacht (nach Lis') Rezept.
Und sogar ohne Kardamon (war zu faul erst die Kapseln zu öffnen und dann noch zu mörsern) - extra für dich Lis :wink:

Waren sehr lecker :YYAB: ...und leider zu schnell weg um noch ein Photo zu machen :alg11:

_________________
Carpe noctem!

Hey there, would you like to ride on the best event since suicide?



Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cremebullar
BeitragVerfasst: Fr, 22 Aug, 2008 11:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2006
Beiträge: 4217
Plz/Ort: Blekinge / Ronneby
Genau, die werden frittiert :YYAE: und jeh nach Zustand des Fettes.......gibt einem das schon mal den ganzen Tag 'Pfötchen', wenn du welche gegessen hast... :shock:

Muss ich doch das Rezept von Lis auch mal ausprobieren... :mrgreen:


Liebe Grüße

saxemara :YY:

_________________
Liebe Grüße
saxemara ;-)
Alles wird gut! (Nina Ruge)
Sich abfinden und aufs Meer schauen, das ist Glück.
-Gottfried Benn-
"Det löser sig!!!"
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cremebullar
BeitragVerfasst: Fr, 22 Aug, 2008 12:05 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Herr Jeh hat geschrieben:
Und sogar ohne Kardamon, extra für dich Lis :wink:


:kusshand: :kusshand: :kusshand:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO