Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mo, 29 Apr, 2024 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 08 Jul, 2019 23:42 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2019
Beiträge: 10
Plz/Ort: mittendrin
Liebe SchwedenFans,

wir wollen ab nächster Woche für 4-5 Wochen nach Mittel- und Nordschweden zum Wandern und Natur genießen :-) Auch ist ein Abstecher zu den Lofoten geplant.
Wir werden mit PKW und Zelt unterwegs sein.

Ich habe als erstes eine grobe Route zusammengestellt, bin mir aber in einigen Punkten noch unsicher. Vielleicht könnt Ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen?

- Ist die Route an sich gut?
- Ist sie in 4-5 Wochen machbar? Südschweden wollen wir dabei mehr ode minder nur durchfahren.
- Wir wollen so 4-6 "Hauptstationen" anfahren, an denen wir je ein paar Nächte bleiben und tagsüber die Umgebung erobern. Welche Hauptstationen wären die besten?
- und und und ;-)

Das ist meine Route:
https://goo.gl/maps/4Z9pqjZV3C3uUvX78

Das Einbetten der Karte ist mir leider nicht gelungen...

Ich freue mich auf Eure Antworten :-)
Antje


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 09 Jul, 2019 8:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
ich will mich ja nicht in deine routenplanung einmischen, aber ich würde entweder auf der hin- oder auf der rückfahrt von den lofoten über mo i rana und polarsirkelen (norwegen) fahren. die strecke von mo i rana bis bognes hat mich echt fasziniert. dann kommst in sturoman wieder auf deine strecke bzw. verlässt sie dort.

ich seh gerade... das wäre dann bei deiner hinfahrt. bei polarsirkelen einkaufen .... naja wenn du das machst dann bist du deinem eigenen geld feind, aber die gegend hat mich wirklich fasziniert.

ich bin vor 2 jahren deine hinfahrt von kinna (borås) bis leknes gefahren, aber eben mit dem unterschied dass ich in sturoman nach westen abgebogen bin und über mo i rana gefahren bin. von kinna bis leknes (lofoten) haben wir die fahrt in 2 tagen geschafft (1850 km). wir wollten aber auch zum fischen rauf. zurück sind wir dann über Arjeplog und sorsele gefahren. genächtigt haben wir bei der hinfahrt nur in östersund, bei der rückfahrt dann in sorsele und in lesjöfors und am dritten tag dann wieder nach kinna. bis/von göteborg bin ich geflogen, die gegend kenne ich schon recht gut.

Auf den Lofoten kann ich dir das Wikingermuseum in Borg (nachgebautes Langhaus) wärmstens empfehlen. Ein schönes lebendiges Museum auch zum Anfassen und Winkingerschifffahren.

In NAPP gibt es übrigens eine "Fischfabrik" wo du günstig Fisch kaufen kannst. Ich hab damals etliche Kilo schwarzen Heilbutt um sage und schreibe EUR 3,50 das Kilo gekauft. Konnte mir den Fisch auch noch aussuchen den ich haben wollte. Dort werden von den Berufsfischern die Fische hingeliefert, das Angebot beschränkt sich halt auf das was gerade angeliefert wurde. Bei gekauftem Fisch (Beleg verlangen) gilt die Ausfuhrbeschränkung von 10 Kilo Fischfilet pro Person das die norwegische Regierung bestimmt hat nicht. Die Beschränkung gilt nur für selbstgefangenen Fisch (10 Kilo für Touristen die nicht mit über einen norwegischen Veranstalter gebucht haben und 15 Kilo für Personen die über norwegische Anbieter gebucht haben) nicht. von Berufsfischern oder Fischfabriken gekauften Fisch (mit Beleg) gibt es meines Wissens keine Gewichtsbeschränkung bei der Ausfuhr von Norwegen.
Und glaub mir, solch eine Qualität bekommst du in Deutschland/Österreich kaum bzw. gar nicht, zu dem Preis sowieso nicht.

ich werde nächstes Jahr voraussichtlich wieder in Leknes sein um eine Woche zu fischen. Diesmal ist aber fliegen angesagt.

Falls du noch einen Kühlschrank für 12 Volt suchst... Der kühlt bis minus 10 Grad runter, ist ein Kompressorkühlschrank der mit 12 und 240 V funktioniert. ich bin von dem Ding begeistert.
https://www.amazon.de/Mobicool-elektris ... 182&sr=8-5


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 09 Jul, 2019 12:55 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2019
Beiträge: 10
Plz/Ort: mittendrin
Hallo zerberus,

genau solche Routenvorschläge und Insidertipps sind Gold wert. Dank Dir :-)
Ich habe das mal in meine Route eingebaut. In welcher Richtung wir den Loop fahren, lasse ich erst einmal offen.

https://goo.gl/maps/2hPWBELDX275b99v6

An der Grenze/Zoll nach Norwegen müssen dann sicherlich alle Lebensmittel "vernichet" werden, oder?

Antje


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 09 Jul, 2019 13:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
Samurai hat geschrieben:
Hallo zerberus,

genau solche Routenvorschläge und Insidertipps sind Gold wert. Dank Dir :-)
Ich bau das in meine Route ein.

An der Grenze/Zoll nach Norwegen müssen dann sicherlich alle Lebensmittel "vernichet" werden, oder?

Antje


ich hatte noch NIE eine Grenzkontrolle zwischen Schweden und Norwegen und bin schon oft rübergefahren. An manchen Straßen stehen nicht mal Zollhäuschen.

Hund hast du ja nicht mir oder? Norwegen ist da ziemlich eigen mit der Einfuhr von Hunden, egal ob aus Schweden oder der restlichen EU.

in å hätte ich mir gerne das fischereimuseum angeschaut, aber um 23.00 uhr war es halt geschlossen ;-).


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 09 Jul, 2019 13:27 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2019
Beiträge: 10
Plz/Ort: mittendrin
Nein, Hunde haben wir nicht dabei.

Ich habe Deinen Vorschlag mal in meine Route eingebaut. In welcher Richtung wir den Loop fahren, lasse ich erst einmal offen.

https://goo.gl/maps/2hPWBELDX275b99v6

Antje


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 09 Jul, 2019 13:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
Wenn ich mich nocheinmal einmischen darf.... fahrt weiter von Fauske bis Bognes mit dem Auto, dann mit der Fähre nach Lodingen. Um die 60 Tunnel, links das Meer und rechts die Berge. Die Strecke werd ich nie vergessen.

oder bei Skutvik mit der Fähre nach solvaer, dann braucht ihr nicht den ganzen Weg doppelt zurücklegen. Von Fauske bis Bognes sind es 160 km, bis Skutvik (von Fauske) 175 km. Die sind aber wirklich herrlich.

Von Solvaer bis å sind es dann noch 130 km.

Nochetwas ist mir eingefallen. Die Fähre von Göteborg nach Kiel wäre eine Alternative. Das Abendbuffet (nicht billig, aber es ist es wert) dort möchte ich auch nicht missen. Bis Jönköping fährst du sowieso nur Autobahn (bzw. ab Jönköping).

Leider liegt die Strecke für mich leider nicht günstig genug. Ich fahre nämlich von der Steiermark/Österreich nach Schweden. Da liegt Rostock definitiv günstiger.

Zum überlegen wäre auch die Öresundbrücke.

Ob du östlich oder westlich vom Vänern fährst bleibt sich eigentlich gleich. westlich (dann die Strecke von Mora über Malung, Stöllet, Torsby, Sunne, Grums, åmål) ist das Land ein wenig rauher, östlich vom Vänern sanfter. in, oder kurz vor Trollhättan stünde dann wieder die Entscheidung an ob ihr über Uddevalla (ab da Autobahn) oder über Lilla Edet nach Göteborg fährt. MIR PERSÖNLICH gefällt die Strecke über Lilla Edet besser, ist aber im Endeffekt komplett egal, die Strecken schenken sich zeitlich und km-mässig nichts.

So ein großes und herrliches Land und so wenig Zeit es zu besuchen.....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 09 Jul, 2019 14:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
zerberus hat geschrieben:
Samurai hat geschrieben:
An der Grenze/Zoll nach Norwegen müssen dann sicherlich alle Lebensmittel "vernichet" werden, oder?


ich hatte noch NIE eine Grenzkontrolle zwischen Schweden und Norwegen und bin schon oft rübergefahren. An manchen Straßen stehen nicht mal Zollhäuschen.



Also ich hatte die Kontrollen schon öfters, aber nach unseren Lebensmitteln hat nie einer gefragt.

Wichtig ist bei der Eirneise nach Norwegen vor allem der Alkohol. Da sollte man sich tunlichst an die Grenzen halten.
Auch bei Tabak.

Da ich weder noch im Auto habe, mir egal.
Lebensmittel dürfen aus dem EWR nahezu in Gänze eingeführt.
Lediglich bei Fleisch, Fleischware, Käse und Futtermittel gibt es eine Höchstmenge von 10kg.

Verboten als Lebensmittel sind Kartoffeln!

Also von daher: Kein Stress. Kartoffeln aussen vor lassen und bei Alkohol/Tabakkonsum die Grenzwerte beachten.

Und am besten kurz vor der Reise nochmal lesen:
https://www.toll.no/en/l/languages/de/n ... timmungen/

Zur Route äußere ich mich ggf. später nochmal ;)

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 09 Jul, 2019 15:07 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2019
Beiträge: 10
Plz/Ort: mittendrin
Ja, das weite Land und die knappe Zeit... ;-)

Die Fähre Kiel-Göteborg ist schlicht zu kostspielig...
Die Öresundbrücke ist in Strecke, Zeit und auch Kosten mit der Fähre Travemünde-Trelleborg gleich. Aber auf der Fähre könnte ich eine erholsame Fahrpause machen. Ich bin der einzige Fahrer an Board;-)
Die Öresundbrück würde ich nur nehmen, wenn ich so kurzfristig kein Ticket für die TT-Line mehr bekomme.

So sähe der Lofoten-Loop mit deinen beiden Alternativen aus. Vielversprechend:-)
Was meinst Du, wieviel Zeit sollte ich für die Strecke Sturoman-Lofoten-Kiruna (oder umgekehrt) mindestens einplanen?

https://goo.gl/maps/1yeAPVYjvZJazHBF7

Danke :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 09 Jul, 2019 15:10 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.07.2019
Beiträge: 10
Plz/Ort: mittendrin
Herr Jeh hat geschrieben:

Also von daher: Kein Stress. Kartoffeln aussen vor lassen und bei Alkohol/Tabakkonsum die Grenzwerte beachten.



Na das hört sich doch gut an :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 09 Jul, 2019 16:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2009
Beiträge: 2740
Plz/Ort: 64753 Brombachtal / 27745 S:t Olof
Ich hätte auch noch eine Empfehlung für eine kleine Streckenänderung.

Auf der Rückfahrt von den Lofoten fahrt ihr von Fauske aus über die 80 zum "FV17 der schönsten Küstenstrasse der Welt"
da passiert ihr zunächst den Saltstraumen, der stärksten Gezeitenstrom der Welt. Ihr müßt euch nur zur richtigen Tageszeit dort einfinden (im Internet gibt es entsprechende Zeittabellen). Dann fahrt ihr den FV17 runter (2 Fähren) bis Mo i Rana. Dort solltet ihr das Marmorschloss und den Svartisen-Gletscher besuchen und vorher noch das Arctic Circle Centre.

_________________
"Ein Leben ohne Hund ist möglich, aber sinnlos"
i.A.a. Loriot
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO