Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 18 Jun, 2024 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Breitwegerisch
BeitragVerfasst: Mi, 03 Mai, 2006 22:48 
Hej!
Wie heißt Breitwegerisch auf Schwedisch?
:YYAK:
// Ida


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 03 Mai, 2006 22:58 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 7304
Plz/Ort: Münster
Hej Ida,

... schau bitte einmal hier.

Breitwegerich

mvh Kalle

_________________
Glöm ej bort att leva min vän
dagen som gått kommer ej igen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Breitwegerisch
BeitragVerfasst: Do, 04 Mai, 2006 7:00 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
icke hat geschrieben:
Hej!
Wie heißt Breitwegerisch auf Schwedisch?
:YYAK:
// Ida


was heisst denn das auf deutsch??? :YYAI:

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 04 Mai, 2006 7:02 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Ja, das würde ich auch gerne mal wissen. Was bedeutet dieses Wort?

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 04 Mai, 2006 7:33 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej,

Breitwegerich ist eine Wildpflanze. Man kann sie essen, oder auch als Auflage bei Wunden benutzen, wenn man sie zu Brei gestampft, am besten aber gekaut, hat. Als Salat ist sie auch gut, aber nur, wenn man die Blätter pflueckt und verarbeitet, bevor die Pflanze blueht und man sollte die Blätter ziemlich klein machen, weil sie ganz schön hart sind.
Alle Wegerich-Arten sind essbar oder nutzbar.
Ich verwende meist nur Spitzwegerich, der wächst hauptsächlich in Wiesen und ist nicht so schmutzig wie Breitwegerich, der hauptsächlich an/auf Wegen wächst.

Bild??? Hier:...ihr kennt es alle oder habt es zumindest schon mal gesehen (groblad på svenska)
http://www.schutzstation-wattenmeer.de/ ... erich.html

Spitzwegerich (svartkämpar eller spetsgroblad på svenska)
http://linnaeus.nrm.se/flora/di/plantag ... anlan.html

Ach, und Kalles Link ist doch fantastisch!!! :kusshand:

lieben Gruss Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 04 Mai, 2006 7:53 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Hej Lis!

Danke! :YYAP:

Mensch ja, die Seite von Kalle kenne ich auch, die ist wirklich klasse! Hatte den Link irgendwie übersehen :achso2:

Kram
Annika


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 04 Mai, 2006 18:27 
Hej ! :YY:

Dann sage ick mal im namen von Ida tack så mycket . :D

Und nix gegen Idas schreibweise ,als Schwedin ist es mit der deutschen Grammatik nicht immer leicht . Oder ? :box:

Ick habe mir den großen zeh gestossen und nun eitert und blutet es so vor sich hin .(direkt überm Nagelbett) mmm sieht lecker aus
Bestimmt werden sie den nagel abnehmen müssen !

Da wir aber montagfrüh nach schweden fliegen ,habe ick keinen termin vorher bekommen und ick habe gehört das
"Breitwegerisch" :YYAE: die entzündung etwas herausziehen kann .

Nochmals danke für die links

Thomas :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 04 Mai, 2006 22:15 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
und ich dachte das wäre so ein fieser Möpp der im besoffenen Kopf die gesamte Strassenbreite braucht um nach Hause zu kommen :YYAI:

wie man sich täuschen kann


mfG.
ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 05 Mai, 2006 7:11 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
icke hat geschrieben:
...und ick habe gehört das
"Breitwegerisch" :YYAE: die entzündung etwas herausziehen kann .
Thomas :D


:YYBP: das kann er.....und wird er auch tun, wie gesagt, am besten durchkauen, aber nichts davon runterschlucken - oder eben zu Mus stampfen, auf´n Pflaster tun und auf die Stelle kleben,einmal morgens und einmal abends...nach ein paar Tagen ist es schwuuupppps nich mehr da......toi toi toi
Und dein Nagel wird sicher ganz von alleine abfallen dann......ja ja, nettes Thema am fruehen Morgen und vor´m Fruehstueck ;-)

...aber wenn man statt Breitwegerich Breitwegerisch schreibt, hat das nichts mit Grammatik zu tun, sondern mit Rechtschreibung.....aber dat macht gar nix - kenne da jemanden, der auch nicht Schumacher sagen kann, sondern Schumascher sagt ;-)....klingt einfach zum Knutschen :lol:

Alles Gute und vor allem gute Fahrt und schönen Urlaub!!!
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 05 Mai, 2006 7:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2944
Plz/Ort: Hermannsburg
..übrigens- es soll auch Apotheken geben :achso:
und da gibts sowas sogar in Salbenform :YYBP:
es könnte ja durchaus sein, dass Du eine ordentliche Blutvergiftung bekommst, weil die Infektion schon sehr weit fortgeschritten ist und dann isses nix mit Ferien :yyopa:

Bemerkung nur so am Rande von einem Unwissenden :triller:
Emaster
:hey:

Nee- aber im Ernst- die Wegerichmethode klappt nicht immer- da nicht sehr steril. Geh zum Arzt und lass Dich nicht abwimmeln.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO