Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Do, 02 Feb, 2023 2:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brandalarm på M/S Trelleborg!
BeitragVerfasst: So, 14 Nov, 2010 11:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6282
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Tjoarr gestern auf der Überfahrt Sassnitz-Trelleborg gab es (endlich?) mal eine gelungene Abwechslung nach mittlerweile weit über 100 Fährpassagen...

Die Überfahrt gestaltete sich von Anfang an anregend, da wir starke See hatten.
Die Trelleborg musste sich gut durch die Wellen kämpfen und ein paar der Fahrgäste hatten eine eher fahle Gesichtsfarbe.

Auf ~ 3/4 der Strecke - die meisten Passagiere haben irgendwo gedöst - kam dann ohrenbetäubend laut das Signal, welches man auf hoher See nicht hören möchte...Brandalarm.
Die ersten 20 Sekunden passierte nicht viel, weil die meisten einfach an einen Fehlalarm dachten.
Als das Signal dann aber für gut 2 Minuten andauern sollte und gut 30 Sekunden nach Beginn die ersten Crewmitglieder aus der Kantine plötzlich Warnwesten überstreiften und Sicherheitspersonal mit zig Walkie-Talkies über Deck huschte, sowie auch die Maschinen abrupt stoppten bekam auch ich ein dumpfes Gefühl.

~ 30 - 40 Sekunden nach Beginn des Alarms, also während es noch hupte und die Trommelfelle an die Grenze geführt wurden, begann das Personal alle Passagiere auf Schwedisch, Deutsch, Englisch und sogar Polnisch in einen Sammelbereich bei der Caféteria zu evakuieren.

Dort wurden wir dann von einem Offizier über die Lage informiert.
Es gab massive Rauchentwicklung in einem Maschinenraum. Offenes Feuer konnte zu diesem Zeitpunkt nicht gefunden werden, jedoch war der Grund auch nicht klar.
Deshalb lief das komplette Sicherheitsprogramm ab.

Und das lief sehr professionell ab!
Alle Passagiere (31 an der Zahl :wink: ) wurden mehrmals durchgezählt.
Wir wurden ständig in den jew. Landessprachen über den aktuellen Stand informiert.
Man hatte einfach das Gefühl, dass die Crew sehr souverän mit der Lage umging und so einen Ernstfall (als den ich eine Evakuierung an nen Sammelpunkt schon bezeichnen würde) wohl mehrfach und vor allem erfolgreich geprobt hatte.
Ein Passagier bekam leider fast schon eine Panikattacke (murmelte auf polnisch immer was von "Lisco Gloria"), aber ansonsten waren alle sehr ruhig.

Nach einigen Minuten kam dann die Entwarnung, dass es defintiv kein offenes Feuer an Bord gab und wir mit Verzögerung (nach dem Wiederanfahren der Maschinen) die Reise fortsetzen können würden.
Zudem gab es freies :YYAB: in der Kantine :YYAX:

Insgesamt eine unschöne Situation, aber mit der schnellen und tollen Reaktion der Crew, kam nie ein echtes Gefühl von Unsicherheit auf.
Dafür einfach mal Danke an Scandlines!
Es ist mE einfach gut zu wissen, dass die Crew(s) fit sind, sodass im Ernstfall alles klappt :perfekt:

Anbei noch ein paar Bilder der Überfahrt :cool:

IMGP8922.JPG
IMGP8922.JPG [ 107.09 KiB | 2122-mal betrachtet ]
IMGP8934.JPG
IMGP8934.JPG [ 169.59 KiB | 2137-mal betrachtet ]
IMGP8954.JPG
IMGP8954.JPG [ 163.1 KiB | 2121-mal betrachtet ]

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brandalarm på M/S Trelleborg!
BeitragVerfasst: So, 14 Nov, 2010 12:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 1201
Oh man !
An den Alarmton kann ich auch noch gut erinnern. :shock:

Wir hatten mal auf der Meckpom einen Probealarm , das war kaum ausszuhalten.
Der Hund ist völlig kollabiert.

Gur zu wissen , das die so sounerän reagieren. :perfekt:

_________________
Gruß !
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brandalarm på M/S Trelleborg!
BeitragVerfasst: So, 14 Nov, 2010 12:44 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Von so einem Erlebnis hört man ja nicht so gerne, aber umso besser, wenn dann alles reibungslos klappt. Da kann sich jeder Passagier doch sicher fühlen, zumindest auf dieser Fähre :perfekt:

Und Herr Jeh, was für herrliche Bilder, das von den Kreidefelsen gefällt mir am besten, herrliches Licht :perfekt: :D

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO