Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: So, 22 Sep, 2019 2:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25 Jul, 2005 21:29 
Nochmals danke ihr beiden!

Meine Dozentin ist Schwedin. Ihr "Problem" ist, dass sie selber alles nach Gefühl , aber die Grammatik nicht erklären kann.
Ich löchere sie regelmäßig und ganz oft kommt dann nur ihr scheues Lächeln und "Ich weiß es nicht, warum das so ist *wörter auf schwedisch vor sich hermurmel*...Pause...*schultuerzuck*...det kan jag inte säga nu". :roll:
Naja, so ist das eben bei Dozenten. Das sind keine Lehrer, sie haben keine spezielle Ausbildung, was das Lehren betrifft. Aber ich möchte mich trotzdem nicht beklagen. Wir lernen ja schon eine Menge :wink: .

Ich habe ihr diese Fragen auch noch nicht gestellt, da wir im Moment Semesterferien haben, d.h. 3 Monate kein Schwedisch *heul*.

AAAABEr, ich weiß, dass sie schon mal "vid universitetet" gesagt hat. Da bin ich ganz sicher... :YYAV: ...nur ich weiß den Zusammenhang nicht mehr so genau. Ich glaube es war in Zusammenhang mit der Mensa (sie kann auch Mensa nicht übersetzen), da sagte sie, so meine ich:"Ni äter alltså vid universitetet". Aber keine Garantie :? .
Auf jeden Fall dachte ich seither, dass man sowohl "vid" als auch "på" universitetet sagen kann :YYAK: ???

Zu meiner 2. Frage: Wo ist denn da der Bedeutungsunterschied, Annika? Ich meine Schwedisch, also die Sprache. Verstehe ich irgendwie nicht so...
Wir haben im Kurs auch öfters solche Fragen gehabt. Da war das Wort ein "n-Wort", aber wir haben trotzdem "det" gesagt. Auf die verwunderten Reaktionen meinte die Dozentin dann immer:"Ja, im Deutschen würdet ihr es ja auch mit "das" übersetzen. Es geht ja um die Sache."
Deshalb hatte ich "jag läser det" geschrieben, bin mir aber nicht so 100%-ig sicher. Ist es denn falsch, Annika?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25 Jul, 2005 21:37 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Kristin,

also das mit den oder det ist wie im deutschen eigentlich:

die deutsche Sprache

aber:

das Deutsch

eigentlich nicht so schwer.......

Gruessle Lis,
die weiss, das Schweden ihre eigene Sprache nicht wirklich erklären können, aber das können wir im Deutschen ja auch oft nicht, also einfach hören und selber anwenden und nicht soviel "deutsch" denken dabei

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Zuletzt geändert von Lis († 2.6.2016) am Mo, 25 Jul, 2005 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25 Jul, 2005 21:37 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej Kristin!

Nee, ist ok mit det.

In diesem Fall bezieht sich das det nicht auf schwedisch bzw. die Sprache sondern ist vergleichbar mit dem deutschen "es".

Wo lernst Du schwedisch? Ich lerne es an der Uni. Und wenn Du Dir mal nicht sicher bist, kannst Du ja so antworten: På universitetet. :-)
Var läser du svenska? Jag läser det på universitetet.

Hälsningar
Annika

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25 Jul, 2005 21:38 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej Lis!

Nee nee, wir nun wieder und das zeitgleich! :-) Unglaublich!

Kram
Annika

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 25 Jul, 2005 21:39 
Okeeeej, jetzt ist es klar mit dem "det" :-)!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 26 Jul, 2005 9:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2004
Beiträge: 648
Plz/Ort: Wolfsburg
Hej Kristin,

schön dass du gefragt hast. Ich vergesse solche Dinge leider immer wieder :YYBZ: und wenn ich nicht sicher bin nuschle ich einfach ein wenig, aber es ist natürlich besser zu wissen wie es grammatikalisch richtig wäre.
Ich lese und lerne gerne mit . :lesen2:

hälsningar :winke:
balena

_________________
kör så att det ryker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 26 Jul, 2005 19:30 
Du Balena, das mit dem nuscheln mach ich auch so! Und das klappt seit etlichen Jahren supi ;-)
Machen die Schweden ja selber, da fällt das gar nicht auf :mrgreen:

:YY: Ilvi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 26 Jul, 2005 19:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2004
Beiträge: 648
Plz/Ort: Wolfsburg
@ Hej Ilvi,

bin ich froh dass ich nicht die einzige Schummeltante bin :triller:

hälsingar
balena :winke:

_________________
kör så att det ryker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 26 Jul, 2005 19:49 
Du, soll ich Dir was sagen?
ICH AUCH!!!! :triller:

:mrgreen:
Ilvi


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO