Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 03 Mai, 2024 20:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bieten auf ein Haus
BeitragVerfasst: Fr, 15 Dez, 2023 20:29 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 15.12.2023
Beiträge: 29
Habe auf ein Ferienhaus geboten und weiß jetzt nicht genau wie sowas abläuft.

Gibt es eine Frist, bis zu der sich der Hausverkäufer entscheiden muss?

Dann habe ich in einem YouTube-Video von einer Variante gehört, wie man das Bieterverfahren umgehen kann, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich so praktiziert wird. Es wurde geraten, dem Verkäufer über den Makler ein Angebot zu machen. Diesem kann er zustimmen oder auch nicht. Hat da jemand Erfahrungswerte oder sonstige Tipps?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bieten auf ein Haus
BeitragVerfasst: Fr, 15 Dez, 2023 21:33 
Hej!

Wirklich umgehen kann man das Bieterverfahren eigentlich nicht. Der Verkäufer entscheidet wann das Bieterverfahren vorbei ist. Auch kann der Verkäufer frei entscheiden wer das Haus bekommt, es muss nicht zwingend der Höchstbieter sein.

Du könntest selbst ein höheres Gebot, also ein gutes Stück über dem Anfangspreis, abgeben und dies mit einer Frist versehen. So haben wir es damals bei unserem Haus gemacht, da die Verkäuferin ein wenig unverschämt wurde.

Natürlich kommt es immer auch darauf an, ob andere Gebote mit im Spiel sind.

- Goldgrube


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bieten auf ein Haus
BeitragVerfasst: Fr, 15 Dez, 2023 21:52 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 15.12.2023
Beiträge: 29
Goldgrube hat geschrieben:
Hej!

Wirklich umgehen kann man das Bieterverfahren eigentlich nicht. Der Verkäufer entscheidet wann das Bieterverfahren vorbei ist. Auch kann der Verkäufer frei entscheiden wer das Haus bekommt, es muss nicht zwingend der Höchstbieter sein.

Du könntest selbst ein höheres Gebot, also ein gutes Stück über dem Anfangspreis, abgeben und dies mit einer Frist versehen. So haben wir es damals bei unserem Haus gemacht, da die Verkäuferin ein wenig unverschämt wurde.

Natürlich kommt es immer auch darauf an, ob andere Gebote mit im Spiel sind.

- Goldgrube


Ach wirklich? Was meinst du damit, dass die Verkäuferin unverschämt wurde? Weil das Bieterverfahren zu lange ging, meinst du?
Ich kann höchstens 2000 € über den Startpreis gehen. Denkst du das ist zu viel oder zu wenig?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bieten auf ein Haus
BeitragVerfasst: Fr, 15 Dez, 2023 21:59 
Das unverschämt hat sich darauf bezogen, dass wir bei unserem Haus der einzige Bieter waren und die Verkäuferin uns angeboten hat, dass wir das Haus für 60% Aufschlag direkt haben können. Dann habe ich der Maklerin mitgeteilt, dass unser Gebot noch 1 Woche gilt.

Wie ist denn der Startpreis und wie viele Gebote gibt es?

- Goldgrube


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bieten auf ein Haus
BeitragVerfasst: Fr, 15 Dez, 2023 22:14 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 15.12.2023
Beiträge: 29
Goldgrube hat geschrieben:
Das unverschämt hat sich darauf bezogen, dass wir bei unserem Haus der einzige Bieter waren und die Verkäuferin uns angeboten hat, dass wir das Haus für 60% Aufschlag direkt haben können. Dann habe ich der Maklerin mitgeteilt, dass unser Gebot noch 1 Woche gilt.

Wie ist denn der Startpreis und wie viele Gebote gibt es?

- Goldgrube


Es gibt nur mich und einen anderen Bieter. Startpreis war 650 000 SEK. Diesen Betrag habe ich geboten, weil der erste Bieter unterboten hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bieten auf ein Haus
BeitragVerfasst: Fr, 15 Dez, 2023 22:31 
Das hört sich doch erstmal gut an. Ich würde erstmal warten. Wie lange ist dein Gebot nun schon online? Gibt es noch einen Besichtigungstermin?

Drücke die Daumen.

- Goldgrube


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bieten auf ein Haus
BeitragVerfasst: Fr, 15 Dez, 2023 23:43 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 25.11.2019
Beiträge: 19
Ein Aspekt. Informiere die Maklerin, das du "solvent" bist. ( Unterlagen von deiner Bank, Finanzierung etc. ) Wir haben es schon erlebt, das die Maklerin vor Käufern gewarnt hat, weil die keine Geld hätten, d. h. bereits des öfteren in der Gegend mit geboten haben, aber schliesslich nie die Mittel dafür hatten. Oft ist der Wunsch halt sehr groß.
Viel Glück
Sven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bieten auf ein Haus
BeitragVerfasst: Sa, 16 Dez, 2023 9:41 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 15.12.2023
Beiträge: 29
Goldgrube hat geschrieben:
Das hört sich doch erstmal gut an. Ich würde erstmal warten. Wie lange ist dein Gebot nun schon online? Gibt es noch einen Besichtigungstermin?

Drücke die Daumen.

- Goldgrube


Mein Gebot ist seit ca. einer Woche online. Besichtigungstermin hatte ich schon.

Na dann warte ich mal ab. Danke für deine Hilfe :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bieten auf ein Haus
BeitragVerfasst: Sa, 16 Dez, 2023 9:45 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 15.12.2023
Beiträge: 29
Sven hat geschrieben:
Ein Aspekt. Informiere die Maklerin, das du "solvent" bist. ( Unterlagen von deiner Bank, Finanzierung etc. ) Wir haben es schon erlebt, das die Maklerin vor Käufern gewarnt hat, weil die keine Geld hätten, d. h. bereits des öfteren in der Gegend mit geboten haben, aber schliesslich nie die Mittel dafür hatten. Oft ist der Wunsch halt sehr groß.
Viel Glück
Sven


Ich hatte der Maklerin bereits gesagt, dass ich das Objekt mit meinen Ersparnissen finanziere, als ich das Gebot abgegeben hatte. Danke trotzdem für den Hinweis.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bieten auf ein Haus
BeitragVerfasst: Sa, 16 Dez, 2023 10:09 
Der Tipp vom Sven ist ganz gut. Sollte man immer dazu sagen, dass man das Geld bereits hat und direkt zahlen könnte.

Die Frage nach Besichtigungen war eher wegen möglicherweise anderen Geboten gemeint.

Wenn so 10 Tage nichts passiert, würde ich mal nachfragen. Eigentlich ist es in Schweden eher üblich, dass zeitnah verkauft wird. Ansonsten eine Frist setzen und sich nicht auf 1 Haus versteifen.

- Goldgrube


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO