Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 11 Mai, 2024 22:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bessies Story Nr. 20
BeitragVerfasst: Mo, 05 Sep, 2005 16:54 
Hej alla tillsammans,

ein paar Tage, nachdem ich von Stockholm zurück war, erlebte ich eine Überraschung. Gisela schrieb mir – aus Wuppertal. Sie hatte sich bei Glanzstoff und Vorwerk beworben. Glanzstoff schrieb zurück, dass sie laufend Leute einstellen und sie solle sich einfach vorstellen, wenn sie in Wuppertal sei. Vorwerk dagegen beauftragte eine Auskunftei und der Trottel von Auskunftskontaktmann in Balingen wusste nichts Besseres zu tun, als meinen Schwiegervater zu fragen: „Du, da soll ich eine Auskunft über Deine Tochter abgeben ...“ Außerdem hatte Gisela’s Vater wohl heimlich Briefe von mir gelesen, denn er war auf einmal gut informiert, was wir planten. So schmiss er sie kurzerhand aus dem Haus und dachte dabei, dass sie klein beigeben und reumütig zurück kommen würde, denn er wollte sie ja im eigenen Geschäft nicht als Arbeitskraft verlieren. Aber er hatte sich getäuscht. Gisela fuhr nach Wuppertal, bewarb sich dort bei den Vereinigten Glanzstoffwerken (von Vorwerk hatte sie die Nase voll) und konnte bereits drei Tage später als Stenotypistin anfangen. Es zeigte sich sogar, dass sie ein höheres Gehalt bekam als ich für mich ausgehandelt hatte.

Deshalb hatte ich vor, meine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung, die bis zum 14.10.59 lief, nicht mehr zu verlängern und früher wieder nach Wuppertal zu ziehen. Und so war auch alles geplant, da bekam meine Kollegin, die Direktrice, urplötzlich Blinddarmentzündung. Klar, so etwas kommt immer urplötzlich. So habe ich im Eilverfahren doch noch verlängern lassen, denn ich wollte den Betrieb nicht einfach so im Stich lassen. Damals war es in Schweden schon so, dass die Kollegin am Morgen nach der Operation schon aufstehen musste und drei Tage später aus dem Krankenhaus entlassen wurde. In Deutschland dauerte es in jener Zeit bestimmt 8 – 10 Tage bis zur Entlassung.

Ich blieb dann noch bis 31. Oktober und kehrte daraufhin meiner „Zweiten Heimat“ den Rücken. Im Nachhinein fragte ich mich oft, ob es richtig war. Ich hätte ja auch Gisela nach Schweden kommen lassen können. Ich hätte mich nur vertraglich bei meinem Chef absichern lassen sollen. Arbeit hätte ich für Gisela bestimmt gefunden – jedoch nicht im eigenen Betrieb. Das hätte ich sowieso nicht gewollt. Wenn ich jetzt so die ganzen 45 Jahre an mir vorbei ziehen lasse, muss ich sagen: Wir zwei haben es richtig gemacht. Wir sind froh und glücklich über unser Leben, wir haben uns nach drei Jahren in Wuppertal in unserer Heimatstadt Balingen selbständig gemacht, haben gesunde und fleißige fünf Kinder (alles Jungens), von denen jetzt nur noch einer knapp unter 40 Jahre ist, und wir haben ein schönes Heim mit Garten in einem gemischten Wohnbezirk von Balingen.

Ihr seht, Bessies Story geht langsam dem Ende entgegen. Was heißt das? Dass bald Schluss ist. Eine Geschichte will ich noch erzählen – nämlich die Rückfahrt nach Deutschland. Da ist auch noch einiges passiert, was erzählenswert ist. Das kommt dann nächste Woche dran.

Hej, och ha en bra vecka.

Bessie


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 05 Sep, 2005 20:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
Hej Bessie, :YYAC:

wieder einmal schön geschrieben, aber was die Story ist bald zu Ende :YYAU: Was denkst du dir denn dann für schöne Geschichten aus. :YYAK: Du hast so einen tollen Schreibstil, und ich habe immer mit Freude deine Story´s gelesen.

Nette Grüße
Anja :YY:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 05 Sep, 2005 20:14 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Bessie!

Du weißt ja, dass ich deine Storys sammle, demnächst als Buch
verlege und dann richtig Geld schefflle?!?

Oder hättest du etwas dagegen?

:YY: Värmi

PS. Wieder 1A geschrieben.
Ich lese dich gerne!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 06 Sep, 2005 6:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2004
Beiträge: 1825
Plz/Ort: 25792 Neuenkirchen
Hey Bessie,
wieder einmal eine tolle und spannende Geschichte.
Gerne lese ich Deine Geschichten und warte schon ungeduldig auf die nächste Storry.

Danke

Sönke

_________________
hejdå Sönke :YY:

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die,
welche du machen wirst.
So ist das Leben!


Skype: alter-schwede56


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 06 Sep, 2005 7:44 
hej bessie,

es stimmt mich schon ein wenig traurig, das mit deiner Geschichte es bald zu Ende geht......sie ist wie immer wunderbar geschrieben.....

ich freue mich auf den Rest zu lesen und fange dann einfach nochmal von vorne an.....oder

@Värmi, ein Buchexemplar gehört mir :wink:


liebe Grüße
Bianka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 06 Sep, 2005 17:02 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.04.2005
Beiträge: 200
Plz/Ort: Kiel
Hej Bessie, :lol:

schön mal wieder mehr zu wissen, von deinem aufregendem Leben.
Eine meisterliche Story und tusen tack.

Bitte schreib doch weiter, dir fällt doch immer etwas ein. Nicht wahr ? ? ?

Danke :YYAA: :YYAA: :YYAA: :YYAA: :YYAA: :YYAA: :YYAA:


Harald


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO