Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Fr, 03 Apr, 2020 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bessies Story Nr. 2
BeitragVerfasst: Sa, 22 Jan, 2005 10:13 
Hej alla tillsamman,


Hier also die Fortsetzung:

Am 12. Januar 1959 setzte ich mich hier in Balingen in den Zug, um die Fahrt ins unbekannte Schweden anzutreten. Die Fahrkarte hatte mir mein Chef geschickt und ich sah daraus, dass man das Reisen in Schweden wohl gerne so angenehm wie möglich gestalten will, denn die Fahrkarte war für 1. Klasse ausgestellt. Alle Plätze und sogar ein Schlafwagenplatz war reserviert.

In Stuttgart stieg ich in den D-Zug nach Hamburg. D-Züge waren damals die schnellste Verbindung. Es war tiefer Winter, alles verschneit. Es lag viel Schnee. Die Deutsche Bundesbahn hatte mal einen Slogan: „Alle reden vom Wetter, wir nicht ....“ Auf meiner Fahrt nach Hamburg redete auch die DB vom Wetter. Bis Würzburg ging es noch. Aber dann begannen die Verspätungen: Festgefrorene Weichen und Signale, wichtige Anschlusszüge ließen auf sich warten. Auf alle Fälle hatten wir in Hannover bereits über 30 Minuten Verspätung.

Nach Hannover setzte ich mich in den Speisewagen. Ich weiß es noch wie heute: Ich bestellte Rührei. Das kam und kam nicht. Dafür legte die Lok an Tempo zu; die wollten und mussten ja die Verspätung abbauen, denn in Hamburg wartete der Nachtexpress nach Kopenhagen. In einer sehr flott durchfahrenen Linkskurve flogen Gläser, Flaschen, Teller und Aschenbecher fast vom Tisch, wenn die Reisenden nicht alles festgehalten hätten.

Ich fragte nach einiger Zeit nach meinem Rührei. Der Kellner verschwand in der Küche und kam mit dem Bescheid: „Mein Herr, Ihr Rührei ist in der letzten Kurve aus der Pfanne geflogen! Es wird neu gemacht.“ Bis heute frage ich mich, wurde es wirklich neu gemacht oder das alte einfach wieder in die Pfanne geladen? Wer weiß?

Na ja, in Hamburg wartete buchstäblich der Nachtexpress nach Kopenhagen. Der Schaffner im D-Zug gab mir den Rat, nicht lange nach dem Schlafwagen zu suchen sondern sofort in die nächste Türe einzusteigen. Das tat ich, und kaum war ich im Zug, fuhr der auch schon ab. Im fahrenden Zug fand ich dann bald mein Schlafabteil.

Wie’s weitergeht, erfahrt Ihr beim nächsten mal.

Hej så länge och har det så bra.

B e s s i e


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22 Jan, 2005 11:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2004
Beiträge: 358
Plz/Ort: Ratingen/Kvillsfors
Hejsan bessie :YY:

das ist ja mal wieder 'ne tolle Geschichte. Einfach spannend zu lesen :D

Wie jetzt -1959 gab es also auch in D noch richtigen Winter? Naja, da war ich 5 Jahre alt und kann mich nicht mehr ganz genau daran erinnern :wink:
Aber ein paar Fotos aus dieser Zeit - so mit richtig Schnee hab ich auch noch in meinem Album :lesen2:

Jedenfalls freu ich mich schon auf die Fortsetzung :YYBP:

_________________
Anne
Prova guld i glöd och vän i nöd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22 Jan, 2005 14:20 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15849
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Wieder eine schöne Geschichte, Bessie!

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22 Jan, 2005 14:23 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej Bessie,

es ist wirklich unterhaltsam, dich zu lesen!!! :D

Vielen Dank!!!

lieben Gruss Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22 Jan, 2005 14:27 
Hej Bessie,

mit Spannung warten wir auf die Fortsetzung

Andreas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22 Jan, 2005 14:51 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
http://www.ganzleichtzumerken.de/mp3/CBTD-zugabe_live.mp3

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22 Jan, 2005 15:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2004
Beiträge: 486
Plz/Ort: 33334 Gütersloh
Hej Bessie,

bin voller Spannung auf die Fortsetzung.

Gruß
Nathalie


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22 Jan, 2005 15:27 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15849
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Das war eine gute Idee, Ingo :YYAI:

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22 Jan, 2005 15:58 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2005
Beiträge: 27
Plz/Ort: 30952 Ronnenberg
:YYAA:

Hej Bessie

danke, warten gespannt auf die fortsetzung.

gruß fritz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 22 Jan, 2005 17:19 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5399
Plz/Ort: 49525 Lengerich
:yycc: :yytalk: :yycc: :yytalk: :yycc: :yytalk:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO