Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 04 Mai, 2024 4:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Do, 07 Mär, 2024 14:51 
Offline
der erste Beitrag
der erste Beitrag

Registriert: 07.03.2024
Beiträge: 1
Hallo,
Es besteht eine Anmeldepflicht von PVanlagen, Eigeninstallationen an der Hauselektrikinstallation sind strafbar.
PV-Anlagen dürfen nicht eigenständig in das "öffentliche"-Stromnetz einspeisen.
Das hat seinen Grund darin, dass der Netzbetreiber aus Arbeitssicherheitsgründen keine "Rückspannung" im Netz erlaubt.
Speist jemand ohne Anmeldung mit einem Balkonkraftwerk ins Netz ein,
so gefährdet er das Leben von den Installateuren die für die Netzbetreiber tätig sind,
wenn ein Freigeschalteter Netzbereich wegen einer unangemeldeten Anlage unerwartet unter Spannung steht.

Installiert eine Fachfirma eine PV Anlage wird der Wechselrichter vom Netzbetreiber mit Strom versorgt und schaltet dementsprechend ab, wenn kein Netz-Strom anliegt. Damit gibt es dann auch keinen Solarstrom bei Stromausfall.
Bastelt also jemand herum und speist unfreiwillig und nicht angemeldet Strom ins Netz ein, dann gibt es strafrechtlich ganz fix etwas auf die Finger. Im Übrigen wird bei einem Brand auch die Hausversicherung die Leistung versagen, da auch in der Hausversicherung Solaranlagen anzugeben sind, die installierte PV muss nämlich auch mit dem Nachweis eines zertifizierten Elektrikers von der Versicherung freigegeben sein.

Bei einem "rörligen" Strompreis von zZt ca 69 Öre +Netzabgabe und Moms also etwa 1,5 SEK pro/kwh,
ist der Nutzwert eines Balkonkraftwerks auch eher im Robinson-feeling zu suchen

Mvh
Alex


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 07 Mär, 2024 20:09 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 13.02.2020
Beiträge: 14
Vielen Dank, das war eine ausgiebige informative Antwort.
Wir hatten das Projekt schon abgehakt.
Schönen Abend noch und viele Grüße, Sigrid


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr, 15 Mär, 2024 14:02 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 15.03.2024
Beiträge: 2
AUP-K hat geschrieben:
Bei einem "rörligen" Strompreis von zZt ca 69 Öre +Netzabgabe und Moms also etwa 1,5 SEK pro/kwh,
ist der Nutzwert eines Balkonkraftwerks auch eher im Robinson-feeling zu suchen



Ich wollte in Deutschland in 2020 eigentlich 15kw Solar aufs deutsche Haus setzen, aber wegen Pandemie fand
das nicht statt. In 2023 sind wir ausgewandert und haben einen kleinen Pferdehof gekauft. Ich dachte, schön,
viel Platz für Solar! Aber nachdem ich dann 2-3 Monate die Strompreise verfolgte und auch wegen der Bergvärme
viel Strom benötige, habe ich mich gegen Solar entschieden. Bis das bei der schwedischen Preisstruktur
amortisiert, lebe ich 10 Jahre nicht mehr..

"röligt" Preis und gut ist. Die Fixkosten sind hier einfach extrem (Småland) und da machen die paar Öre
für den Strom den Kohl nicht mehr fett. Ich würde ja kaum etwas einsparen, weil der Anschluss ans Grid
bleibt.

Ich kauf mir lieber ein paar neue Angeln und ein Quad :D


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 16 Mär, 2024 11:28 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 30.09.2021
Beiträge: 135
Hej,
das mit dem röligt Strompreis ist zwar niedrig ,aber wir sind nun von 38 Öre auf 97 Öre gestiegen 1 Jahr fest und wir hatten auch schon 4 krone im Winter für 1 Kw +++Steuern und Netz .
Wenn man auf Stunden Strom geht hat man sogar Minus , und trotzdem kommt im April eine Solaranlage aufs Dach ,gut kostet soviel wie ein Quad,habe ich mir aber auch gegönnt dafür heizen wir auch immer noch mit Holz .
Ich habe lange überlegt und warscheinlichwerden wir mit der Anlage ,vom alter her,nicht noch richtig Gewinn machen .
Viel Spas mit deinem Perdehof und Petri Heil, für ein paar Patronen wird es auch noch reichen.
Weidmansheil aus dem Värmland.


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO