Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 29 Mär, 2024 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bahnfahren - Platzreservierung?
BeitragVerfasst: So, 11 Dez, 2005 11:14 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10281
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Ich bin vor Ewigkeiten zum letzten Mal mit der Bahn durch Schweden gefahren, habe dies aber voraussichtlich im April 2006 vor (würde mir dann den Schweden-Railpass alias Eurodomino-Pass kaufen).
Bild

Es geht in erster Linie um Nachtzüge von Stockholm nach Kiruna und zurück (normaler Sitzplatz).

Weiß jemand, ob es ratsam ist, eine Platzreservierung vorzunehmen und wenn ja, wie früh? (Hinfahrt ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag, Rückfahrt unter der Woche)

Und wo (von hier aus) und was kostet das in etwa?
(das letzte Mal hab ich sowas - jeweils direkt in Schweden - anno 1996 gekauft :roll: )
:YY:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11 Dez, 2005 13:59 
wenn du in schweden buchst,bekommst du automatisch einen platz reserviert.auf dem kartenausdruck steht auch deine sitzplatznummer

elke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 11 Dez, 2005 14:12 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10281
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Danke, aber ich kaufe ja den Eurodomino-Pass schon vorher (wahrscheinlich über Bahn.de), und da sind eben keine Reservations-Gebühren enthalten. :?:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 13 Dez, 2005 17:53 
Ich glaub diese sind im Preis enthalten.
Hier ein Link, da kannst du schon mal probieren, wie das geht mit dem Kaufen/bestellen.
http://www.sj.se/?l=sv


Es git auch eine Seite, auf der man vom Ausland aus bestellen kann.

http://www.sj.se/sj/jsp/polopoly.jsp?d=108&a=8549&l=sv


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 18 Dez, 2005 11:15 
Meine Interrailerfahrung in Schweden besagt, dass du keine Platzreservierung vornehmen musst.

ABER: wenn der Schaffner dich dann erreicht, musst du 50 kr bezahlen. Irgendsoeine allgemeine Gebühr, die im Gesamtreiseticket nicht enthalten hast. Obwohl du nix reserviert hast. Du hast damit dann auch keine Reservierung erworben.

DAHER lohnt es sich auf jeden Fall am Schalter vorher eine Reservierung vorzunehmen. Die kostet die gleichen 50 kr hat aber den entscheidenden Vorteil dass du bei einem vollen Zug Anrecht auf einen festgelegten Platz hast und nicht dauernd von anderen Leuten weggescheucht wirst und dir nen neuen Platz suchen musst. Und beim Schaffner musst du dann natürlich nicht noch einmal bezahlen.

Ansonsten: Nachtzug solltest du auf jeden Fall reservieren ... (im Zweifelsfall kannst du nämlich nicht mitfahren, wenn der Zug voll ist ...)

zu dem Thema: Interrail, Eurodomino, Scanrail gibt es im Netz auch eine ganze Reihe nützliche Foren, in denen auch solche Fragen ausführlich diskutiert werden.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 18 Dez, 2005 11:39 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10281
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Vielen Dank.
Also 50 SEK pro Fahrt? Das ist ja ok. Ist es besser, schon eine ganze Weile im voraus zu reservieren, d.h. also von Deutschland aus? Auf den Internetseiten (wie sj.se bzw. in meinem Fall connex.se) kann man scheinbar immer nur „ganze“ Tickets kaufen, oder hab ich da was übersehen? Mir würd’s halt vor allem um die Hinfahrt gehen, da das ein Nachtzug von Samstag auf Sonntag ist, und das eine Woche vor Ostern...

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 18 Dez, 2005 13:57 
Hallo, mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, ob jemand weiß, was ein Zugticket von Malmö nach Kiruna (eventuell mit Fahrradtransport) kostet...
Ich plane nämlich bereits meinen nächsten Lapplandurlaub und Auto ist da doch etwas teuer...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 18 Dez, 2005 14:27 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10281
Plz/Ort: Falsche Klimazone
@ Inlandsvägen: Mit Fahrradtransport kenne ich mich nicht aus, aber wenn Du eher wenige lange Strecken mit der Bahn zurücklegen willst, würde ich Dir auf jeden Fall Eurodomino (http://www.interrailers.net/cgi-bin/db_ ... /site_151/) empfehlen, bzw. für ganz Skandinavien evtl. Scanrail.
Ich werde mir voraussichtlich für Ostern den 3-Tages-Pass für 172 Euro kaufen, das reicht für Hin- und Rückfahrt (Stockholm – Kiruna). Wenn Du nach 19 Uhr in einen Nachtzug steigst, zählt nur der nächste Tag.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO