Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Di, 21 Mai, 2024 3:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Badetonne - Reinigung und Befeuerung
BeitragVerfasst: Mi, 18 Jul, 2018 22:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 29.12.2011
Beiträge: 670
Hej,
ich habe so eine eine Badetonne (ca. 2 Kubik Inhalt) mit Holzbefeuerung. Sicher wisst Ihr was ich meine.

Den Ofen kann ich ja nur von oben mit Holz bestücken und anfeuern. Ich habe zwar schon lange eigene und fremde Öfen befeuert, bei dem ist mir das Handling aber noch nicht so ganz klar. Mal probieren wird man schon rausbekommen.

Zur Reinigung gibt es ja im BILTEMA etc. solche Poolsets mit Chlortabs und Algenvorbeugungsmittelchen, sowie Wasserteststreifen.

Meine wichtigere Frage ist aber die: An der Badetonne ist eine Pumpe mit einem Sandfilter dran. Da ist Sand drin :D . :YYAO:
Ja, ich hatte erst gedacht der soll evtl. Sand rausfiltern, aber der Filter braucht wohl eher den Sand um das Wasser zu säubern.

Oben ist ein Stellhebel für Filtern/Zirkulation/Wasser ablassen/Winter/Close und auch für "Rückspülen" :grübel:

"Vorspülen" (warum macht die Autokorrektur jetzt "Vorspiel" daraus) kenne ich von der Waschmaschine :YYBP:

Alle Tipps zur Badetonne sind willkommen. Wenn ein Bild von dem Filter benötigt wird kann ich es morgen einstellen, jetzt ist es schon duster.

LG vom Odin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 19 Jul, 2018 1:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6431
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Odin hat geschrieben:
Ja, ich hatte erst gedacht der soll evtl. Sand rausfiltern, aber der Filter braucht wohl eher den Sand um das Wasser zu säubern.

Oben ist ein Stellhebel für Filtern/Zirkulation/Wasser ablassen/Winter/Close und auch für "Rückspülen" :grübel:



D.h. dir ist die Rückspülfunktion unklar?
Das ist recht simpel. Der Sand im Filter (Stichwort Oberflächenvergrößerung) setzt sich mit der Zeit mit ausgefallenen Fremdstoffen (durch Flockungsmittel z.B.),
Schmutz etc. zu. Damit steigt der Betriebsdruck im Filter, was zu verminderter Effizienz führt.
Durch das Rückspülen wird, weil das Wasser dann in die Gegenrichtung durch den Filter gedrück wird, das Filtersubstrat
a) aufgelockert
und
b) die Schmutzpartikel ausgewaschen.
Die Schmutzpartikel werden dann über einen speziellen Rückspül-Ablauf abgelassen.
D.h. beim Rückspülen verliert man Beckenwasser, welches durch Frischwasser ersetzt werden muss.
(Man kann tlw. auch mit Frischwasser spülen, ist aber unsinniger).
Nach dem Vorgang wieder Reinigungsmittel auffüllen und mit idealem Betriebsdruck die Anlage weiter fahren.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 13 Jan, 2019 19:15 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 12.01.2019
Beiträge: 16
Plz/Ort: 98530 Rohr
Hej Odin, ich kenne so eine Tonne nicht, hört sich aber gut an. Hast Du bitte ein Bild?
Med vänliga hälsninggar och god natt Gaby


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO