Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 19 Okt, 2021 8:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 20 Okt, 2013 12:21 
Bin neu im Forum, deswegen erstmal ein großes HALLO! :smile:
Ich bin 16 und meine Eltern wollen nach meinem Abschluss nach Schweden ziehen. Das ist keine kurzfristige endscheidung, denn das wollten sie schon recht lange! :YYBP:
Nun zu meinen Fragen: Wie mache ich in Schweden mit meinen Realschulabschluss weiter? (Ich möchte Erzieherin werden!)
Wie sieht es in Schweden mit dem Rentensystem aus?
Stimmt es das man an einem kostenfreiem Sprachkurs teilnehmen kann wenn man einwanderer ist?
Ich hoffe es ist jemand unter euch der mit bei mindestens einer Frage ordentlich weiterhelfen kann :wink:
liebe grüße und danke schonmal! :sflagge:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 20 Okt, 2013 12:37 
Du gehst hier ganz normal weiter zur Schule.
Wiederhol am besten einfach das aktuelle Jahr, bis dahin hast du schwedisch auch fliessend gelernt.

In Schweden macht man eigentlcih immer ein eGymnasialausbildung in einer Fachrichtung. "Barn o. Fritid" wäre deine Fachrichtung dann, glaube ich. Nach dem Gymnasium fängst dann direkt an zu arbeiten.

Wi zieht ihr denn hin?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So, 20 Okt, 2013 13:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 3729
MissesCupcake15 hat geschrieben:
Wie mache ich in Schweden mit meinen Realschulabschluss weiter? (Ich möchte Erzieherin werden!)

Erzieherin ist wohl Förskollärare hier; du gehst weiter auf die Schule, das System ist anders, aber das ist für dich unschädlich.
Wie Findus schreibt: ev ist es eine kluge Idee, ein Jahr zu wiederholen, wenn möglich, aber da sollte die neue Schule helfen.
Ein Gymnasium im deutschen Sinne gibt es hier im Prinzip nicht oder nicht in der Form; alle Berufsausbildungen heißen "Gymansieutbildning", die gesamte Berufsausbildung ist hier (noch) verschult. Das wird sich wohl ändern, man beginnt einzusehen, dass das eine Sackgasse ist und schaut auf das deutsche Modell (das ja auch mal das schwedische Modell war). Aber noch ist es so.
Förskollärare ist jedoch eine "Hochschulausbildung"; auch davon solltest du dich nicht abschrecken lassen, ich bin Lehrer an einer Universität hier und bilde unter anderem Krankenschwestern und Arbeitsterapeuten aus und habe das auch in D getan; es ist kein wesentlicher Unterschied im Niveau, es heißt nur anders. Aber das kann bedeuten, dass du mit der Wahl der Gymnasieutbildning ev schlau sein musst.
Hier ein paar Infos zu deinem Traumberuf von der Seite der schwedischen Arbeitsvermittlung (auf schwedisch):
http://www.arbetsformedlingen.se/For-ar ... 8000126146

MissesCupcake15 hat geschrieben:
Wie sieht es in Schweden mit dem Rentensystem aus?

Das hat ja vielleicht noch Zeit, oder?
;-)
Deine Eltern werden, wenn sie jetzt in Rente gehen, diese von der deutschen Rentenversicherung bekommen (und müssen dann auch in D krankenversichert bleiben). Falls sie weiterarbeiten, zahlen sie mit den Steuern einen Rentenbeitrag und haben dann Ansprüche in beiden Systemen. Du zahlst nur in das schwedische System ein und hast auch nur hier Ansprüche. Wenn du Lehrer wirst (Erzieher gilt als Lehrer hier), dann bist du bei der Kommune angestellt, und die gibt dir gewisse Extrazahlungen; das siehst du aber dann, du hast ja noch ein paar Jahre bis dahin, so das kann sich noch deutlich ändern.
MissesCupcake15 hat geschrieben:
Stimmt es das man an einem kostenfreiem Sprachkurs teilnehmen kann wenn man einwanderer ist?

Sfi, svenska för invandrare, ja. Aber dir sollte die Schule helfen, schwedisch zu lernen.
Lycka till!

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 21 Okt, 2013 12:55 
Dankeschön für die lieben Antworten! :YYAY:
Noch ein paar Fragen zu Schweden: :lol:
Erhöhen sich die Preise was Strom, Wasser, Gas und Lebensmittel angeht auch so sehr wie hier in Deutschland?
Ist es in Schweden schwer Arbeit zu finden? (meine eltern sind nicht anspruchsvoll was das angeht: beikoch und reinigungskraft)
Dankeschön und liebe grüße :YY:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 21 Okt, 2013 17:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011
Beiträge: 1129
Plz/Ort: 17373 Ueckermünde
...man muß in Schweden auch Luft holen um nicht zu ersticken,... und das Hirn mit Sauerstoff anreichern um nicht zu verblöden!
:perfekt:

_________________
...beste Grüße - nordmichell :YYBM:
------------------------------------------------------------
...man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen!

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."
Lucius Annaeus Seneca


"Niemand - ist weiter von der Wahrheit entfernt, als derjenige, der alle Antworten weiß".


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO