Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 27 Apr, 2024 21:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 29 Mär, 2022 12:18 
Offline
der erste Beitrag
der erste Beitrag

Registriert: 29.03.2022
Beiträge: 1
Hallo zusammen,

da es mich in naher Zukunft Richtung Schweden zieht, bin ich neu in der Community. Ich habe mich schon ausgiebig informiert, wollte jedoch mal ein paar Organisatorische Dinge niederschreiben und hoffen, dass ihr mir Tipps geben könnt oder meinen Plan bestätigen könnt.

Zum Hintergrund: Ich bin deutscher Staatsbürger mit Wohnsitz in Deutschland. Meine Freundin, mit der ich seit 7 Jahren eine Fernbeziehung führe, ist Schwedin und wohnt in einer eigenen Wohnung in Göteborg.
Ich habe nun zum 1.7.22 ein Jobangebot in Göteborg erhalten. Folgende Planungsschritte habe ich mir vorgestellt:

1. Migrationsverket - Trotz EU-Staatsbürgerschaft habe ich gelesen, dass es empfohlen wird hier eine Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen. Mit unterschriebenem Arbeitsvertrag sollte dies ja möglich sein.
2. Skatteverket - Beantragung einer Personnummer / Eintragung ins Melderegister.
Essenziell scheint hier der Arbeitsverrtrag und mein deutscher Ausweis zu sein.

- Reicht der dt. Ausweis oder brauche ich einen Pass für o.g. Vorgänge?
- Ich habe gelesen, dass eine Abmeldung des Wohnsitzes in DE nötig ist. Ist es möglich zum altuellen Zeitpunkt eine Abmeldung in die Zukunft vorzunehmen? D.h. heute eine Abmeldung für den 30.06 zu beantragen?