Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Mo, 18 Nov, 2019 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: ausbildung in schweden
BeitragVerfasst: Mo, 20 Nov, 2006 21:23 
hej.
ich möchte gerne eine ausbildung in schweden machen.ist das als ausländer in schweden möglich, wenn ja, wie wårde diese finanyiert werden?was bedeutet uppdragsutbildning(wortwörtlich=auftragsausbildung) daraus werd ich nicht schlau.will mich nächstes bei einer der glasschulen bewerben.

mvh sabine :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 20 Nov, 2006 21:32 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej,

kann dir gerade nicht ganz genau weiterhelfen, aber sicher musst du erstmal folkbokförd sein und irgendwo ansässig hier, weil die Ausbildung dann sicher von unseren Steuergeldern bezahlt wird, oder von dir selbst??? Wird das vielleicht ueber eine private Schule gemacht???
Versuche mal morgen meine Kollegen zu fragen - wir haben hier eine private Hair-Design-Skola. Die Schueler dort sind alle nicht mehr 17 oder so, sondern haben schon einen Beruf und schulen also um. Sie tragen die Kosten selbst.

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: danke
BeitragVerfasst: Mo, 20 Nov, 2006 21:37 
danke fuer die flinke antwort.
bin ich ja gespannt was bei deinen kollegen heraus kommt.
dankeschön.
sabine


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 20 Nov, 2006 21:46 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej igen,

hatte ich ueberlesen: Uppdragsutbildning bedeutet soviel wie, dass ein Arbeitgeber dich in eine Ausbildung schickt, die jemand ausfuehrt, der genau weiss, was dein Arbeitgeber will, dass du lernst...äh, hört sich vielelicht etwas konfus an, aber ich kann es grad nich besser erklären. Sowas kann man auch auf distans machen, also man muss nicht unbedingt direkt und persönlich in einen Kurs und es wird oft von Unis angeboten.

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 22 Nov, 2006 20:04 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej,

ich nochmal.
Hatte mal jeden, den ich so traf, gefragt, wie das so laufen könnte. Keine Antwort hat mich so richtig befriedigt, keiner wusste also so richtig was.
Nach wie vor ist es so, dass die Eleven der Hair-Design-Skola ihre Kosten selber tragen, die Ausbildung dauert 6 Monate an Theorie, dann 2,5 Jahre Praxis in einem Salon, ohne Lohn, und man muss auch erstmal einen Salon finden, der scharf ist auf Praktikanten.
Meine Kollegen meinten nun, das beste wäre, du wuerdest direkt bei der Schule nachfragen, was ich auch denke. Alle Mutmassungen helfen dir ja nicht weiter und schwierig macht die ganze Sache eben auch, dass du hier nicht folkbokförd bist und auch nie was irgendwo eingezahlt hast, so dass du Anspruch auf irgendwas haben könntest.
Trau dich ruhig, die Schule zu kontaktieren. Sie freuen sich sicher ueber dein Intresse und eine Antwort wird vielelicht nicht lange auf sich warten lassen. Am schnellsten geht´s natuerlich via Telefon ;-)

Vielleicht weiss noch jemand anders was Besseres???

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 23 Nov, 2006 18:38 
hej
danke lis für die informationen auch wenns nich viele sind :wink: werd dann jetzt nen text verfassen und ne email an die schulen schicken.hoffe mein schwedisch ist nicht zu schlecht dafür.bin noch am lernen.
nagut danke nochmal. :perfekt:

grüsse sabine


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO