Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Mi, 13 Nov, 2019 4:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 24 Apr, 2008 17:46 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej hej,

schaust du vielleicht hier mal rein und auch in die weiterführenden Links:
http://sv.wikipedia.org/wiki/Arbetstidslagen

Ansonsten kannst du auch die zuständige Gewerkschaft fragen.

Was meinst du mit: Bezahlt der Boss die fika??? :YYAK:

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 25 Apr, 2008 5:04 
Zitat:
Kann mir jemand von euch sagen, wo ich Infos über Arbeitszeiten, bezahlte oder nicht bezahlte Pausen, Urlaubsregelungen in Schweden finden kann?


der tip mit dem tarifvertrag is schonmal nich schlecht. in deinem arbeitsvertrag sollte das für dich relevante auch drin stehen. ansonsten gilt: offizielle pausen werden nicht bezahlt, inoffizielle pausen werden bezahlt :cool:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 25 Apr, 2008 7:08 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
warum überhaupt drüber nachdenken?

man hat seine gesetzlichen Pausen und wenn man mit gutem Gewissen seine Lohntüte öffnen will hält man sich daran!

Dann gibt es noch "Kavalierspausen" wo die Raucher dann mal eben für 5 Minuten verschwinden,wobei die Nichtraucher dann eben deren Arbeit mitmachen

That easy


mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26 Apr, 2008 7:27 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
na dann spreche ich eben für den Arbeitnehmer!!

Mann kann ja als Arbeitsgeber nicht nur Gewinne machen ohne diese an die Arbeitnehmer weiterzuleiten.Ein zufriedener Angestellter gibt der Firma doch Aufschwung!


PS.
wenn du garkeine Lohntüte hast läuft da irgendetwas schief in dem Geschäft



mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Zuletzt geändert von Ingo am Sa, 26 Apr, 2008 7:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26 Apr, 2008 7:28 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
da ging was schief :oops:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26 Apr, 2008 14:32 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej smalandskusten,

bei FIKA fielen mir bei deiner Frage zwei unterschiedliche Gesichtspunkte ein:
1. ja, Kaffeepause (fika) haben wir auch zweimal am Tag ca. 15 min. Dazu kommt , je nach länge der Arbeitszeit (Arbeitstages) 30min bis 1h rast/lunch.'
2. dachte ich bei deiner Frage an: das, was man zu sich nimmt als fika - also kaffe, smörgås, kaka - bekommen wir vom Arbeitgeber gestellt, bezahlen dafür aber einen lächerliche Ovulus von 100kr/mån, die uns gleich vom Lohn abgezogen werden.----> in unser fika gehen ein:
morgens: Kaffee/Tee und smörgås, 1 glas Saft und ein Stück Obst.
nachmittags: Kaffee und kakbit und 1 Stück Obst.
Über den Tag können wir ausserdem soviel Kaffee/Tee/Saft etc trinken wie wir wollen. ohne es extra zu bezahlen.

Desweiteren haben wir pro Woche 1 Motionsstunde zu unserer Verfügung, die wir nutzen um zu laufen, uns auf dem Motionscykel zu bewegen oder styrketräning machen etc. Diese Stunde bekommen wir auch bezahlt. Für den Beitrag in einem Verein/Träningsgruppe oder so bekommen wir pro Jahr 700kr vom Arbeitgeber zur Verfügung. Diese 700kr können wir aber auch für die Bezahlung von Massagen etc. verwenden, gegen Quittung natürlich.

Hoffe, deine Arbeitnehmer haben es so gut wie wir ;-)

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26 Apr, 2008 15:42 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 2997
Plz/Ort: Schweden
Lis, Du wirst ja echt verwöhnt.

Bei uns gibts nur die 2x15 Kaffepausen und 36 Minuten Lunch, wobei sich auch bei 60 Minuten Abwesenheit keiner aufregt. :mrgreen:

Allerdings wird bei den off-site-möten Essen und sonstige Verpflegung gestellt.

_________________
mvh
Peter .

Erst suchen, dann fragen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 26 Apr, 2008 16:39 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
pannbiff hat geschrieben:
Lis, Du wirst ja echt verwöhnt.
'

...schwer verdient... :mrgreen:

:YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO