Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Mo, 25 Okt, 2021 2:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arbeitsrecht in Schweden
BeitragVerfasst: Mi, 13 Sep, 2006 12:45 
Also, wie schon in meinem Beitrag zur Vlkshochschule geschrieben gehe ich für knapp 3Monate nach Schweden für ein Praxissemester.
Wie sieht es aus, brauche ich irgendwelche Genehmigungen oder sonstiges um dort zu arbeiten? Kenne mich mit dem Arbeitrecht für Deutsche in Schweden nicht aus.
Ich bin allerdings weiter in Deutschland angestellt und bekomme auch aus Deutschland weiterhin mein Geld. Von Schweden bekomme ich den Flug und die Unterkunft bezahlt.

Vielen Dank für eure Hilfe! Tack tack tack!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 13 Sep, 2006 17:29 
Bis zu drei Monate kannst du als Turist in Schweden bleiben. Du mußt auf schwqedischer Seite nicht beantragen. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 13 Sep, 2006 17:30 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej hej!

Aber ich denke, Du musst eine Arbeitsgenehmigung beantragen.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 13 Sep, 2006 18:01 
Also meines Wissens musst du als Deutsche keine Arbeitsgenehmigung haben ... darum gehts ja schliesslich in unserem vereinten Europa ....

Zählst du dein Praxissemester als Job oder willst du noch zusätzlich arbeiten??

normalerweise gilt die Aufenthaltsgenehmigung/recht auch als Arbeitsgenehmigung ... da du die aber nicht beantragen brauchst, weiss ich nicht wie es mit der Arbeitsgenehmigung steht ...

du kannst natürlich -auch wenn du es nicht musst - trotzdem Aufenthaltsrecht beantragen ... dann bist du mit dem Job auf der ganz sicheren Seite ... (clevererweise verlängerst du deine beantragte Aufenthaltsdauer dann ein wenig). Ausserdem bekommst du eine hübsche Karte zugeschickt, die du dir als Souvenir an die Wand kleben kannst :YYBP:

am besten du suchst dich hier einfach mal durch ... http://www.migrationsverket.se/english.jsp

Viel Spass ...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 13 Sep, 2006 18:59 
Als Europäer brauchst du keine Arbeitserlaubnis.

Praxissemester, bedeutet doch das es mit Praxis im Studium zu tun hat, ist also keine Arbeit im eigentliche Sinne.

Je weniger man rührt desto weniger fragt wer nach.
Du bist doch in der Zeit weiterhin in Deutschland versichert.

Auch das Aufenthaltsrecht müsstest du erst nach frühestens 3 Monaten beantragen.
Solange kannst du dich frei bewegen und tun was dir gefällt, na fast alles jedenfalls. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 13 Sep, 2006 19:39 
Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe auf der Internetseite etwas gelesen und so wie ich es verstanden habe brauche ich als EU Bürger, wenn ich kürzer als 3 Monate dort bin keine Arbeitsgenehmigung oder Aufenthaltsgenehmigung.
Und ich habe mit Studenten vom letzten Semester gesprochen, die auch in Schweden waren und die brauchten wohl nichts.
Wird schon alles klappne.

Hejda (mit Kringel) --> mein Schwedisch auf der Tastatur will nicht *grrrr*
Kathi


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO