Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie

#bleibtzuhause | #fahrenichtnachschweden


Aktuelle Zeit: Mo, 01 Mär, 2021 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anfänger bräuchte Hilfestellung
BeitragVerfasst: Di, 05 Apr, 2011 21:42 
Sorry wegen des nichts sagenden Titels, bin mir aber selbst nicht sicher womit ich es zu tun habe.
Nun, ich lerne fleißig seit dem 2. April nun bin ich über etwas gestoßen das ich nicht 100% verstehe
und da dachte ich, ich frag mal vorsichtshalber bevor ich mir Schrott beibringe.

Ich gehe also durch die Farben, und mir fällt auf dass es immer wieder anders geschrieben wird,
aus Gründen die mir nicht verständlich sind.
Grün zB: Grön, gröna und grönt. Ich sehe das es normal grön heißt und bei mehreren Objekten gröna,
aber was ist mit grönt?
Selbes sehe ich auch bei Größen, zB stor, stora und stort.
Ich würde ja denken "groß größer am größten" aber da stört mich dass das "a" hinten dran,
welches scheinbar immer dann dran hängt wenn es um mehre Objekte geht, die Option wäre also wohl raus.

Rosetta Stone ist an sich ja sehr motivierend und angenehm,
aber keinerlei Erklärung oder deutsche Übersetzung hat wohl nicht immer nur Vorteile.
(Deswegen weiß ich wohl auch nicht wirklich womit ich es zu tun habe.)
Das oben geschilderte wurde nun schon mehrmals wiederholt und ich habe das Gefühl,
dass ich es bis jetzt eigentlich verstanden haben sollte.
Dict.cc hat mit leider auch nicht geholfen, das Wörterbuch ist bestenfalls halb-fertig.
Wäre schön wenn mich jemand erleuchten könnte. :perfekt:

Grüße - Xaromir :YYAK:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 05 Apr, 2011 22:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1916
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Hej und välkommen!!

Also, grün/rot, groß/klein usw. usw. sind Adjektive und die verändern sich im Verhältnis zum Objekt/Subjekt.

Vielleicht hilft Dir das?? Haben wir hier beim Sfi (Svenska för invandrare) bekommen.

Adjektive002.pdf [44.51 KiB]
328-mal heruntergeladen

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 05 Apr, 2011 22:29 
Dank dir Lisa!
Das Blatt wird beim verstehen noch hilfreich werden, hab es mir mal gespeichert. :)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 06 Apr, 2011 7:47 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ja, genauso ist es.
Nur nicht verzweifeln, das Verstehen kommt von ganz allein. Seit dem 2. April lernst du??? Das sind ja erst ein paar Tage, sei ungeduldig. Und du kannst hier gerne fragen, irgendeiner weiss immer was :D

Es ist so, wie Lisa schreibt.
Ein unbestimmtes Substantiv, das ein ett-Wort ist, also z.B.
ett barn- das Kind,
ett hus - das Haus
hat als Adjektiv immer am Ende ein -t, also ett litet barn - ein kleines Kind, ett stort hus - ein grosses Haus.

Alle unbestimmten Substantive, die en-Worte sind, z.B.
en båt - ein Boot,
en man - ein Mann,
haben ein Adjektiv ohne jeglichen Anhang, wie z.B.
en grön båt - ein grünes Boot,
en liten man - ein kleiner Mann.

Und du hast ganz richtig erkannt :perfekt: , zu allen substantiven im Plural gehört ein Adjektiv mit einem -a am Ende :perfekt:
hus - Häuser ( bei hus ist Einzahl und Mehrzahl gleich) = stora hus - grosse Häuser
båtar - Boote = gröna båtar - grüne Boote

Einige Adjektive, nämlich die, die auf -d enden, bleiben nur im Wortstamm gleich, wenn sie für ett-Wörter verwendet werden. Wie z.B.
röd - rot
ett hus - ett rött hus - ein rotes Haus, bekommen aber dafür zwei -tt an den Wortstamm angehängt.

Hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben :smile:
Wir haben hier in der Rubrik schon viel erklärt, blätter einfach mal durch :perfekt:
Viel ERfolg beim Lernen :perfekt:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 06 Apr, 2011 12:15 
Sehr. :)
Ja, seit dem 2. April, allerdings gut 3 Stunden pro Tag wenn ich kann.
Verhungern und verdursten müsste ich jetzt schon mal nicht mehr in Schweden.
Eine Hauptlektion noch und ich bin mit der Einführung fertig.
:perfekt:

Werde mich hier natürlich immer mal wieder umschauen,
freue mich über jeden Brocken schwedisch der auf deutsch oder englisch kommentiert ist. :YYBP:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 06 Apr, 2011 15:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.12.2008
Beiträge: 1916
Plz/Ort: Söderala/Hälsingland
Lis hat geschrieben:
Ja, genauso ist es..................

...............................
Viel ERfolg beim Lernen :perfekt:


Hej Lis,

genau so wollte ich es erklären und dann fiel mir das Blatt ein :achso: da habe ich es mir einfach gemacht :triller:

@Xaromir - viel Spaß beim Lernen :YY:

_________________
Bild Lisa

Erde zum Mond: "Ich habe den homo sapiens."
Mond zur Erde: "Das geht vorüber."


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 06 Apr, 2011 16:12 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
So ein Blatt hatte ich leider nie :oops: Aber toll, dass es sowas gibt beim SFI :perfekt:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO