Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Mo, 18 Nov, 2019 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Als Zahnarzt nach Schweden?
BeitragVerfasst: Mo, 06 Feb, 2006 11:59 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 04.06.2005
Beiträge: 8
Plz/Ort: 55312/ jönköping
Hejsan!

Mache im Sommer mein Staatsexamen zur Zahnärztin und möchte danach einen Teil meiner 2jährigen Assistenszeit in Schweden (am liebsten in der Region Lund/Malmö) verbringen. Könnte mir auch vorstellen, danach für immer nach Schweden zu ziehen. Je nach dem, wie´s läuft. War auch schon ein Auslandssemester in Malmö (echt zu empfehlen) und spreche dementsprechend relativ gut schwedisch.

Kennt sich jemand damit aus? Oder kennt jemanden, der als deutscher Zahnarzt nach Schweden gegangen ist? :zahnweh:

Wo bewirbt man sich? In Deutschland? In Schweden direkt? Was muss man beachten (wird das Staatsexamen angerechnet)? Kommt man zu einem privaten Zahnarzt oder zur "folkstandvården"? Und wie schafft man es bloss, ins dicht mit Zahnärzten besiedelte Südschweden zu kommen?

Bin gespannt auf Antworten
Hälsningarna från Lund! :sflagge:

Claudia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 06 Feb, 2006 15:00 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10757
Plz/Ort: Schweden
Hej Claudia!

Zu diesem Thema gab's hier schonmal etwas:

http://www.das-grosse-schwedenforum.de/viewtopic.php?t=6160

Die Adressen, die ich dort gepostet hatte, könnten für Dich auch von Interesse sein.

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 06 Feb, 2006 17:30 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 04.06.2005
Beiträge: 8
Plz/Ort: 55312/ jönköping
Hej Annika!
Danke für deine schnelle Antwort!
War gleich mal auf den Seiten schauen- auf die bin ich übrigens auch schon mal gestossen. Sind wirklich sehr gut, vor allem die letzte :-)

Nur leider weiss ich ja noch nicht mal, ob ich mich überhaupt direkt da bewerben soll. Hab nämlich das Gerücht gehört, dass man sich bei der kassenzahnärztlichen Vereinigung in Deutschland bewerben muss :?:

Vielleicht weiss jemand darüber was genaueres?

Claudia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 07 Feb, 2006 7:12 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hallo,

ich glaube, die einfachste Lösung wäre, einfach mal bei der kassenärztlichen Vereinigung in Deutschland nachzufragen - die wissen doch sicher, wofür sie zuständig sind???

Ich denke, solche spezifischen Fragen kann man dort sicher besser klären. Oder vielleicht auf der schwedischen Seite......

Viel Glück!!!
lieben Gruss Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 10 Feb, 2006 21:05 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 04.06.2005
Beiträge: 8
Plz/Ort: 55312/ jönköping
Hej Lis!
Klar, das hab ich sowieso vor, zu machen. Aber zuvor wollt ich mich mal ein wenig umhören. Ob nicht jemand ein paar Insidertips hat...

Gruss! Claudia :winke:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO