Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mi, 24 Apr, 2024 0:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Di, 19 Jul, 2016 19:28 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 22.02.2014
Beiträge: 161
Du hast völlig recht, Elch, mit den Untertönen. Da denkt man nicht immer drann, wie leicht etwas falsch aufgefasst werden kann.
Aber mit der Verunsicherung, zumindest in meinem Fall, geht es weiter.
Nun gibt es ab Oktober in S neue Münzen (und neue 100 und 500-Scheine. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt Bis 30. 6. 2017 sind die alten noch gültig, d.h. Urlauber, die unwissend was mit heimnehmen, weil sie nächstes Jahr wieder kommen, gehen leer aus, bzw. müssen in die Bank) Die Münzänderung führt dazu, dass die Gemeinden ihre Parkautomaten neu kaufen müssen. Haben sie nicht das Geld dafür. Also wird man nur noch mit Karte und app und swish zahlen können bis auf ein paar größere Zentren, stand heute in Värmlands Folkeblad. Kein anonymes Parken mehr.

Am WE war ich in einem hembygdsgard mitten im Wald und half Kaffe und Waffel ausschenken, da kommen hauptsächlich Norweger, weil nahe der Grenze, wir nehmen auch norw. Geld. Aber wegen fehlender Deckung ist Kartenbezahlung usw. unmöglich. Kamen doch welche, die nur mit swish bezahlen wollten (obwohl auch in N bis vor kurzem noch kontantbetaling bei solchen Gelegenheiten normal war.) Und somit draußen bleiben mussten.... Lange Gesichter bei allen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 17 Nov, 2016 10:13 
gestern ist es mir nun auch gelungen den letzten noch fehlenden Schein mal zu gesicht zu bekommen, ich habe einen neuen 500 SEK Schein bekommen. Muss sagen der ist von allen der hässlichste. Am besten gefällt mir der neue 100er, ich mag die Farbe, mal was anderes. Gefolgt vom 1000er, nicht unbedingt wegen der Farbe aber wegen des Motives.

Nur die neuen Muenzen habe ich noch nicht gesehen, aber die sollen recht klein und leicht sein im Vergleich zu bisher


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 19 Nov, 2016 13:04 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2014
Beiträge: 125
wozu die ganze Aufregung, bald wird es ganz anders:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Schweden- ... 13506.html


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa, 19 Nov, 2016 15:41 
Also das sie zahl der schwarzgeldgeschäfte gesunken sein soll kann ich mir nicht vorstellen. Der schwarzgeldkreislauf ist nur deutlicher getrennt vom weissgeldkreislauf


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa, 19 Nov, 2016 18:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 19.08.2007
Beiträge: 1015
Vollkommen richtig, filainu - das ist auch mein Eindruck.

Hexenhäuschen


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO