Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Mo, 29 Apr, 2024 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]



Achtung: Es dürfen keine Fotos verwendet werden an dem ihr kein Urheberrecht habt! Beachtet unbedingt die -> Fotoquiz-Regeln!



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: 44/2020 Weggucken...
BeitragVerfasst: So, 29 Mär, 2020 12:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9106
Plz/Ort: Münster
Kolmårdens Djurpark sollte dann der Ort des Geschehens sein.
Was dazu gefunden habe ich nicht so richtig, obwohl: Zu Halloween gab es eine besondere Aktion, vielleicht hat man da auch was zum Thema Arachnofobi präsentiert.

Gut möglich wäre als Ort ebenfalls das Tropicarium Kolmården, was nicht Teil des Tierparks ist.

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 44/2020 Weggucken...
BeitragVerfasst: So, 29 Mär, 2020 16:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
lamborn hat geschrieben:
Kolmårdens Djurpark sollte dann der Ort des Geschehens sein.
[..]
Gut möglich wäre als Ort ebenfalls das Tropicarium Kolmården, was nicht Teil des Tierparks ist.

Kolmården hätte mir gereicht, aber das Tropicarium ist genau richtig.
Hier deine Punkte:
..........
Jetzt die Ausschlagsfrage, die ja noch fehlt, und die darüber entscheidet, ob du oder hanss (der ja die andere Frage beantwortet hat) weitermacht:
vibackup hat geschrieben:
- wonach suche ich im Sand?

Das ist jetzt reines Raten, daher ein Tip: es war im Zusammenhang mit einer Gruppenaktivität und das Gesuchte hat überhaupt gar nichts mit Spinnen zu tun.
Dieselbe Kategorie "Dinge" (besser Entitäten, aber dafür kriege ich ja Schimpfe von Värmi, deshalb schreibe ich es nicht) durften andere zwischen Skorpionen, Krokodilen, hinter Schlangen und am Ende sogar per Tauchgang aus einem Haibecken holen. Und nur durch Erwähnung dieser "Dinge" (wie gesagt, es sind auch, aber nicht in erster Linie Gegenstände, eher Entitäten, aber das Wort nutze ich aus Angst vor Värmi nicht) wurden wir dazu gelockt, das mitzumachen.
Die nächste Verbindung dieser "Dinge" ist die Schule.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 44/2020 Weggucken...
BeitragVerfasst: So, 29 Mär, 2020 16:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9106
Plz/Ort: Münster
Ja, alles klar :mrgreen: War mir gar nicht aufgefallen, dass noch ein Teil der Lösung fehlt. :motz:
Ich habe ja schon ein sehr leichtes, lösbares Rätsel :yyheil2: in Vorbereitung. :sauer:
Als Kind begann ich übrigens schon beim Öffnen der Kellertür ein lautes und lustiges Liedchen zu pfeifen, damit die Spinnen genug Zeit hatten sich zu verziehen. Später half, erst gar nicht nach ihnen Ausschau zu halten. Im Biologieunterricht der Oberstufe verlor sich die Angst und heute lache ich über mich selbst, denn manchmal pfeife ich noch auf Kellertreppen. :wink:


Deine Hinweise zur Lösung verwirren mich eher, den Begriff der Entität habe ich nie so richtig verstanden und abgrenzen können.
Also hilft nur Nachlesen.
Also gilt wieder: Fotorätsel bildet!

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 44/2020 Weggucken...
BeitragVerfasst: So, 29 Mär, 2020 17:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9106
Plz/Ort: Münster
Ok.
1. Versuch : Punkte

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 44/2020 Weggucken...
BeitragVerfasst: So, 29 Mär, 2020 20:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
lamborn hat geschrieben:
Ok.
1. Versuch : Punkte

:YYAU:
Entität: Oberbegriff für etwas "was ist". Kann benutzt werden, wenn man bspw Dinge, Konzepte, Sachverhalte zusammenfassen will, die ja keine Gegenstände sind.
In der Medizin kann man sich fragen, ob eine Diagnose eine ätiologische Entität bildet, das heißt etwas was aufgrund derselben Ursache(n) entsteht; der Gegensatz wäre eine Diagnose, deren Ursachen vielfältig sind.
Was die Schule betrifft: bedenk, dass ich vor dem Punktesystem grosse Teile meines Schulgangs hinter mich gebracht habe.
Allerdings: Punkte gab es, wenn man die Aufgabe richtig löste bei der fotografierten Gelegenheit.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 44/2020 Weggucken...
BeitragVerfasst: So, 29 Mär, 2020 20:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 9106
Plz/Ort: Münster
"- wonach suche ich im Sand?" , so lautete dieFrage.
"Und nur durch Erwähnung dieser "Dinge"... wurden wir dazu gelockt, das mitzumachen.
Die nächste Verbindung dieser "Dinge" ist die Schule."

Das hatte ich so verstanden, dass der Begriff "Schule" gedanklich direkt mit dem Gesuchten verbunden ist.

1. Das ist gar kein Sand. Es sind gelbe Perlen, oder?
2. Du hast nicht wirklich was Besonderes gesucht, nur einen Zettel mit einer Frage?
3. War der Anlass ein Junggesellenabschied (svensexa), jedenfalls ein Gruppenabenteuer?

In der Schule stellt man Fragen und bekommt Antworten.
Hier sucht man die Frage und gibt die Antwort.

Das Abenteuer besteht aus 6 Stationen.

Man bildet mindestens zwei Teams, ... An den ersten 5 Stationen sucht man bei den verschiedenen Tieren nach versteckten Fragen. Jede Frage muss in einer gewissen Zeitspanne beantwortet werden, und die Antwort wird vom jeweiligen Teilnehmer abgegeben. Jede korrekte Antwort gibt 10 Punkte und dazu noch Zeitpunkte, d.h. je kürzere Zeit desto mehr Punkte.

Die ersten 5 Stationen können sich von Mal zu Mal etwas unterscheiden, sind aber meistens wie folgt:

1. Skorpione 2. Spinnen 3. Alligatoren 4. Schlangen 5. Kasten mit ekelhaften Insekten

Nach diesen 5 leichten (!!!) Stationen kommt die letzte - ein Tauchen im Hai-Aquarium.
Der Taucher bekommt keine Ausrüstung sondern hält den Atem an und taucht 3,5 m in einem Käfig, um vom Boden so viele Steine wie möglich zu holen. ...

Denken Sie daran dass der Taucher
* keinen Alkohol getrunken hat!
* diese Tätigkeit AUF EIGENE GEFAHR ausführt!
* Nicht unter 18 Jahre alt sein darf!

Das Abenteuer kostet:
2500skr/team
****Alle Preise sind ausschließlich 6% Mehrwertsteuer****

Das alles konnte man hier nicht mehr lesen:
http://www.tropicarium.se/aktiviteter/a ... uppaventyr

Michael

_________________
Mein neuestes Bild auf meiner Fotoseite


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 44/2020 Weggucken...
BeitragVerfasst: So, 29 Mär, 2020 23:43 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
lamborn hat geschrieben:
Als Kind begann ich übrigens schon beim Öffnen der Kellertür ein lautes und lustiges Liedchen zu pfeifen, damit die Spinnen genug Zeit hatten sich zu verziehen. Später half, erst gar nicht nach ihnen Ausschau zu halten. Im Biologieunterricht der Oberstufe verlor sich die Angst und heute lache ich über mich selbst, denn manchmal pfeife ich noch auf Kellertreppen


Da hast du es gut getroffen.

Dir sind Ursache und Gegenmaßnahme bekannt.

Bei mir stellt sich seit frühester Kindheit Harndrang ein, sobald ich den Keller betrete.
Und nein, ich habe weder Adipositas noch ist meine Beckenbodenmuskulatur nach einer Geburt erschlafft.

Spinnen fand ich schon immer toll. Daran kann es also nicht liegen.
Und überhaupt, der Keller ist meine snickerbo, also der zweitliebste Ort.

Wenn da nicht das ewige Pinkelnmussen wäre, sobald ich die Treppe überwunden habe.

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 44/2020 Weggucken...
BeitragVerfasst: Mo, 30 Mär, 2020 2:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
lamborn hat geschrieben:
1. Das ist gar kein Sand. Es sind gelbe Perlen, oder?
2. Du hast nicht wirklich was Besonderes gesucht, nur einen Zettel mit einer Frage?
3. War der Anlass ein Junggesellenabschied (svensexa), jedenfalls ein Gruppenabenteuer?

1. Ich glaube, es war Sand, bin mir aber nicht völlig sicher; das ganze fand 2002 statt.
2. Das ist korrekt. Mit einer Rechenaufgabe ganz genau
3. Gruppenabenteuer mit Kollegen, korrekt.

Du hast es genau richtig beantwortet, :perfekt:
Hier die letzten Punkte:
..........
und den Goldpunkt für die genaue Beschreibung:
.
Und du bist dran.

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO