Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Do, 26 Apr, 2018 19:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wer findet die Fehler?
BeitragVerfasst: So, 09 Aug, 2015 10:56 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15385
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
vibackup hat geschrieben:
Lappland hatte keine Ostseeküste. Wolltest du darauf hinaus?
:YYBP: Ganz genau richtig! :perfekt:

vibackup hat geschrieben:
Eigentlich gibt es ja seit 1634 kein Lappland mehr, sondern das Gebiet ist komplett in den Län Väster- und Norrbotten aufgegangen.
Das kann man so nicht sagen.
Lappland ist immer noch ein Landskap in Schweden. Genau wie Bohuslän, Dalsland, Härjedalen, Småland....
siehe Karte -> https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... p_Text.svg

Lis hat geschrieben:
.....weil der surströmming eine Specialitet des mittleren Norrlands ist
:YYBP:


Hexenhäuschen hat geschrieben:
Hat das vielleicht damit zu tun, daß das da "oben" der Bottnische Meerbusen ist und nicht die Ostsee?

Das ist der halbe Fehler, den ich meinte.
Streng genommen endet die Ostsee nämlich an der Linie Stockholm–Åland–nordwestliches Estland.

So, 2 1/2 Fehler habt ihr gefunden. Jetzt fehlt nur noch einer. :D

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer findet die Fehler?
BeitragVerfasst: So, 09 Aug, 2015 12:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 2024
Hexenhäuschen hat geschrieben:
Bin etwas verwirrt :triller: Hat das vielleicht damit zu tun, daß das da "oben" der Bottnische Meerbusen ist und nicht die Ostsee?


Der bottnische Meerbusen ist Teil der Ostsee.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bottnischer_Meerbusen hat geschrieben:
Der Bottnische Meerbusen (schwedisch Bottniska viken; finnisch Pohjanlahti) ist der nördliche Ausläufer der Ostsee zwischen Schweden und Finnland.

https://sv.wikipedia.org/wiki/Bottniska_viken hat geschrieben:
Bottniska viken (finska: Pohjanlahti) är Östersjöns nordligaste vik som ligger mellan Sverige och Finland.


Genauso wie die deutsche Bucht Teil der Nordsee ist...

Das war meine Antwort:
Zitat:
Zwei Möglichkeiten sind denkbar:
1. Weil der Küstenbereich nicht Lappland, sondern Norrbotten, Västerbotten bzw Ångermanland hiess.
Lappland hatte keine Ostseeküste.
2. Eigentlich gibt es ja seit 1634 kein Lappland mehr, sondern das Gebiet ist komplett in den Län Väster- und Norrbotten aufgegangen.


Auf das zweite hat Värmi geantwortet:
Värmi hat geschrieben:
Das kann man so nicht sagen.
Lappland ist immer noch ein Landskap in Schweden. Genau wie Bohuslän, Dalsland, Härjedalen, Småland....
siehe Karte -> https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... p_Text.svg

Korrekt ist, dass sie eine historische Bedeutung haben, und dass es Karten gibt, die die Einteilung zeigen; und auch die Menschen bspw. in Karlskoga empfinden sich als Värmlänningar, obwohl Kga heute zu Örebro län gehört.
Dennoch sind die Landschaften in ihrer ursprünglichen Bedeutung (nämlich als Verwaltungseinheiten) abgelöst worden von den Län, und zwar mit der Regierungsreform 1634. Etwa so, als wenn wir in Deutschland im Jahre 2326 immer noch von Preußen, Sachsen-Coburg usw. reden würden.

Aber es stimmt: wir sind diese alten Zöpfe noch nicht los, und wenn wir Pech haben, haben wir bald drei parallele Einteilungen in Gebrauch. Denn derzeit geschieht eine Neuverteilung der administrativen Gebiete, es werden Regionen (so, wie es in Skåne und VG schon geschehen ist) gebildet; hier läuft zwar gerade einiges schief, aber hoffentlich kommt bald mal eine Regierung, die stark genug ist, den Landstings- und Kommunpolitikern ordentlich auf die Finger zu hauen und eine sinnvolle Einteilung durchzuführen und auf Partikularinteressen zu sch.... dieser Hühnerhaufen ist ja schwer zu ertragen.
:motz:

Wir werden sehen.
Meine Ansicht: als historische Einteilung haben die Landschaften eine Bedeutung, aber heute ist Schweden in Bezirke (län, manchmal auch als "Provinzen" bezeichnet) eingeteilt, und diese Einteilung sollte im gewöhnlichen Gebrauch auch verwendet werden, solange man nicht von historischen Geschehen redet.
So macht man es hier (in Schweden).

//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer findet die Fehler?
BeitragVerfasst: So, 09 Aug, 2015 12:39 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 01.04.2014
Beiträge: 414
Hej, :YY:
Meinst Du das ? ( Heidi ist achtfache Weltmeisterin :YYAU: )



:sflagge:

_________________
Gruß Micha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer findet die Fehler?
BeitragVerfasst: Mo, 10 Aug, 2015 7:36 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15385
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Mein-Schwedentraum hat geschrieben:
Meinst Du das ? ( Heidi ist achtfache Weltmeisterin :YYAU: )
Bingo!
Heidi Andersson ist nämlich elffache Weltmeisterin im Armdrücken.
So etwas MUSS man doch wissen. :mrgreen:

vibackup hat geschrieben:
Der bottnische Meerbusen ist Teil der Ostsee.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bottnischer_Meerbusen hat geschrieben:
Der Bottnische Meerbusen (schwedisch Bottniska viken; finnisch Pohjanlahti) ist der nördliche Ausläufer der Ostsee zwischen Schweden und Finnland.
Ich kann auch Wikipedia zitieren :mrgreen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ostsee hat geschrieben:
Die eigentliche Ostsee reicht im weiteren Sinne von der deutschen Ostseeküste, im engeren Sinne von der Linie Falster–Darß im Westen („Darßer Schwelle“) bis etwa zur Linie Stockholm–Åland–nordwestliches Estland im Nordosten.
siehe auch -> https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... derung.png

Meine Schwedischlehrerin - eine gebürtige Schwedin - erzählte mal, dass sie verwundert ist, dass wir Deutschen z.B. das Kattegat oder den Bottnischen Meerbusen als Ostsee bezeichnen. Die Schweden würden das nicht machen.

vibackup hat geschrieben:
Denn derzeit geschieht eine Neuverteilung der administrativen Gebiete,...
Derzeit? Da sind die doch schon seit über acht Jahren dran, wie du hier -> wehe-die-klauen-mir-mein-varmland-t11730.html nachlesen kannst.

vibackup hat geschrieben:
Meine Ansicht: als historische Einteilung haben die Landschaften eine Bedeutung, aber heute ist Schweden in Bezirke (län, manchmal auch als "Provinzen" bezeichnet) eingeteilt, und diese Einteilung sollte im gewöhnlichen Gebrauch auch verwendet werden...
Meine Ansicht: ich werde auch weiterhin nach Småland und nicht nach Kronobergs län, Jönköpings län oder Kalmar län fahren. Askersund liegt für mich in Närke und nicht in Örebro län. Und sollte ich mal wieder nach Kiruna kommen, bin ich in Lappland und nicht in Norrbottens län.

vibackup hat geschrieben:
und diese Einteilung sollte im gewöhnlichen Gebrauch auch verwendet werden...
So macht man es hier (in Schweden).
vibackup hat geschrieben:
... und auch die Menschen bspw. in Karlskoga empfinden sich als Värmlänningar, obwohl Kga heute zu Örebro län gehört.
Da widersprichst du dir doch selbst?!? :YYAK:

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer findet die Fehler?
BeitragVerfasst: Mo, 10 Aug, 2015 9:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1163
Plz/Ort: Hohenlimburg
Värmi hat geschrieben:
Mein-Schwedentraum hat geschrieben:
Meinst Du das ? ( Heidi ist achtfache Weltmeisterin :YYAU: )
Bingo!
Heidi Andersson ist nämlich elffache Weltmeisterin im Armdrücken.
So etwas MUSS man doch wissen. :mrgreen:

...


Na, das ist aber nicht fair! :YYAV: Zum Zeitpunkt der Erstausstrahlung war sie achtfache Weltmeisterin. :YYBP: Und welche Doku wird schon in der Richtung immer wieder aktualisiert? :YYAK:
Die Sendereihe "Europas hoher Norden" besteht aus 15 Teilen, die ich sehr gerne gesehen habe, und lief 2011 auf ARTE. Eine Übersicht findet man hier: http://www.arte.tv/de/europas-hoher-norden/4285410.html
Die Nord/Süd-Schwäche hatten die aber auch schon in ihrer Beschreibung... :YYAY:

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2021 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wer findet die Fehler?
BeitragVerfasst: Mo, 10 Aug, 2015 18:35 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2015
Beiträge: 27
Ich verstehe es auch nicht ganz. Wer kann es uns nochmals näher bringen?


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO