Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 21:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 20 Jan, 2014 2:45 
Hallo liebe Foren-Mitglieder,

bin neu hier und war noch nie in Schweden. Ich möchte im Juni (14. bis 22.6) für eine Woche zum Camping/Trekking nach Südschweden (vielleicht zum Åsnen-See, vielleicht auch ins Lake Åsnen-Resort/Camping). Oder ich versuche mich am "Jedermannsrecht" mit Zelt/Tarp. Das wäre dann die Verwirklichung meines Kindheitstraums :D
Ich komme aus Tübingen/nähe Stuttgart und weder wohl allein reisen, da meine Freunde sich vor meinen wilden Gedanken fürchten :YYAY:
Derzeit könnte ich einen Flug von Stuttgart nach Göteburg und zurück für ca. 290 Euro bekommen. Aber dann müsste ich ja noch von Göteburg zum Åsnen-See mit dem Zug fahren??
Wird wohl - auch allein - besser sein, wenn ich mit dem Auto fahre...? Und dann wäre ich auch freier in meinen Möglichkeiten.
Wie würdet ihr das mit dem Auto machen bzw. welche Fähre würdet ihr nehmen? Nur die Fähre Deutschland - Dänemark und den Rest mit dem Auto? Oder direkt mit der Fähre Deutschland - Schweden?

Ich bin dankbar für jeden Tipp.

Grüße,
Mike


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 20 Jan, 2014 14:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2007
Beiträge: 312
Plz/Ort: Oberbayern + Dalsland
Tja, das Fliegen (nach Göteborg oder Stockholm) ist - bei rechtzeitiger Buchung - billig, der Mietwagen danach dann aber in Schweden zwar teuer , aber für den relativ kurzen Zeitraum erschwinglich. Die öffentlichen Verkehrsmittel in Schweden sind ganz erheblich besser und günstiger, als in D...aber in die Pampa zum Zelten kommst Du damit wohl kaum.
Da ich auch jedesmal aus dem Süden anreise, mein Tipp: bei Kurztripps schauen, ob Du einen günstigen Flieger bekommst und die verschiedenen Mietwagenanbieter anschauen/vergleichen. Bei längeren Tripps (bei mir rechnet sich das so ab ca. 2 Wochen, je nach den Preisen für Fähre/Flieger/Mietwagen) kannst Du mit dem Auto durch D fahren, abends auf die Fähre von Kiel nach Göteborg und Dich ausruhen und nächsten Tag entspannt weiter. Wenn Du sehr gerne Auto fahren magst, dann kannst Du natürlich auch ganz nach Dänemark hoch und die Fähre von Frederikhavn nach Göteborg nehmen (als Tipp: auch dort gibt es Kabinen...nicht vorbuchbar, da eigentlich nur für Trucker...aber wenn welche frei sind dann ist das aber kein Problem...Du kannst dann so um die 3 Stunden schlafen...kostet so um die 20 Euronen).

Also, gut rechnen und viel Spass in Schweden,

Hartmut


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 20 Jan, 2014 15:09 
Lieber Harmut,

vielen Dank für Deine aussagekräftige Antwort. Hab heut Nacht auch mal die Züge/Angebote der Bahn gecheckt - puh, eine Weltreise von der Reisedauer her...

Ich prüfe nachher mal die Mietwagen-Preise für eine Woche.

Allein lohnt sich das Auto wohl wirklich nicht und andere Outdoor-Puristen hab ich hier im Freundeskreis nicht :roll:

Herzliche Grüße,
Mike


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 20 Jan, 2014 15:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Also, von Göteborg nach Växjö gibt es doch gute Zugverbindungen (Kust till Kust) und dann kannst Du ja mit dem Buss weiter Richtung Åsnen. Åsnen runt ist zwar ne Fahrradtour, aber ich denke man kann hier auch toll laufen/wandern und die herrliche Natur besser geniessen als mit dem Auto.

http://www.lanstrafikenkron.se/in-english

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 20 Jan, 2014 15:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
oder wie wärs hiermit:

http://www.vaxjo.se/Uppleva--Gora/Kultu ... 682&TLl=sv

(leider nur schwedisch :( )

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 20 Jan, 2014 17:35 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 18.05.2013
Beiträge: 793
also ich würde eher nicht eine der Fähren über Göteborg nehmen, sondern wenn Du mit dem Auto fährst die Strecke über Puttgarden-Rödby, dann weiter über die Öresundbrücke und über die E23 Richtung Växjö zum Åsnen. So mache ich es auch wenn ich zu meinem Ferienhaus in der Nähe vom Åsnen fahre. Dies ist km-mäßig auch um einiges kürzer als über Göteborg - auch bist Du hier unabhängiger von den Zeiten der Stena Line, da Puttgarten-Rödby (Scandlines) ständig was fährt.

Alternativ kannst Du natürlich auch mit der TT-Line von Travemünde nach Trelleborg oder Finnlines von Travemünde nach Malmö fahren, dann kannst Du dich dort etwas auf dem Schiff etwas ausruhen bevor Du weiter fährst.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 20 Jan, 2014 17:49 
Allen vielen Dank für die neuen Beiträge und Tipps :-)

Göteburg wäre eigentlich nur zwangsläufig Thema, wenn ich den Flieger (oder den Zug) nehmen würde...

@cawley: Wie lange brauchst dann dann in der Regel, bis Du bei Deinem Ferienhaus bist?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 20 Jan, 2014 19:00 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 14.09.2012
Beiträge: 838
Plz/Ort: Skruv / Schweden
Raven hat geschrieben:
Allen vielen Dank für die neuen Beiträge und Tipps :-)

Göteburg wäre eigentlich nur zwangsläufig Thema, wenn ich den Flieger (oder den Zug) nehmen würde...

@cawley: Wie lange brauchst dann dann in der Regel, bis Du bei Deinem Ferienhaus bist?


Also, von Frankfurt kannst Du mit ca. 12 Stunden rechnen bis Växjö wenn Du die Vogelfluglinie nimmst, kann auch etwas schneller gehen, aber wenn Du alleine fährst musst Du vermutlich öfter Pause machen.

Die Strecke Stuttgart Frankfurt kommt dann noch dazu (2,5 - 3 Stunden ?), kann das stimmen? ist schon ne weile her für mich.

Wie lange willst Du denn Urlaub machen? Die Fahrt ist schon ganz schön anstrengend.

Daher war ja mein Tipp abgestimmt auf den billigen Flug nach Göteborg.

Schau mal alternativ nach Flügen nach Kastrup. Hier gibt es fast noch bessere Zugverbindungen nach Växjö.

Wenn Du natürlich mit dem Auto fährst, dann ist es quatsch über Göteborg zu fahren...

_________________
liebe Grüsse

Heike

meine Homepage: http://figeholm.jimdo.com/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 20 Jan, 2014 19:26 
vinbergssnäcka hat geschrieben:

Wie lange willst Du denn Urlaub machen? Die Fahrt ist schon ganz schön anstrengend.


7 bis 8 Tage - mehr geht nich...

Ich hab mal nachgeschaut: Ein Hin - und Rückflug von Stuttgart nach Göteburg plus kleinem Kombi für 8 Tage kostet aktuell knapp 600 Euro.
Wenn ich etwa 2600 km für die Hin- und Rückfahrt veranschlage, sind das schon knapp 400 Euro Sprit (wenn ich nur mit reinen Spritkosten rechne) - ohne Fähre...

Da könnte sich für eine Person und eine Woche Schweden der Flug samt Mietwagen schon rechnen...


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo, 20 Jan, 2014 20:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 08.05.2009
Beiträge: 1375
Ich weiß nicht, 8 Tage die Strecke mit dem Auto, ich würd mir das nicht antun.
Und wenn man Heikes Fahrzeiten zugrunde legt und noch 2 Std. bis Stuttgart dazurechnet,
(ich würd aber über Würzburg und direkt auf die A 7) ist man locker bei 14 Std pro Tour.

Dann doch lieber Bahn in 17 Std., z.B. so:
Fr. 20:51 ab S, ab F Nachtzug (City Night Line) bis Kopenhagen und über Malmö (warum Göteborg??) um 13:50 Ankunft in Växjö.

Alternativ mit dem Eurospezial für 39,00 Euro pro Richtung.
Das ist ein typischer Fall fürs Reisebüro/Bahnauskunft, weil www.bahn.de da nicht immer genau ist.

Düsseldorf-Växjö mit Reierair ginge auch noch, aber da ist zu Deinen Zeit schon alles voll.

Gruß

Rüdiger


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO