Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Typisch Schwedisch
BeitragVerfasst: Do, 11 Apr, 2013 21:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 285
Plz/Ort: 34194 Ljungby
Lis hat geschrieben:
kuntanen hat geschrieben:
Ich find es einfach schade, dass immer wieder sprachliche Handycaps so in den Vordergrund kommen. Egal, was man fuer Voraussetzungen hatte. ....

Ich bin immer noch der Meinung, dass jeder halbwegs intelligente Mensch Grammatik lernen kann, wenn man ihn nur lässt und versucht, es ihm beizubringen. Frau König scheint aber in einigen ihrer Lektionen gepennt zu haben. Und das enttäuscht mich. Sollte ich jetzt nicht das Recht haben, enttäuscht zu sein??? Warum nicht???
Ein sprachliches handicap ist für mich z.B. Stottern oder Lispeln oder beim Schreiben Legasthenie.
Grammatik ist erlernbar, aber man muss sich natürlich intressieren.
kuntanen hat geschrieben:
.... Erst als ich länger in Schweden war, habe ich gemerkt, dass es eine deutsche Krankheit ist, immer die (fremd)sprachlichen Fähigkeiten eines/r Landsmannes/frau zu belächeln, zu bemitleiden.

Ich habe bisher niemandem in meiner Umgebung, hier im Forum oder sonstwo für seine sprachliche Fähigkeit belächelt oder bemitleidet. Das wirst du auch von mir nicht erleben, denn ich weiss auch um meine Nicht-Perfektion. Und ich erwarte auch keine Perfektion von anderen. Ich schrieb einfach nur, dass ich erwarten würde, dass ihr schwedisch VIEL besser wäre als es ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Bitte keine Unterstellungen.

Jeder halbwegs gebildete Mensch kann Grammatik erlernen. Das ist richtig. Muss er sie dann perfekt können? Wenn es noch nicht einmal in der Muttersprache klappt? Hier wird einer Person unterstellt, sie hätte sich doch mehr Mühe geben können, hatte ja die besten Voraussetzungen. Das ist, als ob man einem Brueckeningenieur sagt, Du hast doch das studiert, nun kannst Du auch die Golden Gate bridge projektieren. Solche Kenntnisse, solche Perfektionen sind nur wenigen vorbehalten. Vielleicht gibt die bewertete Person sich ja grösste Mühe, kann es aber nicht besser? Ist sie desshalb ein Dummbatz? Darf man deshalb von ihr enttäuscht sein? Beeinträchtigen mich ihre sprachlichen Fähigkeiten in irgendeiner Weise? Ist die deutsche Ikeawerbung nicht durch den Akzent sogar charmant?
Und ich empfinde es als Handycap, mich in der Sprache nicht so ausdruecken zu können, wie ich gleichzeitg denke. Gerne wuerde ich das besser können. Das ist in Verhandlungen ein Handycap, ganz eindeutig. Mein Wissen auch auf schwedisch auszudrücken. Ich glaube, es geht allen so, die in einer anderen Sprache leben.
Unterstellt habe ich nichts, ich habe bemerkt, dass man sich ueber die Sprachfähigkeiten einer Person lustig macht. Und habe dazu meine eigenen Erfahrungen. Eben, dass es typisch deutsch ist.

An Värmi
Ich habe wohl den Satz von Lis gelesen und auch verstanden. Ich glaube auch nicht, dass sie in irgendeiner Form Jemanden aus dem Forum wegen der sprachlichen Kenntnisse belächeln wuerde. Dazu ist ihr Engagement in dem Forum hier zu positiv.
Ich erwarte nicht von einer Königin, dass sie perfekt die Sprache des Landes spricht, dass ein Aussenminister perfekt englisch spricht. Ich erwarte, dass sie ihre Aufgabe versuchen zu erfüllen. Was nutzt mir ein Aussenminister, der perfekt englisch kann, aber ansonsten höchst undiplomatisch daher kommt?
Aber eigentlich hiess das Thema: Typisch schwedisch, und die Einleitung war gelungen, ich habe "meine" Schweden, aber auch mich wieder erkannt. Merkwuerdig ist, dass Sicherheit in allen Bereichen an oberster Stelle steht, es hohe Strafen gibt, wenn die Vorschriften nicht eingehalten werden, die Warnkleidung nicht angelegt ist, aber im Auto wie wild telefoniert wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Typisch Schwedisch
BeitragVerfasst: Do, 11 Apr, 2013 22:41 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 15.03.2013
Beiträge: 81
Nur kurz: Auch ich meine, dass man nicht das Recht hat, von irgendeinem Menschen Perfektion zu verlangen, schon gar nicht von einer Königin (im Vergleich mit dem o.g. Außenminister). Denn es handelt sich nur um eine Königin. Wir sind nicht mehr im 19. Jahrhundert. Aber dann würde man von einer Königin eher erwartet haben, dass sie perfekt französisch spricht. Ich nehme Silvia vollkommen ab, dass sie sich Mühe gibt. Sie wird halt in dieser Hinsicht nicht so begabt sein, na und? Sie ist eine Persönlichkeit, die das schwedische Königshaus mit ihrer integren Persönlichkeit im Ansehen international, aber vor allem in der schwedischen Bevölkerung sehr aufgewertet hat. Wer weiß, ob es ohne sie in Schweden überhaupt noch einen König gäbe. Sie hat die Schweden buchstäblich hinter sich geeint, die Begeisterung darüber war überall groß. Und nun hat ihre tolle Tochter Victoria einen ebenso tollen Mann geheiratet. Die beiden werden nicht nur die Kontinuität und Tradition wahren, sondern ich erwarte von ihnen in Zukunft noch eine Steigerung in Qualität und Beliebtheit. Das ist doch irgendwie schön, wenn man es mit dem deutschen Bundespräsidententheater der letzten Jahre vergleicht. Also, Carl-Gustav, reiß Dich zusammen und vermeide es, aufzufallen, wenn Du mal wieder ein bisschen ausbrechen möchtest! Das gönne Dir aber ruhig (aber nicht zu oft!), Charles in England macht auch nicht nur, was seiner Mutter gefällt. :dflagge:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Typisch Schwedisch
BeitragVerfasst: Fr, 12 Apr, 2013 6:48 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Wolmar hat geschrieben:
.... ich erwarte von ihnen in Zukunft noch eine Steigerung in Qualität und Beliebtheit. ...

Ja, Torsten, so hat eben jeder seine Erwartungen. :D

Übrigens, habe ich auch erwartet das du irgendwann wieder auftauchen wirst hier bei uns. Es gibt Leute, die können nicht ohne uns :YYAY: Huxflux biste wieder da. Meine Erwartungen werden also nicht immer enttäuscht :mrgreen:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Typisch Schwedisch
BeitragVerfasst: Fr, 12 Apr, 2013 6:49 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
kuntanen hat geschrieben:
Ich erwarte nicht von einer Königin, dass sie perfekt die Sprache des Landes spricht,...
Wolmar hat geschrieben:
Auch ich meine, dass man nicht das Recht hat, von irgendeinem Menschen Perfektion zu verlangen, schon gar nicht von einer Königin
Natürlich darf man Perfektion verlangen. Zumindest was den Beruf betrifft.
Von einem Chirurgen verlange ich Perfektion, von einen KfZ-Mechatroniker verlange ich Perfektion, von einem Mitarbeiter in der Lebensmittelindustrie verlange ich Perfektion und von einem Staatsoberhaupt verlange ich erst recht Perfektion.
Mir würde es Unbehagen bereiten, wenn unser Bundespräsident Joachim Gauck eine Rede in dieser Form halten würde -> http://www.youtube.com/watch?v=OCFj9lf8IQE
Sein Vorgänger Christian Wulff war nicht perfekt in seinem Amt (sprich: Beruf) und ist deshalb ja auch zurückgetreten (worden).

Zurück zu Königin Silvia: Wie ich schon erwähnte, ihre Sprachkenntnisse kann ich nicht beurteilen. Von ihrer Persönlichkeit her, war sie mir jedoch immer sehr sympathisch.
Allerdings kenne ich mich in der königlichen Society nicht wirklich aus und kann daher ihre fachliche Kompetenz als Königin nicht einschätzen. Genau so viel bzw. so wenig weiß ich über ihren Gemahl Carl Gustav.
Aber das ein Volk seinem Staatsoberhaupt trotz Sexclub-Eskapaden weiterhin die Stange hält (Wortwitz :mrgreen: ), stimmt mich doch ein wenig bedenklich. Das erklärt aber auch, warum die Schweden die mangelnden Sprachkenntnisse ihrer Königin hinnehmen. Oder wird in den schwedischen Medien über sie hergezogen - keine Ahnung???

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Typisch Schwedisch
BeitragVerfasst: Fr, 12 Apr, 2013 7:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004
Beiträge: 1204
Perfektion in der Amtsausübung ist schon korrekt, so wie Värmi es beschrieben hat.
Die Grammatik der Königin kann ich nicht beurteielen.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, daß so ein kleiner Makel durchaus seinen Charme hat.

Seid doch mal nicht so ! :weifa:

_________________
Gruß !
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Typisch Schwedisch
BeitragVerfasst: Di, 16 Apr, 2013 18:35 
Also typisch schwedisch ist dass es alles mit Lakritze gibt. Lakritzeis,Lakritzschokolade,Lakritztee,Lakritzkuchen,Lakritzsoße für das Eis und und und...

Ich selbst liebe Lakritze daher bin ich total begeistert von all dem aber die meisten meiner Freunde aus Deutschland finden des widerlich wenn ich ihnen so erzähle was es alles mit Lakritze gibt. Für die Schweden ist das natürlich ganz normal und für mich mittlerweile auch da ich hier schon ne ganze Weile bin :) aber trotzdem immer wieder interessant!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Typisch Schwedisch
BeitragVerfasst: Do, 18 Apr, 2013 11:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2005
Beiträge: 657
Plz/Ort: SUNNE
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass selbst die allerbesten Dolmetscher eine Fremdsprache nur zu 90% beherrschen können.
Die letzten Feinheiten einer Sprache bleiben einem wohl verschlossen wenn man nicht mit ihr aufwächst. Viele, sehr viele sind
ja nicht mal in ihrer Muttersprache 100%tig on the top. Bei Königin ist es, glaube ich, ihre ganze Art und nicht nur ihre sprachlichen Dissonannzen. Sie hat irgenwie was trutschiges.
König ist in seiner Art ja auch oft unfreiwillig komisch und Umgang formt bekanntlich den Menschen.
Von einem Aussenminister erwarte ich allerdings ein hervorragendes Englisch. Andernfalls macht er sich, sein Land und damit mich
im Ausland lächerlich.

@Ingo, klär mich doch mal ueber Königins verbrecherischer Verwandschaft auf, die Du eingangs erwähnt hast. Da muss mir was entgangen sein. :twisted:

Uebrigens, diese duemmlichen Bemerkungen zu König Juan Carlos Jagd auf Elefanten zeugt von 100%tiger Unwissenheit betreffend des
Themas. Das hat allerdings wieder was mit typischem Gutmenschentum zu tun. :pir:

Und was es hier mittlerweile alles mit Lakritz gibt ist schlicht pervers! :kotz:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Typisch Schwedisch
BeitragVerfasst: Do, 18 Apr, 2013 15:04 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Axel hat geschrieben:

@Ingo, klär mich doch mal ueber Königins verbrecherischer Verwandschaft auf, die Du eingangs erwähnt hast. Da muss mir was entgangen sein. :twisted:




für mich sind nun mal alle Nazisympathisanten Verbrecher und auch Rauschgiftabhängige die sich vom schwedischen Staat versorgen lassen

ich bin mir sicher dass du weisst von Welchen ich rede

:YY:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Typisch Schwedisch
BeitragVerfasst: Do, 18 Apr, 2013 15:45 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Axel hat geschrieben:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass selbst die allerbesten Dolmetscher eine Fremdsprache nur zu 90% beherrschen können.
Ich haben kennen viel Deutschmenschen, die nichts wo beherrschen Muttersprachen. Unwissen anfangen bei Dativ und hören auf bei mix Wissen Akusalativ. :mrgreen:

Ich meine: Wenn ein/e Dolmetscher/in 90% beherrscht, ist das mehr als das, was Muttersprachlern/in können. :YYBC: :hey:

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Typisch Schwedisch
BeitragVerfasst: Do, 18 Apr, 2013 19:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.04.2005
Beiträge: 657
Plz/Ort: SUNNE
@Värmi: Du hast wohl 100%tig recht was das mit den 90% angeht, technisch. Es sind da eher die Feinheiten bei der Wortwahl
wenn es um den tieferen Sinn geht.

@Ingo: Das mit Königginnenpapa wusste ich. Das mit dem Drogenknecht sagt mir jetzt nichts. Da habe ich wohl eine echt
peinliche Wissensluecke :oops: :doof:


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO