Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 5:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Typisch Schwedisch
BeitragVerfasst: Mi, 10 Apr, 2013 23:33 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Hej

Meinst Du da den Spanischen Fremdgänger, der von einem Diktator auf den Thron gesetzt wurde?

Mfg
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Typisch Schwedisch
BeitragVerfasst: Do, 11 Apr, 2013 5:14 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
amazonfahrer hat geschrieben:
Meinst Du da den Spanischen Fremdgänger, der von einem Diktator auf den Thron gesetzt wurde?
Elefanten-Abknaller hast du vergessen.
Ich glaube, es ist das erste mal in der DGSF-Geschichte, dass ich einen Beitrag von dir gut finde.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Typisch Schwedisch
BeitragVerfasst: Do, 11 Apr, 2013 8:29 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 05.02.2013
Beiträge: 285
Plz/Ort: 34194 Ljungby
Lis schrieb:Nur keine Aufregung. Es geht hier nicht um irgendeinen Landsmann, sondern um Königin Silvia. Du scheinst noch nicht davon gehört zu haben, dass sie eine Sprachbegabung haben soll/ ein Sprachtalent sein soll, weil sie ja soviele (?) Sprachen kann ...... darauf geht meine Erwartung hinaus. Und ich denke, wenn jemand so angespriesen wird, kann man mehr erwarten. Ich tue das jedenfalls. Und es geht mir auch nicht um ihren Akzent, sondern einzig und allein um ihre fragwürdige Grammatik. Und die ist nach 35 Jahren immer noch..... naja, lassen wir das.
Jeder andere Ausländer ist mir völlig schnuppe und stand auch nicht zur Diskussion.[/quote]

Ich find es einfach schade, dass immer wieder sprachliche Handycaps so in den Vordergrund kommen. Egal, was man fuer Voraussetzungen hatte. Was wurde ueber Kohl gelacht! Ich habe auf Kosten des deutschen Steuerzahlers auch in der Schule englisch gelernt. Und wurde immer wieder wegen meiner mangelhaften Aussprache gehänselt. Erst als ich länger in Schweden war, habe ich gemerkt, dass es eine deutsche Krankheit ist, immer die (fremd)sprachlichen Fähigkeiten eines/r Landsmannes/frau zu belächeln, zu bemitleiden.
Und habe mich getraut, eine neue Fremdsprache zu lernen. Heute leite ich Bausitzungen, schreibe Protokolle, technische Gutachten. Bin fuer Sicherheitsfragen bei der Bahn verantwortlich. Aber ich wuerde nie auf die Idee kommen, andere zu belächeln, wenn sie sich nicht richtig auf schwedisch ausdruecken. Weiss ich doch, was fuer Fehler ich selbst immer noch mache, wie oft es mir schwer fällt, einer Sitzung, einem fachlichen Vortrag, einer Pruefung zu folgen. Da ich meine Grenzen kenne, all zu oft an sie stosse, habe ich Verständnis fuer Jeden, der eine fremde Sprache nicht zur Perfektion bringt. Gelingt ja selten mit der Muttersprache. Und da ist es völlig egal, was die Regebogen/fisörpresse schreibt. In diesen Blättern stimmt oft nur die Seitenzahl.
Ich bewundere die Sprachtalente, welche simultan uebersetzen können. Und Jeder, der versucht sich in einer anderen Sprache, als seiner Muttersprache auszudruecken, hat meine volle Anerkennung. Auch, wenn sie Königin in Stockholm ist. Was uns hier på Bästkusten nicht so interessiert. Stockholm liegt eben på baksidan av Sverige.
Und um zum Thema zurueck zu kommen: Typisch schwedisch ist die Höflichkeit, Jemanden der mit Schwedisch Probleme hat sich auszudruecken, auf Englisch entgegenzukommen. Das ist sehr liebenswuerdig, erschwert aber auch das Lernen des Neulings.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Typisch Schwedisch
BeitragVerfasst: Do, 11 Apr, 2013 9:50 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
kuntanen hat geschrieben:
... viel ...
Hej Kuntanen!

Du hast ja vollkommen recht, mit dem was du schreibst!
Du hast jedoch eine Aussage von Lis übersehen?!?
Lis hat geschrieben:
Jeder andere Ausländer ist mir völlig schnuppe und stand auch nicht zur Diskussion.


Von einer Königin muss man erwarten, dass sie die Landessprache perfekt beherrscht!
[offtopic]Von einem Außenminister darf man erwarten, dass er Englisch perfekt beherrscht![/offtopic]
Für einem "Normalsterblichen" erwarte ich, dass er Fremdsprachen nicht perfekt beherrscht.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Typisch Schwedisch
BeitragVerfasst: Do, 11 Apr, 2013 14:45 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
was läuft denn jetzt für ein Streifen hier ab!!

Diktator,Elefanten Abknaller :yycg:

es ging um Sprachkenntnisse.

Dass dieser Mensch einen Putsch der Diktatur vereitelt hat und dass der schwedische König eine Dauerkarte für den Puff besitzt und auch rumballert gehört ja wohl auch nicht zum Thema!

Nochmals,es ging um Steuern und Sprachkenntnisse und spanisch spricht dieser Mensch nunmal perfekt und ich zahle lieber 20% als 33 % Steuern.
Das nur mal am Rande ,ehe Jemand glaubt dass ich Royalist bin, im Gegenteil!!!!

:achso2:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Typisch Schwedisch
BeitragVerfasst: Do, 11 Apr, 2013 14:46 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Värmi hat geschrieben:
amazonfahrer hat geschrieben:
Meinst Du da den Spanischen Fremdgänger, der von einem Diktator auf den Thron gesetzt wurde?
Elefanten-Abknaller hast du vergessen.
Ich glaube, es ist das erste mal in der DGSF-Geschichte, dass ich einen Beitrag von dir gut finde.

:YY: Värmi


gut dass die Geschmäcker verschieden sind

:mrgreen:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Typisch Schwedisch
BeitragVerfasst: Do, 11 Apr, 2013 15:04 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 15.03.2013
Beiträge: 81
Ingo hat geschrieben:
ich zahle lieber 20% als 33 % Steuern.


Tja, dann empfehle ich dir doch mal Russland mit 13% Einkommenssteuern. :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Typisch Schwedisch
BeitragVerfasst: Do, 11 Apr, 2013 15:24 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11317
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
Wolmar hat geschrieben:

Tja, dann empfehle ich dir doch mal Russland mit 13% Einkommenssteuern. :mrgreen:



wenn da nicht diese Korruption und Kälte wäre und die Strände unerreichbar wären
wäre es schon eine Herrausforderung :grübel:

dann doch lieber russische Kunden vor Ort


:YY:

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Typisch Schwedisch
BeitragVerfasst: Do, 11 Apr, 2013 16:02 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 15.03.2013
Beiträge: 81
Ingo hat geschrieben:
wenn da nicht ... die Strände unerreichbar wären:YY:

Wieso, es gibt die herrlichen Strände am Schwarzen Meer, feine Sandstrände bei Wladiwostok (wo letztens Schwimmer von Haien angegriffen wurden), die weiten feinen Sandstrände an der Ostsee (wo man Bernstein findet) - und auch bei Murmansk soll es etwas geben, das entfernt wie Strände ausieht (wenn man den atomar verseuchten Müll wegräumen würde). Ach ja, fast vergessen hätte ich die romantischen Möglichkeiten, wie sie schon in einer Operette besungen wurden: "Es steht ein Soldat am Wolgastrand, ..." Und dazwischen jede Menge Plattenbauten und Blockhütten, wär das nichts? :YYAK:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Typisch Schwedisch
BeitragVerfasst: Do, 11 Apr, 2013 19:48 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
kuntanen hat geschrieben:
Ich find es einfach schade, dass immer wieder sprachliche Handycaps so in den Vordergrund kommen. Egal, was man fuer Voraussetzungen hatte. ....

Ich bin immer noch der Meinung, dass jeder halbwegs intelligente Mensch Grammatik lernen kann, wenn man ihn nur lässt und versucht, es ihm beizubringen. Frau König scheint aber in einigen ihrer Lektionen gepennt zu haben. Und das enttäuscht mich. Sollte ich jetzt nicht das Recht haben, enttäuscht zu sein??? Warum nicht???
Ein sprachliches handicap ist für mich z.B. Stottern oder Lispeln oder beim Schreiben Legasthenie.
Grammatik ist erlernbar, aber man muss sich natürlich intressieren.
kuntanen hat geschrieben:
.... Erst als ich länger in Schweden war, habe ich gemerkt, dass es eine deutsche Krankheit ist, immer die (fremd)sprachlichen Fähigkeiten eines/r Landsmannes/frau zu belächeln, zu bemitleiden.

Ich habe bisher niemandem in meiner Umgebung, hier im Forum oder sonstwo für seine sprachliche Fähigkeit belächelt oder bemitleidet. Das wirst du auch von mir nicht erleben, denn ich weiss auch um meine Nicht-Perfektion. Und ich erwarte auch keine Perfektion von anderen. Ich schrieb einfach nur, dass ich erwarten würde, dass ihr schwedisch VIEL besser wäre als es ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Bitte keine Unterstellungen.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO