Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Besucherguide Schweden präsentiert

Minitrips nach Schweden

Aktuelle Zeit: Fr, 26 Mai, 2017 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Scout in Südschweden
BeitragVerfasst: Mo, 30 Apr, 2007 12:26 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 28.02.2007
Beiträge: 37
Plz/Ort: Gransee(D) oder doch Schweden
...oder irgend jemanden vor Ort,der mir bei den ganzen Behördengängen und sonstigen größeren und kleineren Sprachproblemen am Anfang helfen kann.( Wir ziehen nach Hörby / Höör)
Gibts da jemanden ????


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 30 Apr, 2007 17:59 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej hej,

wozu denkst du, einen "Scout" zu brauchen???

Eigentlich hast du nur einen Gang zu erledigen, den zum skatteverket, um euch folkbokförd zu melden. Den Rest kannst du per Post bzw. Internet erledigen.
Ach nee, stimmt nicht, fuer ein Bankkonto musst du natuerlich eine Bank aufsuchen, damit du deinen Lohn daraufgezahlt bekommen kannst. Das kannst du machen, wenn du deinen Personbevis vom skatteverket in der Hand hälst.
Mehr fällt mir gerade nicht ein, was du unbedingt zu erledigen hättest. :YYAK:

lieben Gruss
Lis :YY:

PS: Es uebt ungemein die Sprache und hebt das Selbstwertgefuehl, wenn du sowas alleine bewerkstelligst, glaub mir ;-)

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01 Mai, 2007 8:09 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 28.02.2007
Beiträge: 37
Plz/Ort: Gransee(D) oder doch Schweden
Die wichtigen Sachen wie Haus und Bankkonto haben wir ja schon,
aber bisschen Kopfzerbrechen macht uns noch Schule,Strom,Telefon und solche Kleinigkeiten.Wir suchen eben einfach jemanden,der uns dann vor Ort noch Tipss geben könnte.Und uns natürlich auch bei den Spacrhbarrieren helfen könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01 Mai, 2007 8:50 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2004
Beiträge: 1201
Plz/Ort: Forestad
Hej Dirk :winke: ,

für Tip(p)s gibts doch das Forum :YYAY: , Strom ging bei uns automatisch durch den Vermieter. Gut, die Schule hab' ich schon 'n Weilchen hinter mir :YYBP: :YYAI: aber der Rest ging eigentlich alles über das Internet (naja, ausser A-Kassa, da gehts schriftlich, genauso wie försäkringskassa).
Sprachprobleme wird's zum Anfang immer geben, aber da kann man(n und Frau) sich schon durchkämpfen und wenn's nicht weitergeht, dann fragste einfach :YYAY:

Knut :YY:

_________________
"Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)
Geht nicht, gibt nicht - schwer geht, gibt!
"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird." (Winston Churchill)

http://www.dk2ra.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01 Mai, 2007 9:47 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2005
Beiträge: 1216
Im allgemeinen sind die Angestellten in den Schulen sehr freundlich.

Ich habe vor drei Jahren im Mai meine Kinder mit fast "null" Sprachkenntnissen angemeldet, ich habe deren Namen und die Klasse aus der sie kommen sowie deren Anschrift in Schweden aufgeschrieben und gut war´s. Ich mag bis heute nicht mit Schweden telefonieren, obwohl ich schon ziemlich weit mit meinem schwedisch gekommen bin.
Mir fehlen da also die Mimik, Gestik und Körpersprache zur Verdeutlichung meines Anliegens.

Aber wie Lis schon schrieb:

Zitat:
PS: Es uebt ungemein die Sprache und hebt das Selbstwertgefuehl, wenn du sowas alleine bewerkstelligst, glaub mir


Ist wirklich so!

Ansonsten ist nichts so eilig, das man nicht noch mal bei Anderen oder im Forum nachfragen könnte. :YYBP:

_________________
Gruß
Simone
--------------------------------------------------------
Livet är alltid livsfarligt.
Erich Kästner


Zuletzt geändert von Simone am Di, 01 Mai, 2007 9:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01 Mai, 2007 10:04 
Beim schwedisch sprechen, nie in deutsch denken. Sonst kommt man in einer Sackgasse, aus die man nicht mehr rauskommt. :YYBP: -Meine Devise war, " habe Mut zum sprechen ":!:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 01 Mai, 2007 21:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 01.05.2005
Beiträge: 1004
Plz/Ort: Ostfriesland + Vimmerby
Simone hat geschrieben:
IIch mag bis heute nicht mit Schweden telefonieren,


Nästa samtal i telefon gör vi på svenska
övning ger färdighet - och jag är ju ingen svenskt :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 02 Mai, 2007 16:14 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2005
Beiträge: 1216
Janngerd hat geschrieben:
Simone hat geschrieben:
IIch mag bis heute nicht mit Schweden telefonieren,


Nästa samtal i telefon gör vi på svenska
övning ger färdighet - och jag är ju ingen svenskt :D


Untersteh dich, ich hab nur geschrieben , dass ich es nicht gerne tue, aber oft muß ich es ja tun..... :mrgreen:

_________________
Gruß
Simone
--------------------------------------------------------
Livet är alltid livsfarligt.
Erich Kästner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03 Mai, 2007 12:10 
Simone hat geschrieben:
Ich mag bis heute nicht mit Schweden telefonieren, obwohl ich schon ziemlich weit mit meinem schwedisch gekommen bin.
Mir fehlen da also die Mimik, Gestik und Körpersprache zur Verdeutlichung meines Anliegens.


Das geht uns genauso! Wir haben erst neulich darueber gesprochen:Man merkt erst beim Telefonieren, wie wichtig Körpersprache, Mimik und Gestik sind.
Wir bitten unsere Gesprächspartner immer, langsam zu sprechen, das erleichtert die Verständigung. Der Mann von der bilprovning, der uns einen Termin fuer die Registrierungsbesichtigung geben sollte, hatte das allerdings zu wörtlich genommen. Bis der erklärt hatte, bei welcher Station ein Termin frei ist und was man alles wo und wann machen muss (Waage), war unsere Telefonkarte abgelaufen. Wir sind dann trotzdem hingefahren und - registriert worden!

Hejdå,
många hälsningar!

The two lucky swedes :D :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 03 Mai, 2007 12:16 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
.......wie ist es denn bei euch, wenn ihr ´n mail schreiben muesst???....da habt ihr dann nicht mal ´ne Stimme dazu...... :grübel: :grübel2: :denk:

Lis :YY:, die es uebrigens merkwuerdig finden wuerde, wenn sie mit einem Deutschen am Telefon schwedisch sprechen wuerde......;-)

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Zuletzt geändert von Lis († 2.6.2016) am Do, 03 Mai, 2007 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO