Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Besucherguide Schweden präsentiert

Minitrips nach Schweden

Aktuelle Zeit: So, 23 Apr, 2017 15:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche Leute in Stockholm
BeitragVerfasst: Mo, 14 Jan, 2008 22:38 
Hi,
Ich bin neu hier und total gluecklich, dass ich dieses Forum gefunden habe :-) . Ich wohne seit einer Woche zusammen mit meinem schwedischen Freund in Solna, Stockholm. Momentan fuehl ich mich noch etwas einsam und wollte fragen ob es anderen vielleicht auch so geht ? Ich freue mich euber jede Antwort. Ich werde in ca 1 Woche mit 2 Kursen an der Maerladarlen Universitaet beginnen. Management und Schwedisch fuer Internationale Studenten. Ich hoffe dort im Herbst mit meinem International Business Studium beginnen zu koennen. Meinen TOEFL Test hab ich bereits abgelegt und bekomme in ca 2 Wochen die Ergebnisse. Ende Feb kann ich mit SFI beginnen. Mein Traum ist es den TISUS Test zu bestehen, hab nun aber schon des oefteren gelesen, dass dieser sehr schwer sein soll. Koennt ihr mir dazu mehr sagen? Wie lange habt ihr dafuer Schwedisch gelernt?
Ich war schon bei Skatteverket und bin nun als Einwohner gemeldet, meine Personnummer hab ich auch bekommen. Momentan versuch ich meine ID zu beantragen um endlich ein Konto eroeffnen zu koennen. Ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten/Erfahrungsberichte auf meine vielen Fragen :-)

MFG Sarah


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Suche Leute in Stockholm
BeitragVerfasst: Di, 15 Jan, 2008 8:50 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
SarahC hat geschrieben:
Momentan versuch ich meine ID zu beantragen um endlich ein Konto eroeffnen zu koennen. Ich hoffe ich bekomme ein paar Antworten/Erfahrungsberichte auf meine vielen Fragen :-)

MFG Sarah


Hej SarahC und willkommen hier im Forum!!!

Deine Fragen zu Tisus und so kann ich dir leider nicht beantworten, da ich schon ein älteres Semester bin und mich so ein Problem nicht mehr berührt ;-)
Aber zu dem o.g. Punkt kann ich dir sagen, dass du für die Eröffnung eines Bankkontos keine ID-Kort benötigst. Ich habe bis heute keine.

@alle: Ich will keine Diskussion über Sinn und Unsinn der ID-Kort auslösen ;-) Ich denke ganz einfach, der Umtausch des Führerscheins ist viel sinnvoller, da er ja als Legitimation anerkannt wird und somit alle 10 Jahre erneuert wird. Dafür muss man aber, wenn ich mich recht erinnere mindesten 185 Tage in Schweden folkbokförd gewesen sein. Ausserdem geht man bei einer eventuellen Polizeikontrolle sämtlichen Unannehmlichkeiten aus dem Weg, die der alte "Lappen" so mit sich führen kann, nur weil er vielleicht nicht bekannt ist, EU hin oder her. Wer ein schwedisch registriertes Fahrzeug privat fährt, sollte meiner Meinung nach auch den entsprechenden Führerschein dazu in der Tasche haben
....meine 5 Öre.

Nun wünsche ich dir, SarahC, viel Erfolg und viel Spass in deinem neuen Leben hier in Schweden

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15 Jan, 2008 10:53 
hi sarah...

herzlich willkommen im forum und in stockholm...
ich wohn in stockholm älvsjö und freu mich immer neue leute kennenzulernen...
sobald du mit deinen kursen anfängst wirst du bestimmt auch schnell neue leute kennenlernen...
du kannst dich ja mal bei mir melden....

lieben gruss antje


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15 Jan, 2008 12:58 
Danke fuer die netten Wilkommensantworten.
@Lis, bei welcher Bank hast du dein Konto denn eroeffnet?
Ich war gestern bei SwedBank und die meinten ich brauch eine ID. Daraufhin wollte ich meine ID beantragen gehen mit dem Zettel vom Skatteverket und die meinten einer meiner Eltern oder anderen Verwandten muesse das erst unterschreiben, sehr seltsam..

@Antje, Ja, ich hoffe sehr, dass ich mehr Leute kennen lerne, sobald ich mit meinen Kursen angefangen hab.

Hat Jemand von euch eventuell noch Tipps was das Schwedisch lernen angeht? Wie lange habt ihr gebraucht bis ihr mehr oder weniger alles verstanden habt und euch gut unterhalten konntet?

Gruss, SarahC


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15 Jan, 2008 17:51 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 11321
Plz/Ort: Ciudad Quesada/Alicante
vielleicht redet ihr von unterschiedlichen Konten?

ein normales Konto ohne Kredit und Karten bekommt man auch mit seinem Personalausweis und Wohnsitz

mfG.
Ingo

_________________
„Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.“

http://www.fbb-immobilien.eu
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15 Jan, 2008 19:30 
Ich weiss es auch nicht.:-)
Aber heute war ich bei Norddea und die haben mir das selbe gesagt.
Ich brauch eine schwedische ID um ein Konto zu eroeffnen.
Ich moechte ein ganz normales Konto eroeffnen, um nicht immer Gebuehren ueber mein deutsches Konto zahlen zu muessen.
Bei welchen Banken seit ihr denn alle?
Lg SarahC


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15 Jan, 2008 20:25 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Tja, stockholmsfjöllor..............

Nee, mal im Ernst, ich hatte nur meine Personnummer mit dabei......hier bei Swedbank.........achso neeeeeeee, stopp, hatte vielleicht meinen Reisepass dabei - der wird ja als Leg anerkannt. Du hast wahrscheinlich keinen???

Aber eigentlich sollte es auch dann kein Problem sein. Denn wieviele haben nicht mal ´ne Personnummer und eröffnen ein Konto!!!....vielleicht liegt es wirklich an Stockholm???.....wohn ja in der Provinz und dann noch einer nördlichen ;-)

Kann dein Freund nicht mit dir zur Bank gehen und bezeugen, dass du du bist???

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15 Jan, 2008 20:37 
Hi :-)

Ja, ich hab einen Reisepass. Und ja, mein Freund war mit dabei bei der Bank. Werd das schon irgendwie geregelt bekommen.hoffe ich:-) Ich soll ein Passfoto mitbringen und alle meine Dokumente von Skatteverket... Alles etwas umstaendlich, aber was solls, vielleicht liegts ja echt an Stockholm :-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15 Jan, 2008 22:09 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17601
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
hm, vielleicht gibt es dafür auch neue Regelungen und du bist die Erste, die es betrifft???....also wirklich keine Ahnung, warum das bei dir so kompliziert ist. Volljährig bist du aber schon, gell???...dachte nur, könnte ja vielleicht auch daran liegen.... :YYAK:

Viel Erfolg!!!

:YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15 Jan, 2008 22:18 
Ja, ich bin 21:-)


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO