Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Jetzt bei eBay

516724) Schweden Nr.2721-4 gest. Gewürzpflanzen

Aktuelle Zeit: Do, 21 Sep, 2017 3:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mo, 10 Jan, 2011 15:05 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008
Beiträge: 78
Plz/Ort: Viernheim
Hallo zusammen,

nach gut zwei Jahren kaum erträglicher Skandinavienabstinenz hatte ich dieses Jahr wieder was größeres geplant, leider
läuft terminlich alles aus dem Ruder, so dass ich das wohl auf nächstes Jahr verschieben muss.

Um aber nicht ganz auf meinen geliebten Norden zu verzichten ist mir eine Mietwagenrundreise zu einem imho recht guten Preis aufgefallen, die termienlich gut passen würde (da nicht so lang, leider) und die sich auch interessant anhört.

Jetzt würde mich aber auch mal interessieren, welche (vor allem landschaftliche) Sehenswürdigkeiten und Höhepunkte einen bei dieser Reise erwarten. Schließlich ist nur die Route und daher auch die Übernachtungen vorgegeben, den Rest kann man wohl frei einteilen.

Ich werde zwar sicherlich auch Unterlagen bekommen, aber jemand, der schon da war, hat sicherlich die eine oder andere interessante Sache parat, die nicht so bekannt ist, oder kann sagen was sich lohnen würde und was nicht. Denn bei einem so doch recht gedrängten Reiseplan muss man mit der Zeit ja etwas haushalten.

Jetzt aber zur Route:
Umea -Jokkmokk - Muonio - Nordkap - Saariselkä - Rovaniemi - Skelleftea - Umea

Wie ihr sicher seht, ist nicht alles Schweden, wenn auch ein recht großer Teil Würde mich trotzdem über Antworten freuen.

Liebe Grüße
Arieve


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 10 Jan, 2011 15:43 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15291
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Arieve!

Was ist denn eine Mietwagenrundreise? :doof:
Kannst du mal die Quelle nennen, wo du diese Reise gefunden hast?
Tipps über Sehenswürdigkeiten in Nordschweden können dir bestimmt unsere Norrland-Experten geben.
Wann soll die Reise denn stattfinden?

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 10 Jan, 2011 15:56 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008
Beiträge: 78
Plz/Ort: Viernheim
Värmi hat geschrieben:
Hej Arieve!

Was ist denn eine Mietwagenrundreise? :doof:
Kannst du mal die Quelle nennen, wo du diese Reise gefunden hast?
Tipps über Sehenswürdigkeiten in Nordschweden können dir bestimmt unsere Norrland-Experten geben.
Wann soll die Reise denn stattfinden?

:YY: Värmi


Das ganze ist aktuell im Lidl-Reise-Prospekt (auch online) und findet Juni oder Juli statt (es gibt mehrere Starttermine).
Das Paket umfasst Flug, Mietwagen, vorgebuchte Mittelklassehotels mit Frühstück. Der Preis ist imho ganz OK, auch wenn es nur 8 Tage sind. :D

Gruß
Arieve


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 10 Jan, 2011 16:19 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15291
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
:achso: http://www.lidl-reisen.de/produkt-detai ... MEA01.html
Das studiere ich heute oder morgen mal in Ruhe.

Danke für deine Antwort!

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 10 Jan, 2011 17:44 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 7423
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Arieve hat geschrieben:
Jetzt aber zur Route:
Umea -Jokkmokk - Muonio - Nordkap - Saariselkä - Rovaniemi - Skelleftea - Umea



Sind sämtliche Orte der Route neu für Dich oder kennst Du einen Teil schon?
Und wie sieht's mit Abstechern aus?

Nun aber erst mal zur genannten Route:
Jokkmokk: Das Samimuseum Ajtte ist natürlich ein Muss (www.ajtte.com)

Auf welchem Weg geht's dann nach Muonio weiter? Vermutlich über Gällivare? Ist nämlich auch ein schöner Ort, mit einem kleinen Hausberg namens Dundret, den man vom Zentrum aus zu Fuß erreicht (man kann aber auch ein ganzes Stück hoch fahren).

Und dann von Muonio zum Nordkapp - über welche Route? Vermutlich Enontekiö-Kautokeino-Alta? Die Strecke ist auf jeden Fall auch sehr schön (kenne sie bis Alta).

Vom Nordkap nach Saariselkä: Über Karasjok-Karigasniemi-Inari? Wenn ja, hätte ich da auch noch ein paar Tipps.

In der Nähe von Saariselkä gibt's auch viele nette Möglichkeiten zu Kurzwanderungen, z. B. auch in Kiilopää.
Südlich davon kenne ich mich nicht mehr so gut aus, Sodankylä lohnt sich noch für einen Stopp, zum Übernachten gibt's dort auch einen guten CP, nicht weit vom Zentrum entfernt, da war ich letzten Sommer gerade (www.naturex-ventures.fi/).

Hoffe, Ihr habt genug Zeit für die Reise eingeplant.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 10 Jan, 2011 17:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 7423
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Arieve hat geschrieben:
Der Preis ist imho ganz OK, auch wenn es nur 8 Tage sind. :D




8 Tage? Aber doch nicht für die ganze Strecke, oder? :shock:

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 10 Jan, 2011 17:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 5298
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Sapmi hat geschrieben:
8 Tage? Aber doch nicht für die ganze Strecke, oder? :shock:


Nö!
Klar nicht!
In den 8 Tagen sind ja auch die Flüge noch mit drin :mrgreen:
Reiseverlauf hast du in Värmis Link bei lidl.

_________________
Carpe noctem!

Hey there, would you like to ride on the best event since suicide?



Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 10 Jan, 2011 18:03 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 11.03.2008
Beiträge: 78
Plz/Ort: Viernheim
Sapmi hat geschrieben:
Arieve hat geschrieben:
Jetzt aber zur Route:
Umea -Jokkmokk - Muonio - Nordkap - Saariselkä - Rovaniemi - Skelleftea - Umea



Sind sämtliche Orte der Route neu für Dich oder kennst Du einen Teil schon?
Und wie sieht's mit Abstechern aus?

Nun aber erst mal zur genannten Route:
Jokkmokk: Das Samimuseum Ajtte ist natürlich ein Muss (http://www.ajtte.com)

Auf welchem Weg geht's dann nach Muonio weiter? Vermutlich über Gällivare? Ist nämlich auch ein schöner Ort, mit einem kleinen Hausberg namens Dundret, den man vom Zentrum aus zu Fuß erreicht (man kann aber auch ein ganzes Stück hoch fahren).

Und dann von Muonio zum Nordkapp - über welche Route? Vermutlich Enontekiö-Kautokeino-Alta? Die Strecke ist auf jeden Fall auch sehr schön (kenne sie bis Alta).

Vom Nordkap nach Saariselkä: Über Karasjok-Karigasniemi-Inari? Wenn ja, hätte ich da auch noch ein paar Tipps.

In der Nähe von Saariselkä gibt's auch viele nette Möglichkeiten zu Kurzwanderungen, z. B. auch in Kiilopää.
Südlich davon kenne ich mich nicht mehr so gut aus, Sodankylä lohnt sich noch für einen Stopp, zum Übernachten gibt's dort auch einen guten CP, nicht weit vom Zentrum entfernt, da war ich letzten Sommer gerade (http://www.naturex-ventures.fi/).

Hoffe, Ihr habt genug Zeit für die Reise eingeplant.



Hi!

Zeit ist wie gesagt dieses Jahr das Problem. Eigentlich wollte ich eine 3-Wöchige Südnorwegen-Tour machen, aber leider ist das dieses Jahr termienlich Essig... :-(

Deshalb als kleines Trösterli diese kleine Rundtour.

Ich bin absolut zum ersten Mal in der Gegend. Die beschriebene Tour beinhaltet auch gleichzeitig die Tagesrouten. Jede Stadt ist auch Übernachtungspoint und es geht von Tag zu Tag zur nächsten. Daran sieht man wie kurz das Ganze ist.
Wir bekommen Mietwagen und Übernachtungen und müssen dann halt die Tour zur nächsten Stadt am Tag packen. Der Rest des Tages (oder vielleicht auch unterwegs mal ein Abstecher etc.) ist wohl unsere Sache.

Ich denke als Trösterli und Überblick über die Gegend ist das ganz gut, oder?
Gegebennenfalls komme ich ja wieder und dann ohne Pauschalbuchung und auf eigene Faust. :D

Trotzdem würde ich gerne die eine oder andere Sehenswürdigkeit mitnehmen und nicht nur stur von einem Ort zum anderen und dann ab ins Hotel und fertig. Wie Du schon angesprochen hast sind wir nämlich mehr für Naturschönheiten und kleine Wanderungen zu haben, als für Stadtbesichtigungen. Mal Shoppen und mal ein gutes Museum ist OK, aber eigentlich geht es uns um die Landschaft.

Liebe Grüße
Arieve


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 10 Jan, 2011 18:53 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5132
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Diese Art der Reise scheint mir eher etwas für Japaner zu sein.
Die schauen dann auch am Ende der Reise zu Hause ihre Fotos an und versuchen sich zu erinnern wo sie eigentlich gewesen sind.
Wenn man wenig Zeit zur Verfügung hat muss man sich eben auf wenige, nicht zu weit entfernte Ziele beschränken und diese dann richtig genießen.
Sorry, ist nun mal meine Meinung.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 10 Jan, 2011 20:36 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2006
Beiträge: 778
Storforsen natürlich! Das ist die größte Stromschnelle auf dem europäischen Festland:

http://maps.google.de/maps?f=d&source=s ... 49823&z=10

...und auf dem Rückweg die Gamal Kyrkstad bei Luleå.

Ich für mein Teil würde das Nordkapp Nordkapp bleiben lassen und lieber über Kiruna nach Abisko fahren - in Björkliden kann man sich locker eine Woche aufhalten und bekommt auf die bequemste Art und Weise einen sehr guten Eindruck von Lappland. Aber Du hast ja gebucht... :?


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO