Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: Sa, 23 Jun, 2018 8:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwedische Babysprache?
BeitragVerfasst: Mi, 05 Okt, 2016 2:18 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 05.10.2016
Beiträge: 2
Hallo zusammen,
ich möchte vorausschicken, dass ich leider kein Schwedisch spreche und auch noch nie in Schweden war. Trotzdem (oder gerade deswegen) brauche ich nun eure Hilfe.
Ich hatte Tante und Onkel, die in den 60er Jahren lange in Schweden (Uppsala) gelebt hatten, dann wieder zurück nach Deutschland kamen und mir als ich klein war wie eigene Eltern waren. Beide sprachen gerne auch später noch schwedisch und hatten bis zu ihrem Tod 2012 viele Freunde dort, die sie regelmäßig besucht/eingeladen haben. Nun ertappe ich mich heute selbst dabei, dass ich beim Sprechen mit ganz kleinen Kindern, wenn so ein gemeinsames Staunen kommentiert wird (ihr kennt das, Baby sieht etwas neues, bekommt große Kulleraugen und die Mama staunt mit und sagt dazu uuuuiiii oder sowas) ganz automatisch ooooooooiiiiiiida sage. Das war genau der Baby-staunt-Ausdruck den Onkel und Tante in solchen Situationen verwendet haben.
Da ich das in Deutschland sonst noch nie gehört habe, wüsste ich gerne, ob dieses ooooiiiida vielleicht in Schweden üblich ist?

Danke schonmal und liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedische Babysprache?
BeitragVerfasst: Mi, 05 Okt, 2016 20:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 2059
Kronprinzessin hat geschrieben:
ooooooooiiiiiiida

Ja, das kann man hier absolut sagen.
Deine Vermutung ist wohl richtig.

//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Schwedische Babysprache?
BeitragVerfasst: Mi, 05 Okt, 2016 21:43 
Offline
war schon mal hier
war schon mal hier

Registriert: 05.10.2016
Beiträge: 2
Das finde ich ja klasse, ganz lieben Dank!!


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO