Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 6:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 22 Nov, 2015 20:41 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 04.09.2015
Beiträge: 25
Danke für die beiden Antworten.

Kalle, leider ist mein schwedisch nicht so gut und der Google-Übersetzer funktioniert bei mir auf der Seite komischer Weise nicht. :roll: :cry:

Herr Jeh, komplett geteert ist schonmal gut. Mir geht es im Wesentlichen darum, dass man auf der Straße gut und zügig fahren kann.
Interessant sind langfristige Baustellen, dafür wurde hier ja bereits ne Seite gepostet, Straßenschäden, auch Staus oder generell um ungünstige Streckenverhältnisse bzw. Alles was jmd.
der sich in der Region auskennt, als wichtig erachtet.

Es gibt in Schweden ja durchaus Straßen die nicht so gut ausgebaut sind, wo viele Schlaglöcher sind etc. . Ich kenne die Region um die 83 in keinster Weise, daher weiß ich nicht wie die Straßenverhältnisse
und das Verkehrsaufkommen dort sind. Denn sie führt ja durch einige Ortschaften.

Ich lese jetzt einfach mal aus der Nachricht heraus, dass sie gut befahrbar ist, dass der Verkehr überschaubar ist und somit ein gutes Vorankommen normalerweise machbar ist.
Als wichtige Quertrasse wird sie sicherlich gut instand gehalten.
Das freut mich, wenn nicht jemand etwas anderes noch anzumerken hat. :YYBP: :perfekt:

Beste Grüße,
Marcel
:sflagge:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 23 Nov, 2015 16:41 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Reise quer durch Schweden!
Wieso eigentlich von Süd nach Nord?
Eigentlich ist quer durch Schweden doch von West nach Ost oder umgekehrt oder sehe ich da was falsch?

MfG
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 23 Nov, 2015 17:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
Ja fast identisch mit meiner Reise (die erste)zum Nordkap.Gut so.Nur wir haben mal kurz das Eishotel Jukkasvarni mitgenommen.Ja lang ist es her...und nun???

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 23 Nov, 2015 17:55 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 04.09.2015
Beiträge: 25
Lieber Amazonfahrer, :YYAV:

die Formulierung ist genau richtig. Gemäß Duden bedeutet das Wort "Quer":
"...von einer Seite zur anderen, von einem Ende zum anderen". :YYBP:

Dies kann also sowohl ost-west sein als auch süd-nord oder eben jede andere quer verlaufende Richtung. :YYAY:

19guesch: Was hast du für Erfahrungen auf der Route gemacht? Wie bist du denn gefahren?
Das Eishotel hat ja leider nur bis April geöffnet. Sehr schade, wäre sehr interessant gewesen.

Beste Grüße,
Marcel :sflagge:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 23 Nov, 2015 20:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
Ja schau mal in meiner HP rein,dort steht alles beschrieben.Es war 1997 die erste Fahrt und hatte nur 14 Tage Zeit.Ende Juni war es.Von mein Ort bis hoch Nordkap 3.600 km insgesamt.Es war eine tolle Fahrt.Kein Regen damals....!!!Stell doch mal Bilder rein.Unterkunft nur in Hütten wie oben auf dem Nordkap.Danach sind wir weitere 10 Jahre gefahren bis 2008 nur,dann war leider Feierabend mit Skandinavien.Eigentlich bin ich Norgefan.....aber Schweden hat seine Reize auch.Denke nur an mein Lieblingsgebiert in Schweden 'Härjedalen'

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 05 Jan, 2016 4:58 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 04.09.2015
Beiträge: 25
Ich möchte euch mal ein Update zu unseren Reiseplanungen geben.

Wir haben den Vorschlag mit der Fähre aufgenommen und sie bereits gebucht.
Wir fahren nun in Travemünde am Samstagmorgen um 03:00 Uhr los und kommen planmäßig um 11:45 Uhr in Malmö an.
Anders wären wir bei uns in Schwerin vormittags circa um 09:00 Uhr losgefahren.

Das gibt uns die Möglichkeit ohne Zeitdruck in Schweden eine Unterkunft zu suchen und wir sparen auch noch ein paar Kilometer und
kriegen zusätzlich noch etwas mehr Schlaf mit einem gemütlichen Frühstück auf der Fähre.

Wir bezahlen jetzt für unser Fahrzeug (inkl. Anhänger 9m Länge) und 5 Erwachsene, sowie Mitternachtssnack und Frühstück insgesamt 350 €, wobei 50 € die Verpflegung sind (10 € p.P.).
Es gäbe noch die Möglichkeit 50 € zu sparen, wenn man jetzt fest bucht ohne Möglichkeit von Änderungen bzw. einer Stornierung.
Wir können jetzt bis 10 Tage vor der Abreise stornieren, das war uns die 50€ wert.

Die Überfahrt ist letztlich nicht sehr günstig, aber wir wollten es einfach mal probieren. Wenn wir über Land (Fehmarn - Dänemark - Göteborg) mit Scandlines Fähre gefahren wären,
dann hätten wir lediglich 190 € plus dem zusätzlich Sprit (Max. 50 € bezahlt).

Im Vergleich dazu sind die 300 € (50 € für das zusätzliche Essen abgezogen) dann doch etwas teurer. Wobei wir durch die Nachtfahrt eben die Kabinen (wir haben die günstigsten gewählt) zu buchen mussten, ohne diese wäre diese Variante doch im Preis absolut vergleichbar, wenn nicht sogar vielleicht noch günstiger.

Die Rückfahrt werden wir aber wieder über Land machen, denn wir können nicht genau sagen wann wir in Malmö nach circa 2000km ankommen würden.

Es ist aber letztlich eine sehr gute Alternative, die etwas bequemer ist und dafür möchte ich mich nochmal herzlich bedanken.

Beste Grüße,
Marcel


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 01 Mai, 2016 15:17 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 04.09.2015
Beiträge: 25
und nochmal ein Update:

Wir haben an unserer Routenplanung bislang nichts geändert. Wie vorgeschlagen nutzen wir weiterhin die Nachtfähre von Travemünde nach Malmö.
Jedoch habe ich mir die CampingCard Europe, gibt's bspw. über den ADAC, geholt und mit dieser erhält man 10% Rabatt auf die Finnlines Fähre.

Ich hab es einfach mal probiert und gefragt, ob die es auch nachträglich verrechnen oder ob ich erst kostenfrei stornieren und neu buchen müsste.
Tja, es war problemlos möglich und wir zahlen nun 30 € weniger (10 % auf die 300€, die Verpflegung zählt natürlich nicht mit rein). Zudem kann man mit der Karte
auch bei Scandlines Rabatte erhalten und auch auf vielen Campingplatzen in Schweden, bzw. zumindest schneller einchecken.

Klasse Idee, kannte die Karte vorher nicht, jetzt muss nur noch alles wie versprochen klappen.

Wir kommen kurz vor 12 in Malmö an und haben uns ne Unterkunft bei Ludvika gebucht. Wir haben hierfür circa 8 bis 9 Stunden eingeplant und haben dann den ersten großen Ritt hinter uns. Danach können wir dann entspannter die Landschaft genießen. :sflagge:

Weiß jemand zufällig wie die Finnlines-Fähren so sind? Bei Scandlines (Fehmarn bis Helsingborg) gibt es ja gute Möglichkeiten Duty-Free einzukaufen, ich hoffe da auch!?
Bin dann auch mal gespannt, wie die Verpflegung und Schlafräume auf der Fähre so sind.

Bin voller Vorfreude :-)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 01 Mai, 2016 15:23 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Es gibt schon seit Jahren kein Duty-Free mehr auch nicht bei Scandlines!
Es gibt zwar auf den Fähren noch einen Laden aber Zollfrei ist da schon lange nichts mehr. Eigentlich auch verboten wenn man zwischen 2 EU Ländern hin und her fährt.


MfG
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 01 Mai, 2016 20:49 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 04.09.2015
Beiträge: 25
Also meiner Erinnerung nach, ist zollfreies Einkaufen möglich, wenn man sich außerhalb der 3 Meilenzone befindet und das ist für eine kurze Zeit zwischen Fehmarn und Rodby möglich. So meine Erinnerung!?

Und das sollte auf der Fahrt von Travemünde nach Malmö auch erfüllt sein.

UPDATE:

Nach dem Hinweis von Amazonfahrer habe ich nochmal diesbezüglich hat er leider recht. Die Shops bei Fahrten zwischen EU-Ländern sind nicht steuerfrei.

Das ändert an meiner Frage im Wesentlichen aber nichts. Mir ging es weniger um das steuerfreie Einkaufen als mehr um die Frage nach der Anzahl der Shops sowie die Qualität und das Preisverhältnis dieser Shops.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 01 Mai, 2016 21:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
amazonfahrer hat geschrieben:
Es gibt zwar auf den Fähren noch einen Laden aber Zollfrei ist da schon lange nichts mehr. Eigentlich auch verboten wenn man zwischen 2 EU Ländern hin und her fährt.


Nein.
http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle ... _node.html
Es ist sogar ausdrücklich statthaft bei Linienverkehr ( auf See), zwingend ist nur, dass mindestens einmal das Zollgebiet eines EU Landes verlassen wird...

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO