Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Sa, 27 Apr, 2024 2:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reise nach Härjedalen
BeitragVerfasst: Do, 22 Nov, 2018 10:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
lamborn hat geschrieben:
Erst einmal freue ich mich sehr für dich, dass du wieder nach Schweden fahren kannst :perfekt:

Das war ja, so hatte ich dich verstanden, eine ganze Zeit für dich nicht möglich.
Die Sehnsucht blieb natürlich. Dass du jetzt besonders gründlich planen willst kann ich gut verstehen.

Vielleicht hast du die Informationen zur BERGSLAGSDIAGONALEN bei Wikipedia schon gelesen
https://de.wikipedia.org/wiki/Bergslagsdiagonalen
Geht also zurück auf ein Gebiet
https://de.wikipedia.org/wiki/Bergslagen
aber ursprünglich bezieht es sich auf einen Zusammenschluss von Bergleuten, hat also mehr mit Kooperation, Verwaltung und Bergrecht zu tun als mit dem Gebiet.
Man könnte das deutsche Wort Lage = Bereich/Gebiet vermuten, aber es bedeutet "Gesetz"

BARGELD. Ich hatte diesen Sommer noch Bargeldreserven und habe immer gefragt, ob ich bar zahlen konnte. Ich war überrascht, es ging meistens noch, aber eben nicht immer. ( Busse / Eintritt )
Ich habe beobachtet, dass sehr viele Schweden über 50 gerne noch bar zahlten, die jüngeren (unter 30) eigentlich nie.
Solltest du von früher noch SEK in bar haben. Sie sind u.U.ungültig geworden.
Solltest du fürs Gefühl und als Absicherung Bargeld brauchen, besorge es die in S am Automaten. Am Bankschalter bekommst du nirgends mehr welches. Zahle gerne auch mit deiner EC (Maestro)-Karte. Wird fast überall genommen.

MAUT/ABGABEN Muss man nicht verstehen. Willst du dir Motala anschauen kannst du die Brücke umgehen, ansonsten lohnt es sich wirklich nicht sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Es ist wie es ist.

ROUTE Du solltest mal sagen von wann bis wann du fahren willst. Wie schnell sollen Hin -und Rückweg sein.
Da gibt es ja grundätzlich mehr als zwei interessante Varianten.

Hier mal ´ne Idee:
https://goo.gl/maps/gq8NuoQg5CJ2

M :YY:

Hallo lamborn,
danke für die gut gemeinten Antworten.Auch für den Vorschlag der Routenplanung.Ja dort bin ich etwas eigenwillig..es soll fast genau die Strecke wie 1997 bei der ersten Tour überhaupt werden.Dort ging es gleich zum Nordkap hoch.Aber ich war 4 Tage in Schweden gewesen.Dieses Mal aber kürzer...Härjedalen.Bin ja nur noch in den Vorbereitungen.Mir ging es um zwei Sachen..Maut und Geld Tauschen ja oder nein.Da ich einer vom alten Schlag noch bin ...habe lieber die Kronen zwischen den Fingern.Habe schon in der vorigen Zeit böses gesehen mit Geld abholen.Um ehrlich zu sein..ich stelle mich blöd an wen ich vor solch Automaten stehe ..dann nur schwedisch noch.. :YYBO:
Muß sehen wie ich mit dem Gegenheiten klar komme.Wie macht man es mit dem Hütten bezahlen?
Muß eine Schwedencard für Camping Pflicht sein?
Gruß
Günter

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reise nach Härjedalen
BeitragVerfasst: Do, 22 Nov, 2018 11:30 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
19guesch hat geschrieben:
Wie macht man es mit dem Hütten bezahlen?
Muß eine Schwedencard für Camping Pflicht sein?


Die CCS oder neuerdings CKE (Camping Card) braucht man für die Übernachtung in den Hütten nicht.
Die Karte ist Pflicht auf angeschlossenen Campingplätzen, wenn man "richtig" campt, also Zelt, Womo, Wowa nutzt.

Auf Campingplätzen wird nach wie vor idR auch Bargeld akzeptiert.

Ich denke jetzt auch mal: Wenn ein ein deutsches Paar, dass vlt. nicht ganz so fit ist im schwedischen und mit Kartengeld,
dann werden 99% der Campingplatzbetreiber da auch eine Lösung finden, Bargeld an zu nehmen.

Aber wie kommst du denn in Deutschland an Bargeld?
Am Automaten? An der Kasse?
Wenn du in Deutschland Geld aus dem Automaten ziehen kannst, kannst du das in Schweden auch.
Das Prinzip ist 100% gleich. Zudem erkennen die Automaten "ausländische" Karten und stelle die Sprache entweder automatisch um, oder bieten
einem Sprachen zur Auswahl an (ggf. dann nur Englisch).
Und wenn du die PIN für deine Karte kennst (brauchst du ja für den Automaten), kannst du diese auch zum bezahlen benutzten.

Ich würde die Karte einfach zur Sicherheit dabei haben (es kann ja auch mal was am Auto sein).

Zum Thema bargeldlos:
Man kann es leider - wie so oft - nicht allgemeingültig formulieren.
Es gibt viele Privatmautstrassen, da zahlt man mit SWISH oder eben klassisch mit Bargeld ins Kuvert.
Du hattest ja früher immer vom Mitåklppen geschwärmt. Da ist es aktuell noch so.
Bargeld oder SWISH.
Insgesamt sollte man abwer langfristig sicher v.a. an Plastikgeld denken, wenn man nach Schweden will.

Jemanden, der nicht so auf Kartengeld steht würde ich dann auch eher weniger zu einer zusätzlichen (wenngleich kostenfreien) Karte raten.
Denn die kommen doch idR von Onlinebanken und ich bin mir nicht sicher, ob das dann so zielführend bzw. nicht zu kompliziert ist.

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reise nach Härjedalen
BeitragVerfasst: Do, 22 Nov, 2018 12:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
Danke Her Jeh...ja sehe ich auch so bald...deshalb die guten Infos von Euch.
Man merkt doch das man lange nicht mehr so ins Ausland gefahren ist(bis 2008)..damals war damals...heut ist ebend heut.Mir geht es nur darum ..das ich nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werde.Werde mich schon rein fuchsen...wie man so sagt.Ja die Kreditkarte und EC sind dabei...
Ganz von gestern bin ich nun auch nicht... :triller:
Ist das noch so mit diesen Privatstraßen(Maut)...wie geschildert von Dir?Ist doch nicht schlecht so...Mittekläpten war sehr gut die Ecke...!!

@Es könnte sein das ich den Campingplatz Munkeberg Fillipstadt anfahre...sind so ca.600 km von Trelleborg.
Gruß
Günter

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reise nach Härjedalen
BeitragVerfasst: Do, 22 Nov, 2018 15:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.04.2015
Beiträge: 390
19guesch hat geschrieben:
Hallo lamborn,
danke für die gut gemeinten Antworten.Auch für den Vorschlag der Routenplanung.Ja dort bin ich etwas eigenwillig..es soll fast genau die Strecke wie 1997 bei der ersten Tour überhaupt werden.Dort ging es gleich zum Nordkap hoch.Aber ich war 4 Tage in Schweden gewesen.Dieses Mal aber kürzer...Härjedalen.Bin ja nur noch in den Vorbereitungen.Mir ging es um zwei Sachen..Maut und Geld Tauschen ja oder nein.Da ich einer vom alten Schlag noch bin ...habe lieber die Kronen zwischen den Fingern.Habe schon in der vorigen Zeit böses gesehen mit Geld abholen.Um ehrlich zu sein..ich stelle mich blöd an wen ich vor solch Automaten stehe ..dann nur schwedisch noch.. :YYBO:
Muß sehen wie ich mit dem Gegenheiten klar komme.Wie macht man es mit dem Hütten bezahlen?
Muß eine Schwedencard für Camping Pflicht sein?
Gruß
Günter



hüttenbezahlung ist bei mir ganz einfach. ich bestelle die hütte im mai/juni, im september fahre ich dann rauf und bezahle alles mit der visa. gut, die reservierung gilt dann zwar für jänner, ist aber dennoch komplett problemlos. vielleicht auch deshalb weil ich dort schon jahrelang buche und es nie ein problem mit mir gegeben hat und ich die hütte ja auch noch 4 monate im voraus bezahle. im september bin ich ja immer bei freunden zu besuch, da brauch ich keine hütte mieten (leider ist die nicht winterdicht).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reise nach Härjedalen
BeitragVerfasst: Do, 22 Nov, 2018 16:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
Habe heut etwas Licht am Tunnel bekommen....sieht gar nicht mal so schlecht aus bei meiner hiesígen Bank.Ist tatsächlich so,man ist lange nicht gefahren nach Schweden ..und dadurch sich auch nicht gekümmert.Einiges neues..kam schon raus.

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reise nach Härjedalen
BeitragVerfasst: Do, 22 Nov, 2018 21:08 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
attusa hat geschrieben:
Ein schwedisches Konto alleine reicht auch noch nicht für Swifh. Wir haben ein schwedisches Konto und ich wollte Swish beantragen. Für die Beantragung braucht man eine Bank-Id und die bekommt man nur mit einer Person-Nr. :wwgr:


Hätte ja auch mal einfach sein können...

JJ :weifa:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reise nach Härjedalen
BeitragVerfasst: Fr, 23 Nov, 2018 17:07 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Ist doch eigentlich ganz einfach.
Nach den Regeln der EU darf ein Bürger eines EU-Landes in einem anderen EU-Land nicht anders behandelt oder benachteiligt werden als ein Bürger dieses Landes.
Also müsste jemand nur eine Klage beim europäischen Gerichtshof wegen Diskreminierung einreichen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reise nach Härjedalen
BeitragVerfasst: Fr, 23 Nov, 2018 21:04 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2010
Beiträge: 680
Plz/Ort: Berlin
amazonfahrer hat geschrieben:
Also müsste jemand nur eine Klage beim europäischen Gerichtshof wegen Diskreminierung einreichen.


...was mit nicht unerheblichen Risiken und damit auch Kosten verbunden sein dürfte. Ganz davon abgesehen, wundere ich mich schon, das sich bisher weder EU noch "Betroffene" irgendwie bemerkbar gemacht haben. An Klagewillen sollte es - besonders in D - doch nicht fehlen :twisted: Also gehe ich mal ganz naiv davon aus: "wird schon so seine Richtigkeit haben" - und beruhige mich damit... :wwgr:

JJ :weifa:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reise nach Härjedalen
BeitragVerfasst: Sa, 24 Nov, 2018 10:45 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.01.2009
Beiträge: 654
Plz/Ort: polngrenze
Johannsen hat geschrieben:
amazonfahrer hat geschrieben:
Also müsste jemand nur eine Klage beim europäischen Gerichtshof wegen Diskreminierung einreichen.


...was mit nicht unerheblichen Risiken und damit auch Kosten verbunden sein dürfte. Ganz davon abgesehen, wundere ich mich schon, das sich bisher weder EU noch "Betroffene" irgendwie bemerkbar gemacht haben. An Klagewillen sollte es - besonders in D - doch nicht fehlen :twisted: Also gehe ich mal ganz naiv davon aus: "wird schon so seine Richtigkeit haben" - und beruhige mich damit... :wwgr:

JJ :weifa:


Darüber kenn ich mich überhaupt nicht aua.... :YYAU:

_________________
19guesch

''Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist,sieht nur eine Seite davon.''
-Aurelius Augustinus-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reise nach Härjedalen
BeitragVerfasst: Sa, 24 Nov, 2018 22:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 4161
Plz/Ort: Örebro/Linköping
amazonfahrer hat geschrieben:
Ist doch eigentlich ganz einfach.
Nach den Regeln der EU darf ein Bürger eines EU-Landes in einem anderen EU-Land nicht anders behandelt oder benachteiligt werden als ein Bürger dieses Landes.
Also müsste jemand nur eine Klage beim europäischen Gerichtshof wegen Diskreminierung einreichen.

Das klingt interessant: nach den mir bekannten Regeln darf ein anderer EU-Bürger in vielen Bereichen anders behandelt werden als ein Mitbürger des eigenen Landes:
  • Aufenthaltsrecht bspw - ein Bürger Schwedens kann jederzeit einreisen und braucht keinerlei Nachweis über einen Job oder seine Finanzen, wenn der Aufenthalt länger als drei Monate sein soll, kann jederzeit seinen Wohnsitz in Schweden wählen und hat sofort Zugang zum Sozialsystem, im Gegensatz zu einem EU-Bürger und kann unter keinen Umständen ausgewiesen werden
  • Wahlrecht: ein Bürger Schwedens hat das Wahlrecht auf Reichsebene
  • Anstellung bei gewissen Behörden, Polizei, Militär
  • Passives Wahlrecht auf allen Ebenen.
Und entsprechende Regeln gibt es mit Sicherheit in jedem EU-Land (AR ist zudem EU-Recht und damit unabhängig vom Recht des Einzelstaats gültig).
Hast du eine Quelle?

//M

_________________
--
„Drei Dinge sind unwiederbringlich: der vom Bogen abgeschossene Pfeil, das in Eile gesprochene Wort und die verpaßte Gelegenheit.“
ʿAlī ibn Abī Tālib


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO