Hallo,
mein Partner und ich tragen uns seit einigen Jahren mit dem Gedanken, nach Schweden auszuwandern, um dort eine deutsche Bäckerei zu eröffnen.
Aber um erstmal ein wenig mehr von diesem wunderschönen Land mitzubekommen, suchen wir jetzt ein kleines Häuschen. Damit wir öfter nach oben fahren können als die paar Wochen im Jahr in den Ferien. Unser Schwedisch ist bis jetzt noch wirklich mies und wir haben einige Probleme, die Anzeigen der Makler richtig zu verstehen.
Ich habe nun schon alle Beiträge bezüglich Übersetzung und Ferienhauserwerb bei Euch im Forum durchgestöbert und habe einige sehr nützliche Tipps gefunden, aber leider nicht so ganz das, was wir suchen.
Was heisst genau Heizung? Panna??
Und wie sehen die Bestimmungen bezüglich Öltanks oder Abgasemmissionen aus?
Gibt es eine genaue gesetzliche Regelung bezüglich der Abgaswerte der Heizungsanlage wie in der BRD?
Reicht eine zwei Kammern Abwassergrube aus oder sind 3 Kammern Vorschrift oder ist das eventuell angedacht?
Als wir im Oktober direkt in einem Maklerbüro (v. Maklarhuset) waren, wurde uns mitgeteilt, dass die Preise sich je nach Höchstgebot ändern können.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es durchaus auch Verhandlunssache sein kann - stimmt das oder führen mich da meine bis jetzt noch mangelden Sprachkenntnisse aufs Glatteis?
Ganz, ganz viele Fragen und eine große Portion Hoffnung auf Antwort von Euch...
Vielen tausend Dank schon im Vorraus und liebe Grüße aus dem tiefverschneiten Kiel
Mini