Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Sa, 20 Apr, 2024 16:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit Hausbeschreibungen
BeitragVerfasst: Sa, 04 Mär, 2006 0:33 
Hallo,

mein Partner und ich tragen uns seit einigen Jahren mit dem Gedanken, nach Schweden auszuwandern, um dort eine deutsche Bäckerei zu eröffnen.

Aber um erstmal ein wenig mehr von diesem wunderschönen Land mitzubekommen, suchen wir jetzt ein kleines Häuschen. Damit wir öfter nach oben fahren können als die paar Wochen im Jahr in den Ferien. Unser Schwedisch ist bis jetzt noch wirklich mies und wir haben einige Probleme, die Anzeigen der Makler richtig zu verstehen.

Ich habe nun schon alle Beiträge bezüglich Übersetzung und Ferienhauserwerb bei Euch im Forum durchgestöbert und habe einige sehr nützliche Tipps gefunden, aber leider nicht so ganz das, was wir suchen.

Was heisst genau Heizung? Panna??

Und wie sehen die Bestimmungen bezüglich Öltanks oder Abgasemmissionen aus?

Gibt es eine genaue gesetzliche Regelung bezüglich der Abgaswerte der Heizungsanlage wie in der BRD?

Reicht eine zwei Kammern Abwassergrube aus oder sind 3 Kammern Vorschrift oder ist das eventuell angedacht?

Als wir im Oktober direkt in einem Maklerbüro (v. Maklarhuset) waren, wurde uns mitgeteilt, dass die Preise sich je nach Höchstgebot ändern können.
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass es durchaus auch Verhandlunssache sein kann - stimmt das oder führen mich da meine bis jetzt noch mangelden Sprachkenntnisse aufs Glatteis?

Ganz, ganz viele Fragen und eine große Portion Hoffnung auf Antwort von Euch...

Vielen tausend Dank schon im Vorraus und liebe Grüße aus dem tiefverschneiten Kiel

Mini


:sflagge:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 04 Mär, 2006 0:43 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Mini hat geschrieben:
um dort eine deutsche Bäckerei zu eröffnen.

Hab´ ich jetzt schon öfters in Schweden gesehen.
Und die sind auch sehr erfolgreich!
Wo soll es denn hingehen?

Ich wünsche euch viel Glück, für euer Unternehmen.
Auf deine Fragen kann ich leider nicht antworten. Aber
es gibt sehr fachkundige Leute hier, die euch bestimmt weiterhelfen.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 04 Mär, 2006 11:54 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej igen!

Falls ihr auch Konditorwaren anbieten wollt, hier ein TV-Tipp
für euch.
Schweden - Comeback traditioneller Konditoreiwaren

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 04 Mär, 2006 12:13 
Hallo Mini-
eine direkte Übersetzungshilfe im Netz findest Du unter http://www.pauker.at

In den Maklerbeschreibungen ist Heizung meist mit Uppvärmning angegeben.

Viele Grüsse,

Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 04 Mär, 2006 12:35 
Hej Mini,

Panna ist lediglich der Heizkessel (elpanna, vedpanna, oljepanna, je nachdem).

Da Ihr ja nicht baut, sondern kauft, könnt Ihr davon ausgehen, daß die Heizung, welcher Art auch immer, die Bestimmungen erfüllt. Auch emmissionstechnisch. Kamin muß natürlich wie hier regelmäßig vom Kaminkehrer geleert werden.

"In" in Schweden sind Värmepumpen und Pelletsheizungen, falls Ihr umbauen wollt (Infos auch bei der Gemeinde). Ölheizungen sind sehr selten. Oft gibt's Elektroheizungen oder auch Warmwasserheizungen, also vom Warmwasserbereiter abgeleitet.

Wg. Abwasservorschriften denke ich, ist es genauso: was ist, darf so bleiben. Bei Neubauten kann es anders aussehen. Hier einfach mal auf der Website der betreffenden Kommune nachschauen. Wenn Ihr eine Gewerbe im Haus betreibt (Bäckerei) mag es natürlich andere Vorschriften bzgl. Abfall, Abwasser etc. geben. Das kriegt man aber auch bei der Kommune raus.

Viel Erfolg mit Eurer Bäckerei, denke auch, daß das läuft, wenn ich sehe, was die in Supermärkten für den ganzen "Delice de France" oder wie das Zeug heißt, nehmen. Und "frisch" ist da auch relativ. Aber irgendwie sind ja alle ganz verrückt nach dem Zeug. Na ja, wir ja auch, aber wir kriegen es hier auf dem Wochenmarkt original aus dem Elsaß :-P

LG
Susanne


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 04 Mär, 2006 12:58 
hej Mini,

stöber mal hier........auch ein nettes deutsches Paar mit einer gemischten Bäckerei........d.h. er ist Schreiner

http://www.reginas.nu/1.html

Gruß
Bianka


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 04 Mär, 2006 13:25 
Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Wir schwanken noch zwischen Smaland, Västernorrland oder der Region bei Uppsala/Stockholm. Am liebsten wäre uns um Västervik, aber da müssten wir noch mal genau schauen, ob genug Kundschaft für unser Brot, unsere Brötchen und vorallendingen Kuchen und Torten vorhanden wäre - auch ausserhalb der Touristensaison.

Wir würden zwei Bereiche abdecken - Bäckerei und Konditorei, beides hat mein Partner gelernt und unterrichtet dies auch als Fachlehrer an einer Berufsschule. Aber die Bäckerei muss noch ein wenig warten...

Momentan schauen wir nach einem Haus, das wir in den Ferien nutzen können und das eventuell auch als Dauerwohnsitz dienen kann.

Auf alle Fälle ein GROSSES DANKESCHÖN an Euch!!!

Liebe Grüße aus dem immer noch sehr winterlichen Kiel

Mini
:YYAC:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 04 Mär, 2006 15:36 
Hej Mini!

Herzlich willkommen in der Västervik-Kommune. :dhoch:

Wir könnten Euch hier wirklich gut gebrauchen.
Wir haben gerade einen kiosk + gatukök erworben den wir gern mit dtsch. Backwaren bestücken würden. Oder vielleicht möchtet Ihr sogar an dem Standort Euren Betrieb führen.

Wenn Ihr irgendwie Hilfe in unserer Region sucht (Immobilien kaufen, mieten, mit dem Immobilien-Schwedisch ...), wendet Euch doch direkt an mich:

www.vll-ab.de

Wir kennen uns hier aus, verfügen über Kontakte.

Västernorrland wäre mit offen gesagt zu hart. Mir hat dieser Jahrhundertwinter schon bei uns gereicht. Seit Mitte Dezember kostante Schneedecke, aktuell noch über 50 cm, Dauerfrost,Prognosen für nächste Woche von 0 bis -20 Grad.

Hälsingar
Thomas
:sflagge:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 04 Mär, 2006 23:41 
Hej,

danke noch mal für die echt lieben Hilfsangebote, aber eine Bäckerei werden wir leider erst in späterer Zeit aufmachen können, jetzt sind wir noch zu sehr an Deutschland gebunden. Wir suchen momentan nur ein Ferienhaus, um schon einen "Fuß in der Tür zu haben".

Aber vielen Dank für die tolle Hilfe, soooo viel Zuspruch habe ich gar nicht erwartet.

Sobald die Bäckerei konkret wird, werden wir das hier sowieso ganz "laut" verkünden....

Einen fröhlichen und lieben Gruß von der Ostsee

Mini :sflagge:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO