Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 9:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorradurlaub bei Sunne
BeitragVerfasst: Mi, 28 Jul, 2010 13:50 
Hej,

in ein paar Wochen werde ich (mal wieder) Motorradurlaub in Schweden machen. Diesmal geht es nach Rottneros bei Sunne. Für's Navi habe ich mir ein paar Routen erstellt und mich dabei an Reiseberichten (soweit auffindbar), den Empfehlungen des Navis bzw. der "Form der Straßen" (klein, gewunden, dennoch möglichst geteert) gehalten.

Gibt es hier jemanden aus der Region um Sunne bzw. des Fryken oder jemand der sich dort etwas auskennt?
Natürlich möchte ich hier nicht meine komplette Routenplanung durcharbeiten, aber evtl. gibt es jemanden, der mir ein paar Tips geben kann, was man besichtigen sollte, welche Strecken wohl eher doch nicht geeignet sind etc.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradurlaub bei Sunne
BeitragVerfasst: Mi, 28 Jul, 2010 14:10 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Turavien!

In Rottneros solltest du dir das Motorradmuseum anschauen.
7-5-2005-motorradmuseum-in-sunne-t3506.html
http://www.munkeberg-motorrad-club.de/h ... i_2005.php

Der Tossebergsklätten ist auch zu empfehlen.
live-aus-munkeberg-7-tag-ausfahrt-nach-sunne-t16114.html
http://www.munkeberg-motorrad-club.de/h ... i_2008.php

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradurlaub bei Sunne
BeitragVerfasst: Mi, 28 Jul, 2010 14:36 
Hallo Värmi,

danke für die Hinweise! Über die Suche nach dem - ansonsten nur selten erwähnten - Motorradmuseum kam ich auf Euer Forum (so etwas habe ich noch vermisst - endlich mal Schweden-verliebte Menschen, die meine Leidenschaft verstehen können). Über den Tosseberg habe ich auch schon mal irgendwo gelesen, aber weder auf der Karte noch im Navi gefunden, wo genau das sein soll... Gibt es da eine Koordinate? Oder kannst Du mir das als Link von google-maps oder sonstwie mal "zeigen" bzw. die Anfahrt beschreiben?

Ansonsten wäre ich dankbar, wenn ich hier jemanden mal meine ausgearbeiteten Routen zeigen könnte (als Übersicht natürlich nur), so dass der/diejenige mit örtlicher Erfahrung ggf. noch Verbesserungen anbringen könnte - so in etwa nach dem Motto "die Straße dort ist schlecht, nimm die hier" oder "diese Streckenführung wäre landschaftlich reizvoller als die bisherige". In der Ecke Schwedens war ich noch nie.
Viele Wünsche für einen Neuling, ich weiss...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradurlaub bei Sunne
BeitragVerfasst: Mi, 28 Jul, 2010 14:42 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Turavien hat geschrieben:
Gibt es da eine Koordinate? Oder kannst Du mir das als Link von google-maps oder sonstwie mal "zeigen" bzw. die Anfahrt beschreiben?

http://www.vaermlaender.de/html/tossebergsklatten.php

Turavien hat geschrieben:
Ansonsten wäre ich dankbar, wenn ich hier jemanden mal meine ausgearbeiteten Routen zeigen könnte (als Übersicht natürlich nur), so dass der/diejenige mit örtlicher Erfahrung ggf. noch Verbesserungen anbringen könnte - so in etwa nach dem Motto "die Straße dort ist schlecht, nimm die hier" oder "diese Streckenführung wäre landschaftlich reizvoller als die bisherige". In der Ecke Schwedens war ich noch nie.
Viele Wünsche für einen Neuling, ich weiss...

"Unsere" Biker sind z.Z. alle in Urlaub und schauen deshalb nur ab und zu ins Forum. Wann genau startest du deine Tour?

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradurlaub bei Sunne
BeitragVerfasst: Mi, 28 Jul, 2010 15:33 
Am Freitag, 3. September abends geht die Fähre von Kiel nach Göteborg. Dann (nur :( ) eine Woche.

Und danke für den Link! Hab's gefunden und gleich eingeplant.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradurlaub bei Sunne
BeitragVerfasst: Mi, 28 Jul, 2010 17:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Zumindest Richtung Norwegen wirds ab Sunne immer schwieriger, geteerte Strassen zu finden.
Landschaftlich recht schick waere Sunne-Graesmark-unten rum am Kymmen lang-Fredros-Gunnarskog-Arvika und zurueck ueber die 61 und 238.
Jetzt nicht so irre lang, aber schoen zu fahren und da Schotter ausfaellt... ;)

Oder via Graesmark nach Lekvattnet rueber nach Norwegen nordwaerts bis Elverum und ueber Hoeljes zurueck durchs Klaraelvental-Stoellet-Torsby...

Schoene Strassen gibts da genug... ;)

Schotter is schoener! :YYBP: :mrgreen:

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradurlaub bei Sunne
BeitragVerfasst: Mi, 28 Jul, 2010 20:48 
Danke für die Hinweise, ich werde meine Routen nochmal durchsehen und gem. Deinen Angaben modifizieren :)
Zur Zeit fährt keiner von uns einen Chopper, alles Straßenmaschinen. D.h. dass Schotterstrecken grundsätzlich kein Ausschlussgrund sind. Auch weiss ich aus meiner eigenen Erfahrung, dass Schotterwege in Schweden i.d.R. sehr gut zu befahren sind. Aber wie sieht es denn bei (längerem) Regen aus? Geht das immer noch? Oder heisst es da gerne auch mal "Land unter"? So mit zeitlichem Vorlauf, aus der Ferne und bei ungewissem Wetter hatte ich bisher versucht, Schotterstrecken zu vermeiden - zumindest nur die ganz großen zu nutzen. Könnt Ihr mich da beruhigen und ermutigen, die kleineren dennoch einzuplanen? Wie sind denn Eure Erfahrungen? Landschaftlich sind die Schotterstrecken ja durchaus zu empfehlen, denn sie führen dort hin, weswegen man (zumindest ich) ja so gerne nach Schweden fährt - direkt in die Natur ;-)

Alle bisher geplanten Routen habe ich mal in der Testgalerie hochgeladen. Sollte irgendwer Zeit und Lust haben, kann er/sie sich gerne ansehen und mir Kommentare hier im Thread hinterlassen. Bspw. wenn ich eine Gegend aussuchte, die weniger reizvoll ist als andere oder es besonders schöne Strecken gibt, die ich bisher nicht berücksichtigt habe. Es wird auffallen, dass ich für eine Woche etwa doppelt so viele Touren gebastelt habe, wie wir fahren können - ich möchte halt vor ORt nach Lust und Laune sowie Wetter noch Entscheidungsmöglichkeiten haben (kurze Strecken in eine Stadt bspw. Karlstadt bei eher schlechterem Wetter, lange Strecken über viel Land bspw. "Pampa O" bei eher schönem Wetter). Der nun gefundene Tosseberg sowie das Motorradmuseum sind natürlich in den Strecken enthalten ;-)

Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfen!

[Edit]
Mehr in der Hoffnung denn im Wissen, dass es jemanden gibt, der die Datei nutzen kann/mag, habe ich die Routen auch im Garmin-Format für MapSource bzw. das Navi mal angehängt. Falls es tatsächlich jemanden geben sollte, der sie sich mal genauer ansehen möchte - oder auch nur die Dateien nutzen möchte um sie für einen eigenen Urlaub dort umzubauen.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Meine Schweden-Routen im Garmin-Format (für MapSource)
Schweden.zip [498.08 KiB]
234-mal heruntergeladen
Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradurlaub bei Sunne
BeitragVerfasst: Mi, 28 Jul, 2010 21:17 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Die Datei kann ick nicht oeffnen... Strassen gibts da aber mehr als genug. Also einfach rauf auf die Karre und in irgendeine Richtung los.
Dank Navi findest du ja immer wieder heim... ;)
Wirklich schoene Schotterpisten gibts direkt ab Tvaellen Richtung Norwegen. Da ist quasi alles Schotter.
Zur Befahrbarkeit mit nem Motorrad kann ick nichts sagen.
Im Sommer sollte es aber nahezu immer gehen?
Im Fruehjahr waehrend der Schneeschmelze wirds aber wirklich schwer befahrbar.
Wobei ick auch schon im Sommer weggespuelte Pistenteile gesehen hab. Aber wirklich nur auf Neben-neben Pisten...

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradurlaub bei Sunne
BeitragVerfasst: Mi, 28 Jul, 2010 21:27 
Wahrscheinlich hast Du Recht. Ich sollte es wesentlich ruhiger angehen lassen und so wie früher - bevor es Navis gab - einfach mal losfahren gucken, wo mich der Tag hin bringt... Birgt wahrscheinlich wesentlich mehr Spaß als sich zu Hause in Deutschland stundenlang mit Routenplanung und Ausflugszielen den Kopf zu zerbrechen...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Motorradurlaub bei Sunne
BeitragVerfasst: Mi, 28 Jul, 2010 21:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Ganz genau! :perfekt:

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO