Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 3:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: So, 02 Nov, 2014 20:05 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2013
Beiträge: 234
Plz/Ort: NRW
Allen Lesern vielen Dank für euer Interesse! :kusshand:

Hallo zusammen, war ihr auch heute den ganzen Tag offline? Woran liegt das, etwa an mir?? :YYAK:

Na, dann will ich jetzt mal weiterschreiben:

Ich hatte mir vorgenommen, heute nach Rørus zu fahren, auch einmal ohne die Männer.

Rørus, die alte, einzige Bergstadt mit einer Höhe von 630m. Ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht und dabei gelesen, dass diese Stadt eine der kältesten Orte Norwegens ist mit einem Kälterekord von -50,4° C und das war im Jahre 1914. Man erzählt, dass 1644 das erste Erz gefunden wurde und zwar zufällig von einem Hans Olsen Aasen während der Jagt. Es entstand auch die erste Grube und die Grubenerfahrung holten sie sich aus ganz Europa. – Ich liebe diese Stadt und besuche sie jedes Mal, wenn ich in der Gegend bin. Wikipedia zu lesen lohnt sich!

Ich bin also zeitig losgefahren, es sind ca. 120 km vom Lillebo aus. Es war ein toller Morgen, die weichen Nebel lagen noch tief und ich konnte nicht umhin ein Stückchen weiter am See erst einige Motive einzufangen.

096a   P1010319.jpg
096a P1010319.jpg [ 123.88 KiB | 713-mal betrachtet ]

098   P1010335  a.jpg
098 P1010335 a.jpg [ 110.87 KiB | 713-mal betrachtet ]

097   P1010334  a.jpg
097 P1010334 a.jpg [ 215.22 KiB | 713-mal betrachtet ]

099   P1010336.jpg
099 P1010336.jpg [ 184.5 KiB | 713-mal betrachtet ]

Man kann 2 verschiedene Wege wählen um nach Rørus zu kommen, in Brenna teilt sich die 26 nach Tolga und die 28 über Nabuvoll. Ich entscheide mich jedes Mal für beide, je Hin – und Rückfahrt.

Wer mal in dieser Gegend ist, sollte wissen, dass man auf dem kostenpflichtigen Weg von Nabuvoll nach Kåsvollen eine traumhafte Landschaft erleben kann, besonders im Herbst. Ich wollte erst wieder hin, aber ich kenne mich, es hätte mich einen ganzen Tag gekostet. Ich habe mich da schon einmal fotografische festgebissen. Also ging es auf direktem Weg nach Rørus.

Eine Baustelle gab es auf dieser Straße und das ist wieder so typisch norwegisch: Die ganze Straße wird von einigen Baufahrzeugen versperrt. Ich wartete, was passieren würde, hinter mir der Autofahrer auch. Plötzlich begaben sich alle Baufahrzeuge auf die von mir aus linke Straßenseite und ich harrte der Dinge, die da kommen würden, eigentlich auf ein Zeichen, dass ich jetzt fahren könnte, was aber nicht kam. Ich versuchte mal ganz langsam anzufahren und als ich merkte, dass mein Hintermann sich auch in Bewegung setzte, fuhr ich mutig los. Jeder Autofahrer soll alleine zusehen, wie er an einer Baustelle vorbeikommt. Ich erinnere mich, dass ich sogar einmal über eine Wiese fahren musste, um wieder auf die Straße zu kommen. Also, sieh zu, wie du klar kommst.

In Rørus begebe ich mich sofort auf den Parkplatz des Supermarktes, der ist gebührenfrei. Danach hatte ich Zeit für diese wunderbare Stadt. Schon allein die Hauptstraße, die Kjerkegata, raufzugehen, im Hintergrund die bekannte Kirche, die sofort erkennen lässt, dass es sich um Rørus handelt, wenn am sie auf einem Bild sieht: da kommt Freude auf!

122   P1010340.jpg
122 P1010340.jpg [ 145.75 KiB | 713-mal betrachtet ]

Ich habe noch die alten Brücken über dem Fluss (ich weiß den Namen nicht) fotografiert, als sie schon sehr morsch und baufällig waren. Sie haben dieser Bergwerkslandschaft eine gewisse Atmosphäre gegeben. Jedoch die neuen Brücken passen sich auch gut ein

123   P1010345.jpg
123 P1010345.jpg [ 167.49 KiB | 713-mal betrachtet ]

124   P1010352.jpg
124 P1010352.jpg [ 198.98 KiB | 713-mal betrachtet ]

Mein Ziel waren die Schlackenberge, auf denen man wunderbar rumlaufen kann. Viele schöne Bilder sind da schon entstanden, und dieses Jahr fielen sie wieder anders aus. Anfangs war ich auch ziemlich alleine, bis eine Gruppe auftauchte mit einigen behinderten Personen. Es war rührend anzusehen, wie man sich bemühte, auch mit diesen Menschen auf die Halden zu kommen. Dann war da der abgestellte Rollstuhl, für mich ein schönes Vordergrundmotiv.

125   P1010389  aa.jpg
125 P1010389 aa.jpg [ 74.8 KiB | 713-mal betrachtet ]

126   P1010400  a.jpg
126 P1010400 a.jpg [ 146.6 KiB | 713-mal betrachtet ]

127   P1010401.jpg
127 P1010401.jpg [ 155.59 KiB | 713-mal betrachtet ]

128   P1010405.jpg
128 P1010405.jpg [ 117.18 KiB | 713-mal betrachtet ]


Hier mal eine Panorama - Aufnahme

130   P1010387.jpg
130 P1010387.jpg [ 104.1 KiB | 713-mal betrachtet ]

Dann gab es da noch etwas, was mich faszinierte: Die Holzgebäude stehen vielfach auf Pfählen und man kann unten gut hineinsehen. Da lief irgendetwas aus oder bildete sich aus Chemikalien (ich weiß es nicht genau) und hatte herrliche Farben.

131   P1010357.jpg
131 P1010357.jpg [ 199.93 KiB | 713-mal betrachtet ]

132      P1010355.jpg
132 P1010355.jpg [ 281.45 KiB | 713-mal betrachtet ]

Hier mal 2 Beispiele, ich habe noch viele Fotos, die ich für meine Abstraktionen -Sammlung brauche. (siehe meine HP)

Auf dem Rückweg fand ich in dem einzigen Café auf der Kjerkegata einen Platz, obwohl es total voll war. (das ist es immer) Und ich konnte hier meinen geliebten „Napoleonskake“ bestellen - jetzt war die Welt für mich endgültig „OK“

129   20140930_133037.jpg
129 20140930_133037.jpg [ 90.65 KiB | 713-mal betrachtet ]

Als ich ihn verspeist hatte, sah ich ein Pärchen intensiv nach einem freiem Platz Ausschau halten. Ich gab ein Zeichen und glücklich suchten sie sich schon einmal ihren Kuchen aus, um dann dankbar an meinem Tische Platz zu nehmen(tuet Gutes, ich tat es!)

Auf dem Rückweg, dieses Mal über Tolga, fand ich einen ganz schönen Platz für ein Picknick und benutzte zum ersten Mal meinen neuerworbenen Hocker. Hier gab es keinen Tische oder eine Bank und als Ersatz hatte ich ihn dafür gedacht. Ich habe noch einen zweiten im Auto, als kleines Tischchen oder auch als 2. Sitzgelegenheit.

133   P1020153.jpg
133 P1020153.jpg [ 230.29 KiB | 713-mal betrachtet ]

Das Kaffeewasser kochte bald und ich genoss meinen Kaffee als wäre ich auf einem ****Rastplatz!!! :YYBP:
Total zufrieden kam ich in Lillebo an, kehrte noch kurz für einen Becher Kaffee bei Arne und Per Oddvann ein und abschließend war zu vermerken: hatte ich einen wunderschönen Tag. :perfekt:

Fortsetzung folgt

_________________
[url=https://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 02 Nov, 2014 20:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 23.10.2007
Beiträge: 1083
Du machst sooooooo geile Bilder.
Klasse, und Danke dafür :YY:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 02 Nov, 2014 22:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.01.2008
Beiträge: 746
Plz/Ort: 66694
EINFACH SCHÖN ANZUSEHEN UND ZU LESEN!!!!!! :dhoch:

_________________
Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So, 02 Nov, 2014 23:10 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 18.04.2005
Beiträge: 6424
Plz/Ort: Rand der Scheibe
Oh! Røros!

Da bin ich auch immer wieder gerne. Vor allem passend zu dieser Jahreszeit: Die Winterszenen von Pipi Langstrumpf wurden dort gedreht...man kann heute noch dem Weg des großen Schneeballs folgen :mrgreen:

Danke für diese grandiose Weiterführung!

_________________
Carpe noctem!

I elva renna, i havet venda


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 03 Nov, 2014 11:02 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 24.06.2014
Beiträge: 1058
Herrliche Bilder und wunderschön erzählt, als wäre man dabei gewesen.

Ich konnte gestern auch nicht das Forum aufrufen. Es kam immer die Meldung "Surfer nicht gefunden"

Lingon


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 03 Nov, 2014 12:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011
Beiträge: 1129
Plz/Ort: 17373 Ueckermünde
@Helga, ...deine Geschichte/Bericht macht süchtig, gern ist man im Nachgang dabei, ...ich überleg auch öfter - ob ich mir so eine Tour mal allein gönne, hab
aber nicht so den Mut, ...auch mir liegt die Fotografie und die entspannte Erkundung der Dinge. :triller:

...freu mich auf mehr! :perfekt:
:YY:

_________________
...beste Grüße - nordmichell :YYBM:
------------------------------------------------------------
...man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen!

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."
Lucius Annaeus Seneca


"Niemand - ist weiter von der Wahrheit entfernt, als derjenige, der alle Antworten weiß".


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 03 Nov, 2014 12:53 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10293
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Superschöne Bilder, vor allem die ersten 4 im letzten Beitrag gefallen mir ganz besonders! :dhoch:

Den Ort Røros hatte ich mir vor Jahren auch mal irgendwo auf die Liste geschrieben, aber ach, es gibt ja vorher noch so viel anderes zu sehen, das meist viel zu weit davon entfernt liegt, da hat es leider bisher immer noch nicht geklappt. Aber Südnorwegen muss sowieso in absehbarer Zeit nochmal auf den Plan, da ich auf jeden Fall nochmal zu den "Muskies" ins Dovrefjell will. :mrgreen:

Freue mich auf die Fortsetzung, hoffentlich auch wieder mit Deinen plüschigen Kumpels. :D

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 03 Nov, 2014 13:06 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011
Beiträge: 1129
Plz/Ort: 17373 Ueckermünde
Sapmi hat geschrieben:
Aber Südnorwegen muss sowieso in absehbarer Zeit nochmal auf den Plan, da ich auf jeden Fall nochmal zu den "Muskies" ins Dovrefjell will. :mrgreen:


...evtl. ist diese Geschichte von einem guten Bekannten für dich interessant? (evtl. auch für andere Dovrefjell-Begeisterte)

https://www.outdoorseiten.net/forum/sho ... ptember-11

:YY:

_________________
...beste Grüße - nordmichell :YYBM:
------------------------------------------------------------
...man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen!

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."
Lucius Annaeus Seneca


"Niemand - ist weiter von der Wahrheit entfernt, als derjenige, der alle Antworten weiß".


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 03 Nov, 2014 13:16 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10293
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Lingon hat geschrieben:
Es kam immer die Meldung "Surfer nicht gefunden"




:grübel: Bild :mrgreen:


nordmichell hat geschrieben:
...evtl. ist diese Geschichte von einem guten Bekannten für dich interessant? (evtl. auch für andere Dovrefjell-Begeisterte)

https://www.outdoorseiten.net/forum/sho ... ptember-11


Danke für den Link. Ich glaube, das hatte ich seinerzeit schon gelesen (als die Bilder noch sichtbar waren), muss es mir aber später nochmal genau angucken.

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 03 Nov, 2014 13:33 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2013
Beiträge: 234
Plz/Ort: NRW
Ja, Nordmichel, das Dovrefjell kenne ich, habe aber keine "Muskies" gesehen, weil ich als betagte ältere Dame zwar noch fit bin, aber zu Fuß ist da doch schon etwas "Schwund" inzwischen, da ich auch Stammkunde beim Ersatzteillager bin. Nach einiger Überlegung gibt es in Norwegen nicht viel, was ich nicht kenne. Aber die Geschichte werde ich lesen, danke!
Gruß HeRu :YY:

_________________
[url=https://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO