Hej, hej, jetzt endlich will ich euch einmal alle live grüßen.
Ich lese schon lange im Forum mit und bedanke mich bei
vielen für die wichtigen Info´s rund um´s Auswandern. Wir sind seit Juli aktiv auf Jobsuche im Internet und direkt in Schweden unterwegs und haben schon einige dumme Fehler gemacht.

Z.B. waren wir genau in der schwedischen Urlaubszeit in Schweden unterwegs um uns direkt zu bewerben. Bis auf die letzten 3 Tage haben wir keinen Chef angetroffen, das war so frustrierend.

Jetzt sind wir schlauer und mein Mann ist gerade in dieser Woche wieder in Schweden unterwegs. Wir haben uns im schwedischen Arbeitsamt registriert und unsere Seite wird auch regelmäßig von Arbeitgebern angeschaut. Leider war bis auf ein Vorstellungsgespräch am letzten Montag in Stockholm noch nichts konkretes dabei. Zu diesem Vorstellungsgespräch hatte ein Vermittler eingeladen, der sich bei uns gemeldet hat. Leider brauchte die Firma einen Kylmontör und keinen VVS Montör. Seltsamer Vermittler, der sowas vorher nicht checkt.

Aber zum Glück haben wir vorgesorgt und mein Mann hat eine lange List mit Betriebsadressen und Bewerbungen in der Tasche. Nun fährt er durchs Land bewirbt sich wieder direkt bei Firmen. Irgendwo muss es doch klappen. Spätestens in den Herbstferien sind wir dann wieder oben. Aber dann geht uns langsam der Urlaub aus. Wir wollen hier nicht kündigen bevor nicht wenigstens einer einen Job hat.
Wie habt ihr das gemacht? Wer ist in diesem Jahr ohne einen festen Job zu haben nach Schweden umgezogen? Manchmal denke ich, es ist entspannter, erst vor Ort zu suchen. Im ersten Jahr ist mir sowieso die Sprache wichtig, der Job muss nur zum Überleben reichen.
Bin für Tips dankbar!!!