Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.


Aktuelle Zeit: Di, 19 Okt, 2021 2:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
BeitragVerfasst: Mi, 16 Sep, 2009 19:46 
Hej, hej, jetzt endlich will ich euch einmal alle live grüßen. :YYAC: :YYAC: :YYAC: :YYAC:
Ich lese schon lange im Forum mit und bedanke mich bei vielen für die wichtigen Info´s rund um´s Auswandern. Wir sind seit Juli aktiv auf Jobsuche im Internet und direkt in Schweden unterwegs und haben schon einige dumme Fehler gemacht. :sauer: Z.B. waren wir genau in der schwedischen Urlaubszeit in Schweden unterwegs um uns direkt zu bewerben. Bis auf die letzten 3 Tage haben wir keinen Chef angetroffen, das war so frustrierend. :YYAT: Jetzt sind wir schlauer und mein Mann ist gerade in dieser Woche wieder in Schweden unterwegs. Wir haben uns im schwedischen Arbeitsamt registriert und unsere Seite wird auch regelmäßig von Arbeitgebern angeschaut. Leider war bis auf ein Vorstellungsgespräch am letzten Montag in Stockholm noch nichts konkretes dabei. Zu diesem Vorstellungsgespräch hatte ein Vermittler eingeladen, der sich bei uns gemeldet hat. Leider brauchte die Firma einen Kylmontör und keinen VVS Montör. Seltsamer Vermittler, der sowas vorher nicht checkt. :yyrübe1: Aber zum Glück haben wir vorgesorgt und mein Mann hat eine lange List mit Betriebsadressen und Bewerbungen in der Tasche. Nun fährt er durchs Land bewirbt sich wieder direkt bei Firmen. Irgendwo muss es doch klappen. Spätestens in den Herbstferien sind wir dann wieder oben. Aber dann geht uns langsam der Urlaub aus. Wir wollen hier nicht kündigen bevor nicht wenigstens einer einen Job hat. :YYAU:

Wie habt ihr das gemacht? Wer ist in diesem Jahr ohne einen festen Job zu haben nach Schweden umgezogen? Manchmal denke ich, es ist entspannter, erst vor Ort zu suchen. Im ersten Jahr ist mir sowieso die Sprache wichtig, der Job muss nur zum Überleben reichen.
Bin für Tips dankbar!!!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi, 16 Sep, 2009 22:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 12.01.2009
Beiträge: 370
Kärlek aber man kann nicht von Kärlek leben..... da braucht man ein finanzielles Polster um zu überleben hier.
Hat man so viele Rücklagen dass ich ein Jahr leben kann (mindestens) ohne jobb, ja dann kann man es vielleicht wagen. Aber es gibt viele Leute hier die länger als ein Jahr arbeitslos sind


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do, 17 Sep, 2009 10:39 
Hej -

wir sind im letzten Jahr ohne festen Job umgezogen, allerdings hatte ich das Angebot für ein Sommervikariat in der Tasche, was uns erst mal über den Sommer gebracht hat.
Wir hatten Rücklagen, von denen wir ein gutes Jahr hätten leben können.

Der Rest war pures Glück :YYBP: :arme:

:winke:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 06 Okt, 2009 20:38 
Hej, hej, nun sind gerade mal 3 Wochen vergangen und wir wohnen schon in Schweden, wer hätte gedacht, dass es doch so schnell geht. In der Woche, in der mein Mann im September in Schweden unterwegs auf Jobsuche war, hat es noch geklappt, er bekam eine Vollzeitstelle in seinem Beruf und konnte sofort (5.10.) anfangen. Der Umzugsstress war etwas sehr heftig, aber wir waren vorbereitet, haben die Wohnung innerhalb einer Woche geräumt und gekündigt und unsere Möbel vorerst eingelagert. Jetzt sind wir in Eksjö gelandet, übrigens eine sehr schöne Stadt, die wir schon aus früheren Urlauben kennen. Heute kam schon die Personennummer, es läuft alles super. Jetzt müssen wir uns noch um eine Wohnung kümmern. Zum Glück haben wir ein Wohnmobil, dass uns im Moment gute Dienste leistet. Der Campingplatz ist sauber und kostet jetzt nur 500 kr + Strom im Monat. Ich muss leider noch einmal zurück und meine Nachfolgerin einarbeiten, aber das schaffe ich auch noch. Wir sind glücklich und freuen uns auf die Zukunft. :sflagge: :eian: :angel2: :lesen2: :YYBL: :sflagge:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di, 06 Okt, 2009 22:01 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
ja, da kann man wohl nur sagen: Välkommen till Sverige!!! :sflagge:
Ich wünsche euch, dass alles so wird, wie ihr es euch vorgestellt hattet :perfekt:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 07 Okt, 2009 16:53 
Wow!! Välkommen!! :perfekt: :YYAC:


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO