Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Aktuelle Zeit: So, 23 Sep, 2018 1:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lunchrecept: Köttfärssoppa
BeitragVerfasst: Fr, 23 Nov, 2007 13:38 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hier noch eins also:

KÖTTFÄRSSOPPA

400 g mager köttfärs = 400g mageres Gehacktes

2 stora gula lökar = 2 grosse gelbe Zwiebeln

2 morötter = 2 Morrüben

4 potatisar = 4 Kartoffeln

1 röd paprika = 1 rote Paprika

2 tsk paprikapulver = 2 TL Paprikapulver

2 msk tomatpuré = 2 EL Tomatenpüree

1 liter köttbuljong = 1 l Fleischbrühe

1 pressad vitlöksklyfta = 1 gepresste Knoblauchzehe (hatte ich allerdings gehackt ;-) mag keinen gepressten Knoblauch)

Gör så här:

Hacka löken grovt och stek i lite matfett i en stor gryta.
Hacke die Zwiebeln grob und brate sie in etwas Fett i einem grossen Topf.

Skala och hacka resten av grönsakerna och fräs med i löken när löken börjat mjukna något.
Putze und hacke die restlichen Gemüse und brate sie etwas an mit den Zwiebeln, wenn die Zwiebeln etwas weich geworden sind.

Slå över köttbuljong och lägg till paprikapulver och tomatpuré. Låt koka upp.
Giess die Fleischbrühe drüber, Paprikapulver und Tomatenpüree dazu.

Bryn under tiden köttfärsen i en stekpanna och lägg sedan över köttfärsen i grytan.
Bräune das Gehackte in der Zeit in einer Pfanne und gib es anschliessend mit rein in den Topf mit dem Gemüse.

Låt koka tills potatisen är mjuk, morötterna får gärna ha lite tuggmotstånd. Smaksätt med salt och pressad vitlök.
Lass es kochen bis die Kartoffeln weich sind, die Morrüben dürfen gerne etwas bissfest sein. Schmeck ab mit Salz und Knoblauch.

Strö över lite hackad persilja och servera med crème fraiche eller aioli och ett gott bröd.
Streu ein bissel gehackte Petersilie drüber und serviere gerne mit Creme fraiche oder Aioli (=Knoblauchmajonaise - wems gefällt ;-) ) und einem leckeren Brot.

Smaklig måltid!!!
Lis :YYAB:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24 Nov, 2007 0:52 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 3922
Plz/Ort: Berlin
Hej Lis

ist ja wirklich sehr einfach zuzubereiten :dhoch: super

aber was sind gelbe Zwiebeln ? (keine roten?) und darf die Brühe auch instant sein ?
:YYAO: und meinst du Mohrrüben oder Moor-Rüben :lool*

übrigens : Aioli gibts auch ohne Mayonaise ,wenn man wie ich auf die Linie achten sollte :mrgreen:

hälsningar till Norrland :kusshand:

_________________
Bild.
Bild.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24 Nov, 2007 10:11 
Hej Holli,

ich habe gelbe Zwiebeln bisher auch nur in Sverige gesehen (gekauft und auch gegessen ;-) ). Vielleicht gibt es die hier in D gar nicht???
Aber mit roten oder "normalen" Zwiebeln müsste das Rezept doch auch lecker schmecken oder?
Mal abwarten was Lis dazu meint!

:YY: Ilvi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa, 24 Nov, 2007 10:53 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Hej ihr zwei,

klar doch, gelbe Zwiebeln sind ganz normale Zwiebeln, nichts aussergewöhnliches also ;-)
Und klar, Holli, ich nehm für sowas immer instant-Brühe, gibts ja in verschiedenen Geschmacksrichtungen, ich glaube, es macht auch nicht wirklich was aus, wenn es Gemüsebrühe ist. Hauptsache Brühe. ;-), nimm, was du zuhause hast.

lieben Gruss
Lis :YY:

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO