Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kungsleden Abisko–Kvikkjokk
BeitragVerfasst: Fr, 20 Nov, 2009 14:03 
sitojaure_9696.jpg
sitojaure_9696.jpg [ 43.07 KiB | 2958-mal betrachtet ]

Hallo ihr alle,

in den letzten beiden Augustwochen war ich in Lappland, um auf dem Kungsleden zu wandern. Mit der SAS bin ich nach Kiruna geflogen und habe dort in der STF-Jugendherberge übernachtet, was ich nicht noch einmal machen würde – es ist der »schlechtere« Teil des Hotels, das sich im gleichen Gebäude befindet. Vom Flughafen aus fuhr abends ein Bus auch direkt nach Abisko, die dortige Fjällstation soll sehr schön sein und falls ich nochmal dort bin, werde ich mich selbst davon überzeugen :-)

tjaektja_9478.jpg
tjaektja_9478.jpg [ 84.01 KiB | 2950-mal betrachtet ]
Nahe Tjäkta-Pass bei äußerst wechselhaftem Wetter

Der Weg geht zuerst durch den Wald (Abisko-Nationalpark), nach der Fjällstuga Abiskojaure geht es dann meistens oberhalb der Baumgrenze weiter. Ich bin zwischen Sälka und Singi über die »Abkürzung« (in km, wohl nicht in Zeit) abgebogen zur Fjällstation Kebnekaise und bin dort 2 Nächte geblieben (Strom! fließendes Wasser!). Auf den Kebnekaise habe ich es wegen schlechten Wetters (Schnee, Nebel, Wind und ich dämlicherweise ohne Handschuhe) nicht geschafft, auf dem Vierranvarri war Feierabend.

vakkotavare_9607.jpg
vakkotavare_9607.jpg [ 43.64 KiB | 2956-mal betrachtet ]
Tolles Licht bei Vakkotavare

Danach ging es auf dem Kungsleden weiter nach Süden, der Teil ist merklich weniger frequentiert. Von Vakkotavare aus habe ich den Bus nach Ritsem genommen, das Akka-Massiv (neben dem Bootsanleger das absolut Interessanteste an Ritsem) war jedoch arg in den Wolken, und auch die Bootstour über den See hat in Regen und Nebel nicht wirklich Spaß gemacht ... Mit Bus und Boot ging es zur Fjällstation Saltoluokta, von da aus noch 4 Tage zu Fuß weiter bis nach Kvikkjokk.
Da war dann nach 225 km aber auch wirklich Schluss! – leider :-)

morning_9685.jpg
morning_9685.jpg [ 99.43 KiB | 2951-mal betrachtet ]
Morgenlicht in Sitojaure

Übernachtet habe ich immer in den Fjällstugor/Fjällstationer des STF und habe bis auf Kiruna nur gute Erfahrungen gemacht. Besonders schön fand ich es in Alesjaure, Kaitumjaure, Saltoluokta, Sitojaure und Aktse (Bergbach-Dusche mit +5 °C). In Ritsem hat mich sehr verunsichert, dass ich die Zimmertür abschließen konnte, und ich habe mich gefragt, ob es dort vielleicht gefährlich ist ... ich war das einfach nicht mehr gewohnt.

kaitumjaure_9565.jpg
kaitumjaure_9565.jpg [ 88.21 KiB | 2946-mal betrachtet ]
Fjällstuga Kaitumjaure

saltoluokta_9644.jpg
saltoluokta_9644.jpg [ 100.68 KiB | 2947-mal betrachtet ]
Speisesaal in der Fjällstation Saltoluokta

Die Landschaft war unglaublich schön, ich war zwar »eigentlich« alleine dort, habe aber so viele nette Leute kennen gelernt, dass ich bis auf zwei Tage nie wirklich alleine unterwegs war. Bis auf den einen Tag in Ritsem hatte ich auch immer akzeptables bis gutes Wetter. Der Weg war zum Teil anstrengend (sehr steinig bis hin zu Geröllfeldern), aber insgesamt gut zu gehen, man muss kein Leistungssportler sein. Auch der Zeitpunkt war wohl nicht schlecht – es gab nur am ersten und letzten Tag ein paar Mücken, im Fjäll gar keine. Absolutes Highlight war für mich der Blick vom Skierffe runter auf das Rapadalen, allein dafür hätte sich der ganze Weg gelohnt!

sarek_9714.jpg
sarek_9714.jpg [ 117.26 KiB | 2957-mal betrachtet ]
Blick vom Skierffe in Richtung Sarek

rapadalen_9722.jpg
rapadalen_9722.jpg [ 113.73 KiB | 2956-mal betrachtet ]
Blick vom Skierffe nach unten (lt. Fjällkarta ca. 400 m)

Auch wenn eine Spiegelreflex einiges mehr an Gewicht mitbringt als eine »Knipskamera« bin ich äußerst froh, dass ich sie mitgeschleppt habe (und ich war nicht die einzige, die sich die Mühe gemacht hat). Wer noch mehr Bilder schauen möchte, ich habe aus dem Urlaub einen Kalender gemacht, und die Bilder sind hier online: http://www.tanja-huckenbeck.de/kalender-inhalte

Wenn jemand Detailfragen hat, ich beantworte sie gerne völlig subjektiv :-) und kann ansonsten einen solchen Urlaub nur empfehlen, es ist trotz der körperlichen Anstrengung sehr erholsam und entspannend!

Viele Grüße
Tanja


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kungsleden Abisko–Kvikkjokk
BeitragVerfasst: Fr, 20 Nov, 2009 14:28 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2004
Beiträge: 10293
Plz/Ort: Falsche Klimazone
Vielen Dank für die Superbilder! Bild

_________________
Allen ist das Denken erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)
BildBild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kungsleden Abisko–Kvikkjokk
BeitragVerfasst: Fr, 20 Nov, 2009 18:21 
Hej

tack für den bericht und die schönen bilder

:YY:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kungsleden Abisko–Kvikkjokk
BeitragVerfasst: Fr, 20 Nov, 2009 18:25 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 10756
Plz/Ort: Schweden
Superschöne Bilder!!! :perfekt: Danke!

_________________
Tjingeling!
Annika


Stå på dig - annars gör någon annan det!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kungsleden Abisko–Kvikkjokk
BeitragVerfasst: Fr, 20 Nov, 2009 18:31 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 16.09.2004
Beiträge: 6190
Plz/Ort: 26316 Varel
hejhej,

superschöne Bilder :perfekt: das letzte mit dieser tollen Aussicht gefällt mir am besten.

nette Grüße
ANja :YY:

_________________
Anja, das Blaubärchen


BildTräume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Skype: blaubaerchen1
***********************************************************************


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kungsleden Abisko–Kvikkjokk
BeitragVerfasst: Fr, 20 Nov, 2009 18:48 
Hallo ihr alle,

und vielen Dank für euer Lob :-)

Anja: die Aussicht war wirklich super, mir ist allerdings ein bisschen schwindelig geworden, SO steil wie es da runterging ...

Viele Grüße
Tanja


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kungsleden Abisko–Kvikkjokk
BeitragVerfasst: Fr, 20 Nov, 2009 18:57 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 10.10.2006
Beiträge: 1134
Plz/Ort: Niedersachsen
Super Bericht :dhoch: und ganz tolle Bilder. Echt :cool!:

_________________
Liebe Grüße
Ralf :mrgreen:

Ich glaub mich knutscht ein Elch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kungsleden Abisko–Kvikkjokk
BeitragVerfasst: Fr, 20 Nov, 2009 19:09 
Vielen Dank für die schönen Fotos. :alg3:

Das war bestimmt eine tolle Wanderung.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kungsleden Abisko–Kvikkjokk
BeitragVerfasst: Fr, 20 Nov, 2009 19:24 
Hallo und danke nochmal,

ich hab hier noch eins
sitojaure_panorama.jpg
sitojaure_panorama.jpg [ 617.2 KiB | 3031-mal betrachtet ]

zwischen Sitojaure und Aktse mit Blick nach Norden. Durch das Hochtal sind wir am Tag vorher gewandert, rechts unterhalb davon (Klicken zum Vergrößern) sieht man Pünktchen – die Fjällstuga und das Dorf Sitojaure.
War einfach superschön :-)

Viele Grüße
Tanja


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kungsleden Abisko–Kvikkjokk
BeitragVerfasst: Fr, 20 Nov, 2009 20:37 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2005
Beiträge: 512
Plz/Ort: Wilhelmshaven
Hej Tanja,

da warst du offensichtlich zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hast einen wunderschönen Wanderurlaub erlebt. :perfekt:

Danke für den Bericht und die Bilder, diese Weite ist immer wieder faszinierend!

Gruß Elchi

_________________
http://www.krebsgegner.de
YouTube Kanal: Krebsgegner


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO