Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kreditkarteneinsatz
BeitragVerfasst: Fr, 07 Feb, 2014 10:02 
Hej,

wie siehts denn nun prektisch mit dem Einsatz der Kreditkarte(n) aus?

Ich habe eine Mastercard Gold. Bisher brauchte ich beim Einsatz im Ausland
nie Gebühren zahlen und es wurde IMMER nur die Unterschrift verlangt.

Könnte das in Schweden abweichen? d.h. die PIN wird verlangt?

Ich meine jetzt nicht an Tankautomaten o.ä., sondern beim normalen Einkauf
oder Tanken.

Und kann man beim Bezahlen mit der Kreditkarte den Betrag erhöhen lassen
und sich den "überbezahlten" Betrag in Bar auszahlen lassen?

Würde mir in soweit entgegenkommen, weil ich beabsichtige viel mit der
Mastercard zu bezahlen, ich daher wenig Bargeld brauche und ich
eigentlich kein Bargeld mit der EC-Karte ziehen möchte, da die Gebühren
heftig sind, insb. bei kleineren Abhebungen.

Barabhebung mit meiner Mastercard kosten auch ne Menge, nur der
direkte Einsatz beim Bezahlen ist immer kostenlos.

Danke für Hinweise + Anregungen!

ALF


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreditkarteneinsatz
BeitragVerfasst: Fr, 07 Feb, 2014 11:33 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 06.01.2014
Beiträge: 182
das mit dem "überzahlten Betrag" auszahlen lassen funktioniert nicht mehr.

Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen da ich mit meiner Kreditkarte weltweit kostenlos Bargeld ziehen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreditkarteneinsatz
BeitragVerfasst: Fr, 07 Feb, 2014 14:24 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 26.06.2005
Beiträge: 3574
Plz/Ort: LDS
Auslandsgebühr zahl ick für meine Visa auch keine und Geld ziehen (mit Visa) wäre auch ohne weiteren Kosten, daher kann ick dazu auch nüscht sagen, aber die Pin verlangen die schon gern mal in Läden.
Hab schon für Bekannte gezahlt, da die ihre Pin nicht mehr wussten, die Tresenkraft sich nicht auf eine Unterschrift einlassen wollte.
Deren Karte hatte allerdings kein Foto. Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt...

Im Supermarkt wird auch oft zusätzlich zur Kreditkarte Ausweis, oder Reisepass verlangt und deren Nummer zusätzlich mit auf der Rechnung vermerkt...

_________________
"Eines Mannes Auto ist seine Burg. Normalerweise ist ja eines Mannes Haus seine Burg, aber nur wenn er den Drachen erschlagen kann, der darin wohnt." Al Bundy

"In einer solch verrueckten Welt ist nur der voellig Irre wahrhaft geisteskrank." - Homer J. Simpson-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreditkarteneinsatz
BeitragVerfasst: Fr, 07 Feb, 2014 14:33 
Kung Treglas hat geschrieben:
das mit dem "überzahlten Betrag" auszahlen lassen funktioniert nicht mehr.

Seit wann geht das nciht mehr? bei mir gings letzten Sommer ncoh.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreditkarteneinsatz
BeitragVerfasst: Fr, 07 Feb, 2014 15:13 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 29.04.2005
Beiträge: 1749
Plz/Ort: Hohenlimburg
Mit der kostenlosen VISA-Karte der DKB kannst Du weltweit kostenlos Bargeld an allen Geldautomaten holen. Alleine dafür habe ich mir dort bei der DKB ein kostenloses Konto eingerichtet. Empfehlenswert! :perfekt:

_________________
http://www.elch64.de


Zuletzt geändert von Elch am Di, 30 Feb, 2028 25:61, insgesamt 325-mal geändert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreditkarteneinsatz
BeitragVerfasst: Fr, 07 Feb, 2014 22:06 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 17598
Plz/Ort: Schweden, Norrlands Schärengarten
Ohne PIN geht, der Kartenautomat hat dann einen Knopf, auf dem draufsteht: "ej pin".
Was du dann als turistischer Ausländer als Legitimation vorlegen musst, weiss ich allerdings nicht.

_________________
Det ska va gött å leva annars kan det kvitta....
http://www.youtube.com/watch?v=E0Aj37ml8QI
Signatur ©


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreditkarteneinsatz
BeitragVerfasst: Sa, 08 Feb, 2014 11:48 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.10.2007
Beiträge: 690
Kann mir hier jemand sagen warum eine deutsche Visa Karte mit Pin in den schwedischen Läden nicht angenommen wird wie es meinem Sohn letztes Jahr mehrfach ergangen ist? Die Bank in Deutschland behauptet immer das liege an den schwedischen Lesegeräten.

MfG
Amazonfahrer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreditkarteneinsatz
BeitragVerfasst: Sa, 08 Feb, 2014 11:52 
amazonfahrer hat geschrieben:
Kann mir hier jemand sagen warum eine deutsche Visa Karte mit Pin in den schwedischen Läden nicht angenommen wird

Wäre mir absolut neu.
Evtl. Karte nicht gedeckt? Mietwagenfirmen zum beispiel legen gerne Sicherheitsleistungen auf die Karte.
War das eine richtige Visa oder nur Visa electron?
Ging die selbe Karte dann wenigstens mit Unterschrift?

Was auch sein kann, dass die Kartenbetreiber Verhaltensmuster erkennen und die Karte dann sicherheitshalber sperren.
Passiert mir immer wenn cih meine deutsche Karte mal in viel in Schweden anwende, nachdem cih sie monatelang nciht benutzt habe. Sehr ärgerlcih sowas, aber meist durch einen Anruf zu erledigen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreditkarteneinsatz
BeitragVerfasst: Sa, 08 Feb, 2014 12:56 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 02.10.2011
Beiträge: 1753
Wir hatten ja bis Mitte letzten Jahres noch eine deutsche Kreditkarte. Im Geschäft legt man dann als leg den Führerschein oder Perso vor. Sorgt aber oft für Verwirrung, weil auf deutschen Dokumenten eben keine Personennummer steht. An Tankautomaten funktionierte die Bezahlung ausnahmslos über Eingabe der PIN. Allerdings wurde die Kreditkarte nicht an allen Tankautomaten angenommen. Warum? Keine Ahnung...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kreditkarteneinsatz
BeitragVerfasst: So, 09 Feb, 2014 1:36 
Hej,
in fast allen Geschäften kannst du mit Mastercard und/oder Visa zahlen. Wenn im Normalfall überhaupt Gebühren erhoben werden, dann ist es zum einen die Gebühr für unbare Zahlungen in "Nicht EURO-Währungen" (hier also SEK), zum anderen Gebühren für die Geldabhebung am Geldautomaten. Aber es gibt Ausnahmen. Z. B. werden mir als Kunden einer Sparkasse keine Gebühren für unbare Zahlungen in SEK berechnet (in DK und N ist das aber anders). Dann gibt es einige Direktbanken, die ihren Kunden die Gebühren für die Bargeldabhebungen an Geldautomaten erstatten (wie z.B. einige Direktbanken wie DKB).

Seit Einführung des EMV-Chips (das ist der Chip vorne auf der Karte) stellen mehr und mehr Geschäfte aus Sicherheitsgründen ihre Lesegeräte so um, dass nur der Chip, aber nicht der Magnetstreifen auf der Karte gelesen wird. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in diesen Geschäften nicht mehr mit PIN "unterschrieben" werden. Gleiches gilt für Tankstellenautomaten, die die "Chip"-Karte dann ablehnen. Seit dieser Umstellung kann ich die vorhandene PIN fast nur noch an den Geldautomaten nutzen.

Wie mir direkt von Mastercard und Visa bestätigt wurde, liegt dieses "Problem" an den Vereinbarungen der deutschen Gesellschaften von Mastercard und Visa mit den schwedischen Bankengruppen. Als deutscher Kunde habe ich hier keinen Einfluss, ausser einer entsprechenden Beschwerde bei meiner Bank bzw. bei Mastercard und Visa.

Ob eine Legitimationsurkunde bei Zahlung gegen Unterschrift verlangt wird, ist von Geschäft zu Geschäft unterschiedlich.

Inzwischen nutze ich die Kreditkarte in S nur noch selten, da die Zahlung in den Geschäften fast überall auch mit der Maestro (EC-) Karte funktioniert. Und das auch schneller und reibungsloser als mit Mastercard oder Visa, da ich mit PIN "unterschreiben" kann. Auch hier fallen bei mir keine Gebühren an. Die Kosten für Barabhebungen am Geldautomaten sind auch deutlich niedriger als mit Kreditkarte.

Das Thema hatten wir übrigens auch schonhierausführlich diskutiert.
Gruß Dieter


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO