Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 12:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Julbock in Gävle steht noch
BeitragVerfasst: Mo, 27 Dez, 2010 11:09 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2004
Beiträge: 1825
Plz/Ort: 25792 Neuenkirchen
Hab´s gerade gesehen und kann es kaum glauben:
Der Gävlebocken hat Weihnachten überlebt.
Es kommt selten genug vor, dass der Gävlebocken an jul noch steht.

Wer ihn noch einmal sehen möchte klickt hier: zur Webcam
Wer mehr über sein Ableben der letzten Jahre lesen möchte, klickt hier: Gävlebockens historia
Und wer wissen möchte wieviel Arbeit das Aufstellen des Julbock kann sich das Video anschauen zum Video


Ich wünsche Allen eine ruhige Zeit zwischen den Jahren

_________________
hejdå Sönke :YY:

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die,
welche du machen wirst.
So ist das Leben!


Skype: alter-schwede56


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Julbock in Gävle steht noch
BeitragVerfasst: Mo, 27 Dez, 2010 11:45 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
alter-schwede! hat geschrieben:
Es kommt selten genug vor, dass der Gävlebocken an jul noch steht.
Ich glaube, es ist ungefähr unentschieden - ich verzähle mich andauernd! :oops:

1966 Stig Gavlén hatte die Idee, einen riesigen Julbock aus Stroh zu bauen und ihn auf dem Schlossplatz in Gävle aufzustellen. Am 1. Dezember wurde der 13 Meter hohe, 7 Meter lange und 3 Tonnen schwere Bock aufgestellt. Um 0.00 Uhr in der Silvesternacht ging der Julbock in Rauch auf. Der Täter wurde gefasst und wegen schwerer Sachbeschädigung verurteilt.
1967 Der Julbock wurde in Ruhe gelassen.
1968 Auch in diesem Jahr wurde der Julbock in Ruhe gelassen.
1969 Am Silvesterabend wurde der Julbock in Brand gesteckt.
1970 Der erste Julbock wurde sechs Stunden, nachdem er aufgestellt worden war, angezündet. Zwei betrunkenen jungen Menschen wurde die Tat nachgewiesen. Mit Hilfe von verschiedenen Spenden, wurde ein neuer Julbock gebaut, dieses Mal nicht aus Stroh, sondern aus Schilf.
1971 Die Kaufleute hatten die Nase voll von abgefackelten Julbocks und so wurde das Projekt Gävlebocken eingestellt. Der naturwissenschaftliche Verein von der Vasaschule hat das Projekt weitergeführt. Der kleine Julbock, der von ihnen gebaut worden war, wurde kaputtgeschlagen.
1972 Der Julbock ist durch Sabotage in sich zusammengesunken.
1973 Das Schicksal des Julbocks ist unbekannt.
1974 Der Julbock wurde in Brand gesteckt.
1975 Das Schicksal des Julbocks ist unbekannt.
1976 Der Julbock wurde von Halbstarke mit einem Amischlitten kaputtgefahren
1977 Das Schicksal des Julbocks ist unbekannt.
1978 Der Julbock wurde wieder kaputtgeschlagen.
1979 Der Julbock wurde angezündet bevor er aufgestellt war. Ein neuer wurde gebaut und imprägniert, aber auch er war vor Sabotage nicht sicher und wurde kaputtgemacht.
1980 Am Heiligabend wurde der Julbock in Brand gesteckt.
1981 Der Julbock ist verschont geblieben.
1982 Am Tag der Lucia (13. Dezember) wurde der Julbock in Brand gesteckt.
1983 Die Beine des Julbocks wurden kaputtgeschlagen.
1984 In der Nacht zur Lucia (12. – 13. Dezember) wurde der Julbock in Brand gesteckt.
1985 Der 12, 5 Meter hohe Julbock landet zum ersten Mal im Guinessbuch der Rekorde. Im Januar 1986 wurde er in Brand gesteckt.
1986 Die Kaufleute nehmen sich wieder dem Projekt Gävlebocken an. Von diesem Jahr an gibt es zwei Julböcke, den der Kaufleute und den von der Vasaschule. Der große Julbock wurde doch in der Nacht zum Heiligabend in Brand gesteckt.
1987 Der Julbock war dieses Jahr sehr gut imprägniert. Er wurde doch in der Woche vor Heiligabend angezündet.
1988 Der Julbock wurde in Ruhe gelassen. Wurde Objekt in englischen Wett- und Spiellisten.
1989 Der Julbock brannte schon bevor er aufgestellt war. Es wurde Geld für einen neuen Julbock gesammelt, der im Januar in Brand gesteckt wurde. Im März 1990 wurde noch ein Julbock gebaut für den Film ”Black Jack”.
1990 Der Julbock ist verschont geblieben. Dieses Jahr haben viele Freiwillig Wache gestanden.
1991 Der Julbock bekam Gesellschaft in Form eines Reklameschlittens, der, wie sich herausstellte, ein Schwarzbau war. Der Julbock wurde am Morgen des Heiligabends in Brand gesteckt. Es wurde ein neuer gebaut, der nach Stockholm verfrachtet wurde in einer Kampagne gegen die Schliessung des Regementes (I 14).
1992 Der Julbock brannte bereits nach 8 Tagen. Auch der Julbock der Vasaschule brannte in derselben Nacht. Er wurde wieder aufgebaut, aber wurde am 20. Dezember erneut in Brand gesteckt. Der Täter, der alle drei Julböcke auf dem Gewissen hatte, wurde gefasst.
1993 Der Julbock landete erneut im Guinessbuch der Rekorde. Diesmal war es der 16 Meter hohe Julbock der Vasaschule.
1994 Der Julbock ist verschont geblieben.
1995 Der Julbock brannte am Morgen des 1. Weihnachtsfeiertages. Wurde wieder aufgebaut zum Anlass des 550-jährigen Jubiläums der Stadt Gävle.
1996 Der Julbock ist verschont geblieben. Zum ersten Mal wurde er von einer Web-cam bewacht.
1997 Der Julbock ist, von einigen kleineren Schäden von Silvesterraketen abgesehen, verschont geblieben.
1998 Der Julbock brannte am 11. Dezember, obwohl es stark schneite. Er wurde wieder neu aufgebaut.
1999 Nur wenige Stunden, nachdem der Julbock aufgestellt worden war, brannte er. Zum Tag der Lucia wurde er wieder aufgebaut.
2000 Der Julbock brannte zwei Tage vor Silvester.
2001 Der Julbock brannte um 17 Uhr am Tag vor Heiligabend. Als die Feuerwehr eintraf, war es zu spät. Der Täter, ein 51-jähriger Mann aus den USA wurde von den Menschen auf der Strasse gefasst. Er wurde wegen schwerer Sachbeschädigung zu einem Monat Gefängnis verurteilt sowie einem Schadensersatz von 100.000 SEK.
2002 Der Julbock ist verschont geblieben.
2003 n der Nacht vom 11. auf den 12. Dezember ist der Julbock in Brand gesteckt worden. Ein neuer Julbock wurde innerhalb von einer Woche wieder aufgebaut und dieser ist verschont geblieben.
2004 Der Bock brannte am 21. Dezember. Er wurde nicht wieder aufgebaut. Die Webseite der Stadt Gävle wurde gehackt und statt der Webcam sah man die Nachricht "Burn bockjaevel" (brenne Ziegenbastard).
2005 Am 3. Dezember um 21:08 Uhr brannte der Julbock nieder. Zwei Männer, die wie der Weihnachtsmann und Knecht Ruprecht verkleidet waren, wurden der Tat überführt, weil sie den Bock mit Feuerpfeilen beschossen haben.
2006 Obwohl versucht wurde, den Julbock am 15. Dezember in Brand zu setzen fing er dank einer neuartigen Imprägnierung kein Feuer.
2007 Der Julbock überlebte ohne Probleme. Niemand hat versucht, ihn in Brand zu setzen.
2008 Aus Umweltschutzgründen wurde der Julbock ohne feuerhemmende Mittel errichtet. Am Weihnachtstag wurde vergeblich versucht, den Bock in Brand zu setzen. Am 27. Dezember gelang es allerdings unbekannten Attentäter den Julbock niederzubrennen.
2009 Der Julbock wurde in der Nacht zum 23. Dezember nieder gebrannt. Da Hacker die Webcams manipulierten gibt es keine Bildaufzeichnungen über dieses Attentat.
2010 ??? - Wir werden es sehen.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Julbock in Gävle steht noch
BeitragVerfasst: Mo, 27 Dez, 2010 12:09 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Jetzt wollte ich es aber wissen! :mrgreen:
24 mal gab es einen Bock (wenn auch oft im zweiten Anlauf) über die Weihnachtstage, 18 mal nicht.
Einige male wurde der Bock nach Weihnachten abgefackelt.

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Julbock in Gävle steht noch
BeitragVerfasst: Mo, 27 Dez, 2010 12:21 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2004
Beiträge: 1825
Plz/Ort: 25792 Neuenkirchen
Hej Andreas,
vielen Dank für die Übersetzung der Gävlebockens historia. :dhoch:
Ich wollte gerade anfangen den Text zu übersetzen, hatte schon die ersten 3 Worte fertig :YYAY:

Värmi hat geschrieben:
Ich glaube, es ist ungefähr unentschieden - ich verzähle mich andauernd!


Ich habe Deine Übersetzung mal durchgezählt und wenn ich mich nicht verzählt habe, wurde er:
31 mal zerstört oder abgefackelt,
13 mal verschont,
3 mal ist sein Schicksal unbekannt
:YY:

_________________
hejdå Sönke :YY:

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die,
welche du machen wirst.
So ist das Leben!


Skype: alter-schwede56


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Julbock in Gävle steht noch
BeitragVerfasst: Mo, 27 Dez, 2010 12:41 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
alter-schwede! hat geschrieben:
vielen Dank für die Übersetzung der Gävlebockens historia. :dhoch:
Das Lob musst du an Annika weitergeben!
julbocken-i-gavle-t501.html
Von mir stammen nur die Übersetzungen der letzten zwei oder drei Jahre.

Zitat:
Ich habe Deine Übersetzung mal durchgezählt und wenn ich mich nicht verzählt habe, wurde er:
31 mal zerstört oder abgefackelt,
13 mal verschont,
3 mal ist sein Schicksal unbekannt
Okay, das kann stimmen! Aber du hast ja geschrieben "Es kommt selten genug vor, dass der Gävlebocken an jul noch steht" und wir ich oben schon schrieb: 24 mal gab es einen Bock (wenn auch oft im zweiten Anlauf) über die Weihnachtstage, 18 mal nicht.

Du siehst, man(n) kann sich alles schönreden! :mrgreen:

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Julbock in Gävle steht noch
BeitragVerfasst: Mo, 27 Dez, 2010 13:40 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.09.2004
Beiträge: 1825
Plz/Ort: 25792 Neuenkirchen
Värmi hat geschrieben:

Du siehst, man(n) kann sich alles schönreden! :mrgreen:

:YY: Värmi


So isssssss essssss :YYAP:

_________________
hejdå Sönke :YY:

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die,
welche du machen wirst.
So ist das Leben!


Skype: alter-schwede56


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Julbock in Gävle steht noch
BeitragVerfasst: Fr, 25 Nov, 2011 14:24 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Da isser wieder -> http://www.merjuligavle.se/Bocken/Bockenkamera/

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Julbock in Gävle steht noch
BeitragVerfasst: Fr, 02 Dez, 2011 8:33 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 17112
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Värmi hat geschrieben:

Da war er mal :motz: -> http://www.merjuligavle.se/Bocken/Bockenkamera/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Julbock in Gävle steht noch
BeitragVerfasst: Fr, 02 Dez, 2011 9:18 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Die Idioten sterben anscheinend nicht aus! :YYAU: :YYAU: :YYAU:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Julbock in Gävle steht noch
BeitragVerfasst: Fr, 02 Dez, 2011 21:09 
Zwar auch nicht mehr Zuschauer als bei nem Osterfeuer aufm Dorf aber hier ist das Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=blffuRF6fOQ


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO