Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans

Solidarität | Cолідарність
Schwedeninfos:Treibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatWebcamsGalerie
Schwedisch lernen:Unterwegs & nebenbei: Lerne beim Sport, Kochen oder im Auto.
Tipp:ab 37,90 € - mit dem Sparpreis Europa der Bahn nach Schweden.



Aktuelle Zeit: Fr, 26 Apr, 2024 12:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trolle
BeitragVerfasst: Do, 02 Nov, 2006 1:16 
Offline
Forenmitglied
Forenmitglied

Registriert: 24.02.2006
Beiträge: 36
Plz/Ort: 42579 Heiligenhaus
Hallo Kuschelhexe und Kalle,

ich finde, die schönsten SCHWEDISCHEN Trolle hat immer noch Rolf Lidberg gemalt, der leider vor kurzem gestorben ist. Neben schönen Pflanzen- und Naturbildern hat er sein Leben lang vor allem Trolle gemalt. Ich hatte das Glück, ihn in Sundsvall kennen zu lernen und musste feststellen, dass er selbst wie ein Troll aussah (und tatsächlich taucht er in vielen seiner Trollbilder als Selbstportrait auf).

Kalle, in Deinem Link "Klick mich 3", in dem es um norwegische Trolle geht, sind tatsächlich Rolf Lidbergs schwedischeTrolle abgebildet.

Kuschelhexe, es gibt in Medelpad (und auch anderswo in Schweden) Unmengen von Lidbergs Trollbildern. Die meisten davon wurden inzwischen zu Büchern verarbeitet, d.h., die Bilder waren zuerst da und man hat sie so geschickt zusammengestellt, dass man nachträglich dazu eine Geschichte schreiben konnte.

Diese Bücher habe ich auch schon in Deutsch bei Ebay gefunden und bei www.trolls.de:

Die Trolle und Frauenschuh
Hochzeit bei den Trollen
Die Trolle angeln
Das Trolltal
Die Trolle und Norne

In Schweden gibt es auch jedes Jahr einen schönen Trollkalender von Rolf Lidberg - und ich bin immer wieder erstaunt, dass es darin immer noch "neue" Bilder gibt, die ich noch nicht kannte. Leider wird es ja wirklich neue Bilder nicht mehr geben.

Übrigens ist es bei älteren Schweden, zumindest in Medelpad, immer noch Sitte, wenn sie heißes Wasser auf eine Wiese oder an einen Busch schütten, vorher die Trolle durch Rufen zu warnen, damit sie nicht verletzt werden.

Die schwedischen Trolle sind eben sehr freundliche, kleine Wesen und man möchte nicht, dass ihnen etwas passiert. Unter den norwegischen Trollen gibt es ja auch sehr große, "böse", furchteinflößende Wesen, die es mit den Menschen nicht immer gut meinen.

Mit trolligen Grüßen

Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 02 Nov, 2006 13:30 
Hallo Emaster
Das mit den Unsinn aus den USA stimmt natürlich voll und ganz...
Man sollte am Besten gar nichts nachahmen was von dort kommt...
Ich hab auch eher an den keltischen Ursprung gedacht........
Meine Tochter steht allerdings total auf Halloween mit Verkleiden und so weiter.....
Allerdings ziehe ich mit ihr nicht um die Häuser das ist mir zu doof und viele Leute die hier wohnen kennen das auch gar nicht....
Also erspare ich mir das...
Liebe Grüße
Katja


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 02 Nov, 2006 18:32 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004
Beiträge: 5763
Plz/Ort: 49525 Lengerich
Verehrter Kalle
Glaubst du eigendlich ich hätte den ganzen Tag nichts anderes zu tun als die schönen Trollgeschichten zu lesen? :triller:
Wenn ich jetzt Ärger mit Jutta kriege, :yyrübe2: weil ich nichts mehr anderes tue, bist du schuld. :yycd:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 02 Nov, 2006 21:08 
Hallo,
Ich finde, dass der Halloweenkürbis ein buntes Licht in der dunklen Jahreshälfte ist. :-)
Wenn Kinder die Sitte nutzen Süßigkeiten einzusammeln und sich dabei mühe beim Verkleiden geben und evtl. Gedichte oder Sprüche einstudieren, dann kann ich daran nichts aussetzen.
Ich hatte dieses Jahr besuch, von drei gut zurechtgemachten Hexen, die aussahen, als ob sie den neuen Harry Potter Film schauen wollten.
Da gebe ich gerne ein paar Süßigkeiten, anders ist es wenn die “Verkleidung” nur aus einem Plastikbeutel besteht, der aufgehalten wird mit der Androhung Räuberischer Erpressung.
Das hat weder Still noch hat es etwas mit Kultur zu tun, das ist einfach nur :YYAE: :YYAU: :YYBA: :YYBO: :wut:

Zugegeben schade finde ich es, dass der Reformationstag so sehr ins Abseits gedrängt wird.
Nur lässt sich der Inhalt dieses Feiertages nicht einfach erklären und scheint etwas aus der Mode gekommen zu sein.
Da ist der Inhalt von Halloween viel einfacher bzw. muss man da irgendetwas verstehen ?
:grübel:

Haj då
Gunnar


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 02 Nov, 2006 23:12 
Gunnar hat geschrieben:
Da ist der Inhalt von Halloween viel einfacher bzw. muss man da irgendetwas verstehen ?



Nein, der Inhalt ist nicht viel einfacher - allerdings auch nicht schwerer als der des Reformationstages und Allerheiligen - weil ähnlich. :wink: Das Wort Halloween ist nichts anderes als eine Verballhornung von "All Hallows Eve", also dem Abend vor "All Hollows Day" (am 1. November, Allerheiligen) - also nichts anderes als der Tag zum Gedenken an die "Heiligen" (und Normalsterblichen).

Bei den Kelten wurde dieser Tag Samhain genannt - das Ende des alten Jahres und der Beginn des neuen, bzw. das Ende des Sommers. Die Kelten glaubten daran, daß in dieser Zeit die Gesetze von Raum und Zeit außer Kraft sind, die Tür zum Jenseits offen - und damit für die Toten die Möglichkeit besteht, ins Diesseits zu gelangen. Das galt zwangsläufig nicht nur für die "guten" Toten, sondern auch für die "bösen" Toten. Zum Schutz vor letztgenannten verkleideten sich die Lebenden um nicht erkannt zu werden (so die Überlieferung). Damit wäre das Verkleiden an Halloween in gewisser Weise gerechtfertigt. In gewisser Weise deshalb, weil es irisch-keltischen Ursprungs ist, also relativ wenig mit unserem Kulturerbe zu tun hat.

Das "trick-or-treating", oder genauer gesagt der letzte Teil, das "treating" hat nach einhelliger Meinung seinen Ursprung im Frühmittelalter: Der Brauch des "souling". Christen (!) sind am "All Soul's Day" (also Allerseelen, dem 2. November) von Haus zu Haus gezogen und haben sogenannte "soulcakes" erbettelt und sich im Gegenzug verpflichtet ein Gebet für die Toten zu sprechen (je mehr soulcakes desto mehr Gebete). Damit hätten wir eine Erklärung für das "treating".

Was das "tricking" bei der ganzen Sache verloren hat, darf mir gerne jemand erklären, der den Spaß mitmacht. Ich weiß es nämlich nicht.

Long story short: Wenn man es schon "feiern" will, dann sollte man zumindest auch wissen, um was es geht. Aber da der Durchschnitts-Deutsche insbesondere mit dem 2. Abschnitt nichts am Hut hat, gehört es meiner Meinung nach auch nicht nach Deutschland (oder sonstwohin, wo keltische Wurzeln nur rudimentär vorhanden sind - also genaugenommen auch nicht in diesem Forum *grins*). Und vor allem sollte es einem mehr bedeuten als als "Hey, cool, ich bekomme wieder Süßigkeiten!" - weil darum geht es nicht.

Aber wer im nächsten Jahr die Soulcakes nachbacken will, hier noch ein (eins von vielen) Rezept: :YYAB:
http://thefoody.com/baking/soulcakes.html

Guten Appetit


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 03 Nov, 2006 1:20 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 13.11.2005
Beiträge: 2943
Plz/Ort: Hermannsburg
Ich muß es einfach nochmal sagen-

DGSF bildet- :YYBP:

ich habe Vieles um die Halloween-Sache gar nicht gewußt (hat mich eigentlich auch nicht interessiert). Aber so erklärt- finde ich echt gut

Danke dafür :yycc:

VG
Emaster :hey:

_________________
Alte Böcke, alte Bäume- Gute Jagd und junge Träume- Mädchen schlank mit runder Brust-
Alles Edle Waidmannslust!!!


Es sind noch Tage bis zum 42. Bläsertreffen- Nässjö Jakthorn + Jagdhornbläsergruppe Hermannsburg-Müden in Hermannsburg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 03 Nov, 2006 15:42 
Ja, Elkie, Super - Erklärung, danke dafür, vieles wusste ich auch noch nicht...... Das kann ich meinen jetzt inzwischen schon großen Hexen doch mal zum lesen geben.....dann wissen sie, das sie hinterher doch beten sollten :D

Allerdings: Hat Dich als Kind interessiert, warum Du Süßigkeiten bekommst? Also mich, ehrlich gesagt nicht......

Und ich denke, es geht weder bei Halloween noch beim Reformationstag darum, das irgendetwas daran nicht zu verstehen wäre, sondern einfach darum, das Halloween den Kindern mehr Spaß bietet! Verkleiden, gruseln, Süßigkeiten..... Wäre bei uns ein entsprechendes Ritual gewachsen, wären sie genauso begeistert dabei....
Wie übrigens am Sankt-Martins-Tag: da laufen sie dann begeistert mit ihren bunten Lampions durch die Straßen und singen aus voller Kehle das Lob auf den braven Mann!
Und ich muss gestehen: ich singe immer gerne mit, ist er doch der Grund dafür ( fern von allen religiösen Gründen..!) das ich mich jedes Jahr, sozusagen als "Trost" dafür das jetzt November ist, gemeinsam mit meinen Freunden und meiner Familie über einen leckeren Gänsebraten hermachen kann... :YYAB: :yyca: :yyca: :yyca: :yyca:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 03 Nov, 2006 16:12 
Also von mir aus sollen die Kinder an Halloween umherziehen und um Süßigkeiten betteln, immerhin sehen sie das ja fast täglich in irgendeiner amerikanischen Serie im Fernsehen (vielleicht sollte man damit beginnen, die "Veramerikanisierung" im TV zu verringern?). Aber wie viele von Euch schon richtig bemerkt haben, haben 95 % der "Halloweenfeierer" keine Ahnung woher der Brauch kommt und worum es da geht.

Bei uns im Wienerwald geht die "Unsitte" mittlerweile so weit, dass die Dorfjugend ausgerüstet mit Schnapsflaschen :drunter: und Silvesterkarachos :YYBO: Halloween auf diversen Spielplätzen feiert.

Einer davon liegt leider gleich neben dem Offenstall in dem außer meinem Pferd auch 8 andere stehen. Wir haben seit 2 Jahren für diesen "besonderen" Tag immer eine Stallwache aufgestellt, weil unsere Pferde es gar nicht so lustig finden, wenn es im Dunkeln plötzlich 5 m neben ihnen zu krachen beginnt :wut: . Schon genug das die Leute zu Silvester immer Krach machen müssen, aber das Letzte was ich brauche sind angetrunkene Halbstarke die Karachos in unsere Herde oder in unser Heulager werfen.

Na zum Glück haben wir ja jetzt wieder für ein Jahr Ruhe!!!!

Liebe Grüße

Svea


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 03 Nov, 2006 16:55 
Catharina hat geschrieben:


Allerdings: Hat Dich als Kind interessiert, warum Du Süßigkeiten bekommst? Also mich, ehrlich gesagt nicht......


Ja, Nee, schon klar .. die Ruege geht auch eigentlich an die Eltern, die das so unterstuetzen. Aber nehmen wir den von Dir erwaehnten Martinstag (da koennen wir wenigstens mit identifizieren). Klar hat uns da der Martinsweck und die schoene, selbstgebastelte Laterne am meisten interessiert. Trotzdem haben uns unsere Eltern die Lieder gelehrt und uns die Geschichte des Martin von Tours erzaehlt - haben wir auch nicht nach gefragt, aber letztlich fanden wir die doch auch interessant (also ich zumindest). Und geschadet hat es uns auch nicht. Und ich finde man sollte es mit seinen eigenen Kindern auch so halten ... und hoffen, dass sie es irgendwann doch "wuerdigen" wissen. Und gerade bei Halloween geht es um soviel Geister, Untote, etc - DAS sollte Kinder doch interessieren. Aber wenn es ihnen niemand erklaert??!!!!


@Svea: ueber die, die alles moegliche zum Anlass nehmen, um sich sinnlos zu besaufen will ich lieber gar nicht erst reden.

An dieser Stelle moechte ich mal meinen Eltern danken, die mir noch gewisse Werte vermittelt haben und dass sie mich so frueh bekommen haben, dass ich jetzt nicht zu den Teenies mit der beruechtigten Null-Bock-Einstellung gehoere (Ausnahmen gibt es, ich weiss!) Aber ich finde, das wir uns frueher - so ganz allgemein gesagt - besser beschaeftigen konnten als auf irgendwelchen Parkplaetzen rumzulungern und alte Omas anzupoebeln. Und was mich eigentlich am meisten dabei stoert ist, dass die Eltern derer im Grunde meine Generation sind.

Tja, "Wo sind all die Indianer hin?" ... wuerden Pur jetzt singen.

LG,
Elke


Nach oben
  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute


Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:




Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO