Das Frage-, Antwort- und Spaßportal für alle Schwedenfans
Schwedeninfos:WetterTreibstoffpreise WechselkursStellenangeboteEinkaufenKalender
Schwedenurlaub:Online ReiseführerFährüberfahrtenFerienhäuserZimmerMietwagenWoMo/WW mieten
Unterhaltung:ChatTV-TippsSudokuKnuffelWebcamsGalerie


Dieser Beitrag wartet auf einen Kommentar

48/2017

Aktuelle Zeit: So, 28 Mai, 2017 6:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Deine Nachricht
 Betreff des Beitrags: Goldwaschen und Mineralien sammeln
BeitragVerfasst: Mo, 25 Aug, 2014 18:51 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011
Beiträge: 1084
Plz/Ort: 17373 Ueckermünde
hey,
zunächst die Bemerkung, daß ich Realist und Bodenständig bin, es mir gut geht und ich nicht abticke, keine Höhenflüge machen will und nicht der Illusion des
Reichtums unterliege!
:lool*

...es geht um ein Event im nächsten Jahr, in dem eine Kindergruppe - einen geführten Abenteuer-Urlaub, ermöglicht werden soll. Die Organisation unterliegt mir,
und nach Befragungen der ca. 8-13 jährigen, kam außer Kanu und Angeln, das Gold schürfen und Mineralien suchen, als Tagesbeschäftigung am Besten an.
...ich hörte und las mal von solchen Angeboten oder Möglichkeiten am "Femunden", fand aber wenig (eigentlich garnichts) dazu in Google und wenn dann sind die Links nicht mehr erreichbar.
Nun meine Frage:
...wer kennt ein solches Gebiet in Schweden oder auch Norwegen, aber nicht weiter wie ca. 800 km von Trelleborg, wer hat das schon mal gemacht und kann etwas berichten?

...ist gar einer Reich geworden? :grohl: :YYAT: :YYAR: :YYBB:

...neeeeee, im Ernst, bitte keine saublöden Sprüche und Ausartungen (...ich denk mal so ein Thread könnte wieder Sprengstoff sein :YYAO: )
würde mich über Daten und Adressen freuen.
:hey:

_________________
...beste Grüße - nordmichell :YYBM:
------------------------------------------------------------
...man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen!

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."
Lucius Annaeus Seneca


"Niemand - ist weiter von der Wahrheit entfernt, als derjenige, der alle Antworten weiß".


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 25 Aug, 2014 19:05 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2012
Beiträge: 3995
Plz/Ort: Münster
Interessant, deshalb sofort mal gegooglet.
Für Goldwaschen für Kinder Schweden gibt es überraschend Ergebnisse, mit den Alpen hatte ich ja gerechnet.
M :YY:

_________________
Es gibt Orte die sich nie verändern
weil kein Mensch sie sah
sind sie keine Orte.

lamborn@muenster.de


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 25 Aug, 2014 19:52 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 17.07.2011
Beiträge: 196
Ich kann das hier empfehlen - http://www.guldstrom.se/smaland_gold/index.html

Gruss
Nikoleta

_________________
www.Facebook.com/SchwedenhausElchundSee


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 25 Aug, 2014 19:55 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011
Beiträge: 1084
Plz/Ort: 17373 Ueckermünde
Nikoleta Lorenz hat geschrieben:
Ich kann das hier empfehlen - http://www.guldstrom.se/smaland_gold/index.html

Gruss
Nikoleta



..........oh wowwwwwwwww, das ist schon mal Gold wert, danke :perfekt: , das werde ich mal in Ruhe checken :YY:

_________________
...beste Grüße - nordmichell :YYBM:
------------------------------------------------------------
...man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen!

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."
Lucius Annaeus Seneca


"Niemand - ist weiter von der Wahrheit entfernt, als derjenige, der alle Antworten weiß".


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 25 Aug, 2014 20:12 
Offline
aktives Forenmitglied
aktives Forenmitglied

Registriert: 16.07.2013
Beiträge: 140
Plz/Ort: Im Badischen
Hej hej,

der Raum Filipstad ist hierfür geradezu prädestiniert. Sowohl Gold, Silber als auch Mineralien, Kanu fahren sowieso.
Es gibt hier einige der seltensten Mineralen der Welt. Und vor allem einige Gruben und Steinbrüche, wo man sich den ganzen Tag verlustieren kann.
Also auch für Kinder ein herrliches, abwechslungsreiches Gebiet.

Ich fahre da auch immer wieder gerne hin und sammle Steine. Sollte eigentlich genau das Richtige für Deine Truppe sein.


http://www.visitfilipstad.se/sv/gora/hornkullens-silvergruvor-28547

http://www.visitfilipstad.se/sv/gora/langbans-gruvby-32340

http://www.utpostens.se/aktivitten_abenteuer.html

Ah, jetzt hab ich doch noch die englische Version gefunden:

http://www.visitfilipstad.se/en/do/activities

Sind zwar - warum auch immer - andere Aktivitäten, aber Du bekommst auf jeden Fall einen Eindruck, was geboten wird.

Ich find's toll, wenn jemand sowas mit ner Kindergruppe macht. Ihr werdet bestimmt viel Spaß haben.

Viel Spaß schonmal beim Planen + viele Grüsse,
Suse


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo, 25 Aug, 2014 21:49 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied

Registriert: 28.08.2012
Beiträge: 1778
nordmichell hat geschrieben:
8-13 jährigen, kam außer Kanu und Angeln, das Gold schürfen

Ist vielleicht nicht das Gesuchte, aber ich war mit meinen Söhnen in High Chaparall; dort konnte man das machen...

//M

_________________
--
Real Programmers consider "what you see is what you get" to be just as
bad a concept in Text Editors as it is in women. No, the Real Programmer
wants a "you asked for it, you got it" text editor -- complicated,
cryptic, powerful, unforgiving, dangerous.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 26 Aug, 2014 6:19 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15252
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Hej Nordmichell!

Eine Bekannte von uns, die zwischen Molkom und Hagfors wohnte - leider ist sie vor einigen Jahren sehr jung mit 56 Jahren verstorben - ging auch oft auf Goldsuche.
Hin und wieder haben wir sie damals begleitet und tatsächlich auch das eine oder andere Milligramm in unserem Sichertrog gefunden.
So ein ähnliches Teil haben wir seit dem auch zu Hause -> http://www.guldvaskning.se/photo/wash/tube_s.jpg

Reich sind wir aber trotzdem geworden! Und zwar an Erfahrung, Ausdauer, Spaß, Gier :mrgreen: , Umgang mit der Natur und vieles mehr.

Ich finde es Klasse, dass du mit der dir anvertrauten Kindergruppe so eine Aktion planst. Eine passende Location wirst du sicherlich finden.
Allerdings werden die 8-13 jährigen nach kurzer Zeit bestimmt die Lust verlieren, wenn sie nicht hin und wieder etwas in ihrer Pfanne finden werden. Du verstehst, was ich meine?!? :YYAY:

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 26 Aug, 2014 6:32 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15252
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
Backa hat geschrieben:
Kann ich beides uneingeschränkt empfehlen! :perfekt:

Backa hat geschrieben:


Bild
Quelle -> 7-5-2005-live-aus-munkeberg-4-tag-t3467.html

:YY: Värmi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di, 26 Aug, 2014 13:11 
Offline
sehr aktives Forenmitglied
sehr aktives Forenmitglied
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2011
Beiträge: 1084
Plz/Ort: 17373 Ueckermünde
hey,

danke "Backa" - Suse, genau so etwas hab ich gesucht, werde ich jetzt erstmal in aller Ruhe checken, ...danke, bei Steinen hat man natürlich schneller bzw. mehr in der Hand und kann was sein "Eigen" nennen.

...danke auch an vibackup, auch nicht schlecht, mal sehen, ...ein wenig müssen wir natürlich auch die Kosten im Griff haben

Värmi hat geschrieben:
Reich sind wir aber trotzdem geworden! Und zwar an Erfahrung, Ausdauer, Spaß, Gier :mrgreen: , Umgang mit der Natur und vieles mehr.

...genau das ist es ja, ist wie beim Angeln, ...nichts gefangen, aber obiges von dir genanntes ist es, was bleibt und Ihnen was bringt

Värmi hat geschrieben:
Allerdings werden die 8-13 jährigen nach kurzer Zeit bestimmt die Lust verlieren, wenn sie nicht hin und wieder etwas in ihrer Pfanne finden werden. Du verstehst, was ich meine?!? :YYAY:
:YY: Värmi


...das ist das Risiko, das müssen sie aber auch lernen, dass nicht alles erfolgreich ist, das werden wir ihnen vorher vermitteln, für ihre Ausdauer gibt es ja Entschädigungen, in Form von Lagerfeuer, Mucke sagt man wo heute, Gegrilltes und Nachtwanderung.

ps. ...ich hatte schon mal so etwas gemacht mit: Elchsafari, Bibersafari, ja sogar Bären (nicht Beeren) - Safari, skandinavisches Abendessen am Feuer und im Rundzelt,
sowie Kanutouren mit sowas ähnlichem wie Geocaching, ...super toll, außer das die Gruppe natürlich nicht still sein kann, das bekommst du nicht hin!

also super Tips alles, .....................DANKE!!!!!! :YYAX: :YYAX: :YYAX:

@ Värmi, wer ist Willi und Nina, bzw. wo genau waren die Biker dort, ist das in der Nähe von Martin, wäre ja auch ne Möglichkeit, dort!?

:YY:

_________________
...beste Grüße - nordmichell :YYBM:
------------------------------------------------------------
...man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen!

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer."
Lucius Annaeus Seneca


"Niemand - ist weiter von der Wahrheit entfernt, als derjenige, der alle Antworten weiß".


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi, 27 Aug, 2014 7:49 
Offline
gehört zum Forum-Inventar
gehört zum Forum-Inventar
Benutzeravatar

Registriert: 14.09.2004
Beiträge: 15252
Plz/Ort: Bergisch Gladbach
nordmichell hat geschrieben:
@ Värmi, wer ist Willi und Nina, bzw. wo genau waren die Biker dort, ist das in der Nähe von Martin, wäre ja auch ne Möglichkeit, dort!?
Willi und Nina sind die Eigentümer von http://www.utpostens.se/startseite.html
Ja, das liegt in der Nähe von Martin - ungefähr 5 km.

In Långban, etwa 20 km von Munkeberg, gibt es auch eine riesige Mineralien-Ausstellung mit mehr als 300 verschiedenen Ausstellungsstücken.
Ich glaube, auf dem Gelände darf man nach Mineralien suchen. Aber ob man da noch was findet, bezweifle ich.
http://www.besucherguide-schweden.de/se ... Gruvby.php
mineralienjagd-t6078.html

Ein paar km weiter, in Lesjöfors, gibt es den Trollstigen. Der ist für die Kids sicherlich auch sehr interessant.
http://www.trollstigen.eu/
martin-im-zauberwald-80-bilder-t5856.html
trollstigen-im-winter-t6531.html
varmland-teil-7-trollstigen-t11256.html

Hornkullens Silvergruva dürfte für die Kinder ebenfalls recht spannend sein.
http://www.besucherguide-schweden.de/se ... rgruva.php

:YY: Värmi

_________________
► 111 Gründe, Schweden zu lieben: Eine Liebeserklärung an das schönste Land der Welt


Nach oben
 Profil  
 
Betreff des Beitrags: Werbung
BeitragVerfasst: Heute





Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:





Impressum und rechtliche Hinweise | Nutzungsbedingungen | Datenschutzrichtlinie


Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO