PaulsPaula hat geschrieben:
Lis hat geschrieben:
hm, ich kann nur sagen, dass ich kein Führungszeugnis für eine Anstellung brauchte, aber gehört habe, dass in manchen Bereichen, wie z.B. Psychiatriepflege (habe gerade am WE davon gehört), schon auf Vorstrafen o.ä. geprüft wird.
Was meinst du mit "neben einem beglaubtigten Diplom"??? Ist das Diplom hier in Schweden anerkannt??? Dann kann es sein, dass du schon für die Anerkennung eine Art "Führungszeugnis" oder eher ein "certificate of good standing" einreichen musstest/musst. So war es jedenfalls zu meiner Zeit für die Anerkennung eines medizinischen Berufes bei socialstyrelsen.
Also, deine Frage ist etwas zu allgemein, dass wirklich jemand eindeutig antworten könnte, denke ich.
Hallo!
Mein Diplom ist anerkannt, ein Führungszeugnis o.ä. musste ich jedoch nicht vorlegen. Meine Frage war, ob die Arbeitgeber in Schweden ein Führungszeugnis oder certificate of good standing verlangen...
ja, wie du oben lesen kannst, kommt es wohl drauf an, was es für ein Arbeitgeber ist. Frag doch einfach direkt beim Arbeitgeber nach. Mutmassungen helfen dir ja nicht weiter. Und so wenig, wie du schreibst, können wir nur mutmassen.